Kooperation Deutsche Glasfaser und 1&1
-
-
Ich vermute das kommt weil die PNG etwas zu gross sind und daher erlaubt das Forum nicht die als Original hochzuladen sondern erzeugt eine kleinere Version mit geringerer Aufloesung. Habe leider noch keine gute Idee wie man das verbessern kann.
-
Zu Ingress Shaping bei der 7690:
Jetzt "automatisch faire Verteilung der Bandbreite" aktiviert, Ergebnis noch schlechter, das png spare ich mir
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Mach doch den selben Test mal morgen Vormittag, waere interessant ob es dann besser aussieht, weil ausserhalb der Spitzenlastzeit?
-
Heute vormittags sieht es auch nicht besser aus.
-
Also ohne Priorisierung schaff ich hier mit 1&1 und der 7530 AX so D/C, aber nicht stabil, kann auch F mit +1100 ms anzeigen.
Mit Reservierung auf automatisch geht er auf C/B mit +140 ms.
Edit: s.o. mit Drillisch und DS Lite.
Verbinde ich mich von meinem Anschluss zu einem 1&1-Glasfaseranschluss wo auch nur ne 7520 als Router arbeitet, komme ich recht verlässlich auf B/A mit +50 ms Down und +15 Up. Halt dann begrenzt auf 125 Mbit/s Download, weil die Gegenstelle nur 150 Up hat.
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Insbesondere in Uploadrichtung sieht das grottig aus, aber da sollte eigentlich der Traffic Shaper der Fritzbox etwas Milderung verschaffen, ist der aktiviert und richtig konfiguriert?
-
Insbesondere in Uploadrichtung sieht das grottig aus, aber da sollte eigentlich der Traffic Shaper der Fritzbox etwas Milderung verschaffen, ist der aktiviert und richtig konfiguriert?
Außer "automatisch faire Verteilung der Bandbreite" habe ich nichts aktiviert, aber das hat es ja auch nicht besser, eher schlechter gemacht. Wo kann ich denn sonst noch den Traffic shapen?
-
Da muss ich passen, ich habe zuletzt eine Fritzbox mit FritzOS 2008 verwendet und daher keinen Ahnung wo das in der GUI Konfiguriert werden kann. Ich hoffe dass da andere Forumsteilnehmer mit ihrer Expertise aushelfen werden....
Ich vermute irgendwo (vielleicxht in den DSL Einstellungen) laesst sich die Datenrate manuell einstellen und da wuerde ich im Upload das Brutto-Limit auf 40 Mbps setzen...
-
-
Ist eigentlich unnötig. Bei 1&1 und Telekom guckt der BNG auf die ausgehandelte Datenrate vom DSL und schickt anhand dessen per PPPoE die nutzbare Datenrate zurück und der Shaper stellt sich dementsprechend ein. Will heißen, du bist nicht vom Fullsync der DSL-Leitung abhängig, um funktionierendes Shaping zu erhalten.
Probieren kann man es natürlich trotzdem: Hilfe und Info → FRITZ!Box Support → DSL-Leitungsgeschwindigkeit (manuelle Anschlussrate).
-
Ok, hab's jetzt fest auf 95/45 gestellt, Ergebnis noch schlecher als vorher. Ende des Themas, ich muss dann wohl bis 2030+ auf die heilige Glasfaser warten. Kabel-TV hier nicht vorhanden, Mobilfunk unterirdisch, dafür wohne ich schön im Mosel-Seitental.

Und zurück zu on-topic, werde demnächst die Vergleichswerte von DG zu 1&1 posten.
-
45 ist viel zu viel, probier mal 42.
-
-
Jetzt habe ich doch noch die Ursache gefunden:
Unter Support war die Paketbeschleunigung aktiviert, das war aber per Default schon so. Habe diese jetzt auf inaktiv gesetzt und die Tests ergeben jetzt konstant ein B. -
45 ist viel zu viel, probier mal 42.
Die Werte passen sich automatisch der tatsächlichen Leitungsgeschwindigkeit an, kein Eingreifen nötig.
-
wie kann sich Paketbeschleunigung negativ auf die Performance auswirken?
-
-
Da wüsste ich mal gerne die Geschwindigkeit. Mit deaktivierter Paketbeschleunigung schafft die 7530 AX hier A, aber es kommen von 260 Mbit/s Download nur noch 68 an. DAS kann ja wohl nicht die Lösung sein

-
Unter Support war die Paketbeschleunigung aktiviert, das war aber per Default schon so. Habe diese jetzt auf inaktiv gesetzt und die Tests ergeben jetzt konstant ein B.
OK, jetzt noch das ingress shaping aktivieren... und dann noch mal testen... der Upload sieht jetzt OK aus, aber waehrend der Downloadsaettigung steigt die Latenz spuerbar an.
-
Vielleicht passt die Layer-2-Beschleunigung nicht zu 1&1 Versatel?
-
-
Mit deaktivierter Paketbeschleunigung schafft die 7530 AX hier A, aber es kommen von 260 Mbit/s Download nur noch 68 an. DAS kann ja wohl nicht die Lösung sein
Die Loesung ist ein Router mit ausreichend leistungfaehigen CPUs...

Das Problem mit Paketbeschleunigung ist IMHO, dass die immer nur unter bestimmten Bedingungen hiilft, sind diese nicht mehr gegeben und der Kernel Netzwerkstack muss die ganze Arbeit verrichten, zeigt sich schnell ob die CPU(s) (und das RAM-.Subsystem) ausreichend dimensioniert sind oder nicht.
Wobei der cortex A9 in der 7530 AX eigentlich schon etwas mehr wegschaffen sollöte als 68 Mbps, d.h. ich stimme Dir zu, dass da etwas schief laeuft.
-
a) Paketbeschleunigung inaktiv
b) Ingress Shaping aktivAn der Geschwindigkeit hat sich bei mir mit inaktiver Paketbeschleunigung absolut nichts geändert. Habe das auch noch mal mit nperf.com gegengetestet.
-