Nur halt nicht für Endkunden.
Und welche Relevanz soll das für einen Endkunden nun haben?
Ich nehme aber wohlwollend zur Kenntnis, dass du deinen eigenen Quatsch nun als solchen erkannt hast.
Nur halt nicht für Endkunden.
Ich nehme aber wohlwollend zur Kenntnis, dass du deinen eigenen Quatsch nun als solchen erkannt hast.
Was hat das mit Endkunden nun schon wieder zutun ?
Hast du etwa schon wieder vergessen worum es ging ? War doch noch gar nicht so lange her, aber lass mich dich erhellen.
Mit 15€ Umsatz lässt sich in Deutschland keine Leitung zum Kunden betreiben, egal welche Bandbreite du ansetzt.
Also es ging um den Umsatz mit dem man eine Leitung zum Kunden betreiben kann , falls du deinen eigenen Satz schon wieder vergessen hattest.
Du behauptest auf welcher Grundlage auch immer das wäre mit 15€ nicht möglich.
Ich habe dir den Gegenbeweis geliefert das es sogar mit 12€ machbar ist.
Buchst du nun bei der 1und1 eine bis zu 150mbit FTTH Leitung und das Netz ist der Telekom, verdient die Telekom an deiner Leitung 12€.
Die 1und1 Kauft dieses 150mbit Produkt auf Bitstrom Layer2 Basis für 12€ bei der Telekom ein.
Was du als Endkunde bei der 1und1 zahlst ist da völlig unabhängig, die Telekom sieht 12€.
Also betreibt die Telekom deine Leitung mit 12€ in diesem falle.
Du siehst also man kann in Deutschland eine Leitung unter 15€ wirtschaftlich betreiben.
Na klar, wenn du nur einen Bruchteil der Kosten ins Spiel bringst.
Aber da haben dir ja schon andere erklärt, was für einen Quatsch du hier verzapfst.
Also betreibt die Telekom deine Leitung mit 12€ in diesem falle.
Du siehst also man kann in Deutschland eine Leitung unter 15€ wirtschaftlich betreiben.
Du verschiebst den Zaunpfosten... zumindest ich hatte die 15 Euro als Brutto Endkundenpreis interpretiert und nicht als Nettopreis einer Teilvorleistung... Spoiler alert, wenn Du in die aktuellen Unterlagen zum FTTH Standardvertrag der Telekom schaust, sind zum einen auch die netto EN Preise deutlich hoeher, nein da kommt noch ein ganzer Sack an zusaetzlichen Kosten zu, die zwar nicht individuellen Leitungen zugeschlagen werden, ohne die es mit L2 BSA aber kaum klappen duerfte.
Höher sind die Einzelabnehmer Preise und da kommt kein sack zusätzlicher kosten dazu.
Das ist was die Telekom an ihrem FTTH-Netz bis Übergabe L2 Großabnehmern wie 1und1 abnimmt.
Es geht rein um das FTTH Netz.
Rechnest pro Kunde dann noch 5€ für Anbindung dazu und die Steuer biste bei ~20€ Endkundenpreis wo wir bei Preisen unseren Nachbarn Frankreich wären.
Es ist ohne weiteres möglich auch bei uns Preise wie im Ausland aufzurufen.
Es fehlt nur der Layer 1 Wettbewerb um sie Realität werden zu lassen, solange stecken sich Reseller die Marge ein.
Höher sind die Einzelabnehmer Preise und da kommt kein sack zusätzlicher kosten dazu.
Hast Du Dir die Commitment Preise echt ganz durchgerechnet? Ich vermute stark Du hast das nicht gemacht... Empfehle die Lektuere von FB_(3500)_V08-01_Anh C Commitment.pdf (hier mit verlinkt). Ganz kurz, der Reseller legt sich fest wie viele Anschluesse er maximal nutzen will und zahlt fuer genau diese Zahl, hat er weniger Anschluesse verkauft, bleibt es dabei, hat er zuviel verkauft schuldet er der Telekom mehr Geld...
Zusaetzlich zu den monatlichen Preisen zahlt der Kunde pro Commitment Anschluss 45.60 Euro pro Jahr.
Lass mich ehrlich sein, das ist jetzt nicht sonderlich aufmerksam von Dir recherchiert. Ich habe den Eindruck, Du willst nicht die Frage beantworten was die Telekomvorleistung einen Reseller tatsaechlich pro Anschluss kostet, sondern Du bist nur auf der Suche nach einer Zahl <= 15 Euro/Monat gewesen... und da musste es halt der Commitmentpreis fuer grosse Ortsnetze sein, der bis FTTH 150 bei 12.03 Euro liegt, waehrend das selbe in kleinen Ortsnetzen mit 18.03 Euro schon ueberhalb Deiner Schwelle liegt...
Das ist was die Telekom an ihrem FTTH-Netz bis Übergabe L2 Großabnehmern wie 1und1 abnimmt.
Unklar, das sind die Zahlen die im Standardangebot der Telekom Deutschland GmbH für Fiber Broadband; hier: 2. Vorlage in den Anhaengen auftauchen. Unklar was 1&1, O2 und Co. aktuell tatsaechlich bezahlen... Aber nur fuer grosse Ortsnetze und halt fuer Commitment-Anschluesse nicht fuer tatsaechlich genutzte Anschluesse, bzw. nur dann wenn das prozentuale Commitment exakt der Zahl der Kunden entspraeche.
Rechnest pro Kunde dann noch 5€ für Anbindung dazu und die Steuer biste bei ~20€ Endkundenpreis wo wir bei Preisen unseren Nachbarn Frankreich wären.
Das mag numerisch stimmen, aber wie kommst Du auf 5Euro fuer "Anbindung" (also hier Abholung vom L2-BSA Standort und Transport zu IXen/Transit-Providern)? Es draengt sich wieder der Verdacht auf du rechnest von den 20 Euro zurueck von denen Dein Bauchgefuehl Dir sagt sie muessten stimmen.
Es ist ohne weiteres möglich auch bei uns Preise wie im Ausland aufzurufen.
Das steht ausser Zweifel, die Fragen sind:
a) ist das kostendeckend?
b) ist das rentabel?
Wow, da fehlen aber noch etliche Positionen.
Das ist dermaßen naiv, da fehlen mir die Worte.
Nur mal so als grobe Richtschnur:
Schön unteridisch verlegt, innerstädtisch oder unter Wegen /Strassen: ca. 70 kEuro je km (telekom)
Unterirdisch, aber im unbefestigten Seitenbereich mit Kabelpflug: ca. 25-35 kEuro je km (Angebot von Firma 2024 auf eigene Anfrage hin)
Freileitung: 10-15 kEuro je km (ältere Werte aus Kostenanalys