Anbieterwechsel von Stadtwerke zur Telekom

• Ich habe einen Glasfaseranschluß von den Stadtwerken hier am Ort. die Stadtwerke haben das Glasfaser installiert in diesem Stadtteil. Bin damit aber nicht sehr zufrieden, weil der Telefonanschluß schon häufiger nicht funktionierte und nur durch ein Reset der Fritzbox wieder in Gang kam. Die Fritzbox sendet mir dann eine Meldung, daß das Telefon seit mehr als einer Stunde nicht funktioniert. Im Fritzbox Log wird ein DNS Fehler bei dieser Telefonnummer angezeigt. Den technische Support vom Anbieter bezeichne ich als mangelhaft, das ist aber nur meine Erfahrung. in dieser Angelegenheit.

Ich hätte die Möglichkeit zur Telekom zu wechseln für ein paar Euronen mehr. Meine Frage nun: Wenn ich zur Telekom wechsle, wird dann auch die Infrastruktur der Telekom benutzt oder bin ich weiterhin mit der Infrastruktur der Stadtwerke verbunden mit deren Problemen?

• Danke für die Anregung. Diese Möglickeit habe ich noch nicht bedacht. Allerdings ist das Telefonproblem eindeutig auf den Provider zurückzuführen, deshalb habe ich nur diesen Punkt angesprochen. Bei der Interverbindung gibt es manchmal Schwierigkeiten, die aber bisher nicht eindeutig dem Provider oder der Fritzbox zuzuschreiben sind. Deshalb überlege ich vielleicht den Provider zu wechseln. Seit neuestem bietet auch 1&1 die Möglicht zum wechseln an.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Wenn ich zur Telekom wechsle, wird dann auch die Infrastruktur der Telekom benutzt oder bin ich weiterhin mit der Infrastruktur der Stadtwerke verbunden mit deren Problemen?

Kommt auf die lokalen Gegebenheiten und damit auf die Stadt an.

Kann sein dass Telekom und Stadtwerke komplett unabhängig mit eigenen Netzen agieren. Dann wechselst du letztlich auf ein komplett anderes Netz.

In diversen Städten gibt es Kooperationen zwischen Telekom und lokalen Stadtwerken. Da gibt es dann auch verschiedene Varianten: in manchen Städten verlegen die Stadtwerke nur die passive Infrastruktur (Leerrohre, Glasfaser), die die Telekom pachtet und betreibt, acuh für die Stadtwerke. Da würde auch schon der Anschluss der Stadtwerke über Telekom-Technik laufen. In anderen Städten betreiben Telekom und Stadtwerke ihre Netze parallel über Fasern der Stadtwerke. In dem Fall würdest du bzgl. der aktiven Technik von den Stadtwerken zur Telekom wechseln.

• Wenn du nicht in einen Fördergebiet lebst oder dein Anbieter keine Kooperation mit Telekom pflegt, haste nüscht vom Wechsel., selbst wenn haste das Problem, dass das selbe Netz genutzt wird.

Telekom würde dich höchstens erstmal wieder auf DSL schalten oder nach 3 Wochen sagen, jo geht nicht.

Glasfaser ist kein DSL. Jeder Anbieter kocht sein eigenes Süppchen und ist nicht ohne oben genanntes zur Netzöffnung verpflichtet.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Seiner Angabe im Profil zufolge sind es die Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim, die scheinen tatsächlich mit der Telekom zu kooperieren:

Auch Asperg bekommt jetzt Glasfaser - Spatenstich fürs neue Netz
    Kornwestheim und Telekom weiten ihre Zusammenarbeit aus.
    www.telekom.com

Ich habe mal wahllos zwei Adressen in 71xxx Ludwigsburg und Kornwestheim abgefragt und es hieß
    Gute Nachrichten! An Ihrer Adresse ist Glasfaser verfügbar!
    Buchen Sie jetzt und Ihr Glasfaser-Anschluss wird voraussichtlich zwischen dem [...]2025 und dem [...]2025/2026 mit bis zu 1.000 Mbit/s bereitgestellt.

Kannst du ja selbst mal prüfen:

Glasfaser-Tarife: Highspeed-Internet zu Hause | Telekom

Insofern: Ja, ein Wechsel könnte etwas an der Stabilität ändern.