Funktioniert Telekom Speedport Smart 4 mit O2 Glasfaser Vertrag (FTTH Telekomnetz)?

• eifelman85 Anfangsschwierigkeiten im GBGS System kann ich noch nachvollziehen aber diese Fälle treten schon seit einiger Zeit immer wieder gehäuft auf. Die Telekom tut aber weiterhin nichts dagegen, diese Problematik doch jetzt mal langsam aufzugreifen und zu beseitigen. Das GBGS sollte doch inzwischen aus den Kinderschuhen entwachsen sein. Von der totalen Überforderung bei Wechsel von GPON auf XGS-PON darf ich erst gar nicht reden:D

Fritzbox 5690 Pro / Glasfaser 1000 Telekom

1000/500 MBit/s

Einmal editiert, zuletzt von froeschi62 (22. August 2025 um 09:00)

• Sollte man meinen. Aber selbst das Telekom hilft Team konnte in den älteren Fällen nicht helfen und hat bei einem Kunden sogar die Kosten für das neue ONT übernommen. Das Thema Anbieterwechsel hat man im GBGS noch nicht gut umgesetzt. Meiner Meinung nach müsste das ONT automatisch in der Nacht auf den Wechseltag deregistriert werden, damit es morgens für die Verknüpfung mit dem neuen Anschluss frei ist. Oder aber die Registrierung automatisch auf den aufnehmenden Anbieter übergehen.

IMHO sollte die BNetzA da die ISPs haerter and die Kandare nehmen. Es ist eine Sache wenn ISPs aus Wirtschaftlichkeitsgruenden auf ITU-PON-Gruetze setzen, aber eine andere die erwartbaren negativen Konsequenzen dieser Entscheidung beim Endkunden abzuladen. Also, hey ISPs ihr duerft gerne die Technik Eurer Wahl verwenden, SOLANGE das keine sichtbaren Nebenwirkungen auf die Endkunden hat. Und der ganze "ONT muss beim OLT registriert werden" Quatsch ist selbstverschuldetes Elend der ISPs... Und bei der Telekom die letztlich PPPoE verwendet auch eigentlich gar nicht notwendig, da koennte man den OLT auch "offen fuer alle ONTs" konfigurieren (nein, ich weiss nicht ob die gaengigen OLTs/deren Verwaltungssoftware das heute schon erlaubben wuerde).

Aber genug gemeckert, im Prinzip ist die Telekom ja mit der Provisionierung von ONTs recht vorbildlich, so dass ich hoffe, dass die auch eine Loesung fuer dieses Problem finden werden... (letztlich ist es derselbe OLT bei dem die selbe ONT Kennung registriert werden muss, also eigentlich ein NOP, im Prinzip sollte es da reichen die PPPoE Einstellungen zu aendern und den Easy-Login Quatsch zu deaktivieren).

Einmal editiert, zuletzt von pufferueberlauf (23. August 2025 um 13:55)

• v froeschi62
    Auch wenn es unbefriedigend ist, dürfste es die schnellste und einfachste Lösung für uneeu sein, ein anderes ONT zu besorgen. Oder sich direkt eine Fiber-FB zu holen, die bezüglich o2 zudem noch leichter zu konfigurieren wäre.

Ich habe heute also ein neues ONT besorgt. Es funktioniert weiterhin nicht. Ich kann beide meiner Modem über O2 nicht registrieren lassen und in Betrieb nehmen.

Diese Woche habe ich zwei Mal mit O2 Service telefoniert. Die Damen am Mittwoch hat mir Technikertermin für Do. von 14 bis 20 Uhr zugesichert. Wir haben den ganzen Nachmittag aufgeräumt, kam aber niemand. Heute hat der Herr mir versprochen, dass heute noch ein Techniker zumindest telefonisch bei mir melden wird, aber natürlich nichts geschehen....

Nun habe ich die Nerven verloren und werde nächste Woche versuchen den Vertrag bei O2 zu widerrufen und weiter bei Telekom zu bleiben (obwohl als Bestandskunde bei Telekom deutlich teuer).

Vom O2 Service habe ich so verstanden, dass irgendwas in de Kommunikation zwischen O2 und Telekom versaut wurde. Die Servicemitarbeiter von O2 via Telefon sind zwar nett und bieten jedes mal um die beste Bewertung für 10 von mir für das Telefonat (vielleicht gehaltsabhängig sind die Bewertungen). Helfen können sie im Fern für mein Problem aber wirklich nicht. Sie können nur meine Modem ID eintragen und sehen, es funktioniert nicht....

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • War das neue Modem während der versuchten Registrierung von o2 an der Faser dran und hat grün geblinkt?

Bei Telekom oder auch 1&1 über Telekom FTTH gibt es ja einen Aktivierungslink, über den man sein ONT registrieren kann (komisch, dass o2 das nicht auch so macht). Während der Aktivierung/Registrierung muss das Modem erreichbar sein, sonst läuft das während der Überprüfung auf Fehler - so will man sichergehen, dass kein Anschluss aktiviert wird, wo das Modem nicht erreichbar ist.

o2 ist vom Peering her absolut super, aber problematisch, wenn Probleme auftreten, die von der standardmäßigen Routine abweichen. Da dich die Telekom ja vorerst weiterversorgt, würde ich an deiner Stelle versuchen, das mal über die o2 Community zu platzieren oder teltarif hilft zu schreiben, ob die da etwas Druck machen können.

• Da dich die Telekom ja vorerst weiterversorgt, würde ich an deiner Stelle versuchen, das mal über die o2 Community zu platzieren oder teltarif hilft zu schreiben, ob die da etwas Druck machen können.

Ich glaube, sein Beitrag ist in der O2 Community schon drin, ich meine ihn gesehen zu haben.

1000/500 MBit/s

• Dieser Thread könnte für das Problem interessant sein. ist hier zwar ne Fritzbox, sollte aber egal sein.

Glasfer Modem ID Wechsel | O₂ Community
    Hallo zusammen,ich versuche nun seit zwei Tagen über den Chat und auch die Hotline meinen neuen Glasfaser Router (AVM Fritz!Box 5690 Pro) aktivieren zu lassen.…
    hilfe.o2online.de

1000/500 MBit/s

Einmal editiert, zuletzt von froeschi62 (23. August 2025 um 19:58)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Vielen Dank an alle! Sei heute läuft das Internet wieder.

Ich fasse folgendes bzgl. meines Falls zusammen:

• Das Problem liegt einfach an o2 in der Technik. o2 hat 9 Tage gebraucht, um die Leitung richtig zu aktivieren und mein Modem zu registrieren.
    • Bevor das Problem seitens o2 von der Technikabteilung gelöst wird, funktioniert weder ein anderes Glasfaser-Modem noch ein FritzBox 5590
    • Das Set-Up Glasfaser Modem 2 und Speedport Smart 4 funktioniert mit FTTH von o2 (Leitung Telekom Glasfaser) einwandfrei, wie erwartet, nach dem das Problem von o2 gelöst wurde.
    • Nicht jede Mitarbeiter vom o2 Kundenservice versteht das Problem. Erst der vierte oder fünfte Mitarbeiter hat das richtige Ticket für mich erstellt!!!

Hoffentlich kann die Punkten anderen helfen die das gleiche Problem mit dem Glasfaser haben.

Viele Grüße