FiberTwist selbst kaufen

• naja, man weiß ja nichtmal genau welche Art Anschluß überhaupt eingesetzt wird. Der Typ des FiberTwist ist auch nicht klar. Insofern kann man mit den gegebenen Informationen nur raten.

und btw. das Oberteil ist entweder ein ONT oder eine kunstoffklappe die die Box abschließt und den Fiber-Anschluß verlängert und mit einem weiteren Port rausgibt

3 Mal editiert, zuletzt von BlackMage2 (4. Oktober 2025 um 12:52)

• Deshalb wird ja hier empfohlen: Nehmt den ONT des ISP. Alles andere ist nur kostspielig Spielerei.

Die Empfehlung ist die ersten Wochen nach Fertigstellung des Anschlusses den Provider(-Zwangs)-ONT zu verwenden und danach die Endgerätewahlfreiheit wahrzunehmen. D.h. einen kundeneigenen ONT oder Gf-Router einsetzen.

• Falls es noch für jemanden relevant ist:

Mir wurde mittlerweile von Inexio ein FiberTwist P2110B-EU-1 zugesendet. Das hat auch direkt funktioniert.

Meine Befürchtung, nochmal mehrere Monate warten zu müssen, hat sich also zum Glück nicht bewahrheitet :)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Falls es noch für jemanden relevant ist:

Mir wurde mittlerweile von Inexio ein FiberTwist P2110B-EU-1 zugesendet. Das hat auch direkt funktioniert.

Meine Befürchtung, nochmal mehrere Monate warten zu müssen, hat sich also zum Glück nicht bewahrheitet :)

ahh also war es doch ein PtP, das Gerät arbeitet mit Master Clock. War mir so noch gar nicht bekannt..

Bzw. doch ich meine genau dasselbe Gerät wurde auch beim AON Anschluss in meiner alten Unterkunft verwendet.

Hatte ich schon erwähnt das da prima das Fritz!SFP AON Modul in einem seperatem SFP-Ethernet-Konverter funktioniert hat?

wenn du den Anschluss jetzt schon hast und unbedingt dein eigenes Gerät verwenden möchtest kannst du das im Auge behalten.

Ich hatte das Fritz!SFP AON Modul in einem SFP-Switch im Keller und das wurde dann einfach mit einem LAN Kabel mit dem Router im Wohnzimmer verbunden und es hat prima funktioniert, vorher war halt das P2110B im Keller da.

Heute würde ich das anders lösen nämlich einen einfachen switch mit 2 SFP Ports im keller: in ein Slot das Fritz!AON Modul und in den anderen Slot ein MultiMode Fiber-SFP Modul und dann noch einen einfachen SFP-Konverter mit einem weiteren MultiMode Fiber SFP-Modul vor die FB im Wohnbereich setzen.

5 Mal editiert, zuletzt von BlackMage2 (7. Oktober 2025 um 17:39)

• Hatte ich schon erwähnt das da prima das Fritz!SFP AON Modul in einem seperatem SFP-Ethernet-Konverter funktioniert hat?

Ich glaube ja, wie andere vor dir auch.

HubeBube
    5. Mai 2024 um 09:49