F601 ONT: wie wird das Gerät von der Telekom freigeschaltet?

  • Hallo,


    wenn ich einen ZTE F601 als ONT bei einem Tkom Glasfaseranschluss einrichten wollen würde, was müsste ich dann als GPON SN beim Einrichten eingeben? weil auf der Geräterückseite steht die GPON SN in einem anderem Format als im web-if. Ich konnte hierzu noch keine zuverlässigen Informationen finden

  • Willkommen im Forum!

    Am gebräuchlichsten ist die Angabe der Modem-ID/GPON-Serial im Format von 4 Buchstaben (ASCII), gefolgt von 8 weiteren Zeichen (hexadezimal), also insgesamt 12 Zeichen.

    Bei einem Endgerät von ZTE müsste die Serial mit ZTEG beginnen. Auch diese 4 ASCII Zeichen werden manchmal hexadezimal codiert: 5a544547

  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ja, es gibt viele Bilder mit RETO als Anfang der GPON-Serial. Seltsamerweise alles Quellen die irgendwie im Zusammenhang mit Alibaba stehen.

    Wie dem auch sei, für die Telekom benötigst Du eine Serial mit 12 Zeichen Länge. Wenn die im Webinterface komplett hexadezimal kodierte Serial den gleichen Inhalt hat, stört das mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht.

  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • ich weiß ja nicht ob das im webif richtig ist, da steht ZTEGc6d8ee** und als password GC6D8EE** (letzte beiden zeichen maskiert jeweils von mir fürs forum)

    also das GPON password ist dasselbe wie die letzten 8 zeichen der pon serial nur in Großbuchstaben

  • Es ist mir nicht bekannt, dass ein in D tätiger Provider das GPON Passwort verwendet, insofern spielt dessen Inhalt keine Rolle. Da die Telekom und O2 PPPoE für die Authenfizierung verwenden, ist nur der richtige Eintrag der Modem-ID/GPON-Serial bei dem Provider wichtig.

    Na, und wenn bei einem ONT von ZTE in dem Webinterface die GPON-Serial mit ZTEG beginnt, dann ist dies genau die richtige für die Provisionierung.

  • ich weiß ja nicht ob das im webif richtig ist, da steht ZTEGc6d8ee** und als password GC6D8EE** (letzte beiden zeichen maskiert jeweils von mir fürs forum)

    also das GPON password ist dasselbe wie die letzten 8 zeichen der pon serial nur in Großbuchstaben

    Nachschreibweise und Anzahl der Stellen sollte ZTEGc6d8ee** die richtige Modem-ID sein.
    Das Passwort würde ich löschen, kein Provider erwartet es, nicht, dass da noch etwas schiefläuft.

    Mache doch bitte informationshalber ein Screenshot von der Oberfläche.

  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.