1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Technik: Modem, Router, Netzwerk & Verkabelung

DGN PON Parameter für eigenen ONT

• dweebmcj
  • 28. Juli 2025 um 10:21
  • dweebmcj
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    10
    • 28. Juli 2025 um 10:21

Servus,

Ich hab versucht den DGN Nokia ONT mit einem SFP-Modul zu ersetzen, habe Seriennnummer/VendorID, MAC und PLOAM Passwort kopiert, und der neue ONT geht auch in den O5 Status (lt. ont selbstauskunft), es laufen aber keine Nutzdaten darüber.

Hat irgendein Forumsnutzer das schon mal bei DGN gemacht? Prüfen die noch andere Parameter bevor der ONT akzeptiert wird?

Ich weiss dass die DGN es anbietet einen separaten ONT zu provisionieren was bis zu 1 tag dauern kann, aber ich will den original dgn ont behalten falls mal was kaputt gehen sollte, und den daher so gut wie möglich klonen.

Danke!

- dweeb

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 28. Juli 2025 um 11:41

Kannst Du uns die Typbezeichnung des Nokia ONTs mitteilen?

• dweebmcj
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    10
    • 28. Juli 2025 um 12:01

Der Standard Nokia G-010G-R, Vendor ALCL...

Habe alles kopiert was der Nokia über das Webinterface sichtbar macht (was eh nicht viel ist)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 28. Juli 2025 um 12:12

Welches SFP-Modul verwendest Du in welcher Hardware (UDM, Mikrotik,...)?

• dweebmcj
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    10
    • 28. Juli 2025 um 12:20

ein Realtek DFP-34X-2C2 in einem ubiquiti switch.

Symptome sind eigentlich wie hier [1]: GPON Status O5 (Normalbetrieb), aber keine LOID von der Gegenstelle.
    Ich werde mal die Schritte in [2] versuchen.

Danke!

[1] https://github.com/Anime4000/RTL960x/issues/282

[2] https://github.com/Anime4000/RTL9…/Docs/fakeO5.md

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 28. Juli 2025 um 12:35

Du kannst ja mal ab hier lesen, evtl. hilft's es dir ja weiter (auch wenn es um Deutsche Glasfaser [DG] und nicht um Deutsche GigaNetz [DGN] geht): RE: Deutsche Glasfaser: Kundeneigener Router

Du hast auch im Falle Deutsche GigaNetz an die VLAN-ID 7 gedacht?

Thema

Übersicht VLAN-IDs und Einwahlkonfigurationen verschiedener Anbieter

Hier ist eine Übersicht der bekannten Glasfaseranbieter und der jeweiligen technischen Konfiguration.

Dies ist natürlich nicht vollständig und kann Fehler enthalten.

Wenn weitere Angaben bekannt sind, bitte kurz melden, ich ergänze oder korrigiere dann die Tabelle.

AnbieterNetzTechnikZugangsverfahrenVLAN InternetVLAN TelefonieDS-Lite/CG-NATDual Stack möglichONT-Registrierung (Link)Dokumentation (Link)Schnittstellenbeschreibung (Link)
    1&1Deutsche TelekomGPONPPPoE7
    1&18
    A1 (Österreich)2
    BITelGPONPPPoE
    …
    mbo77
    25. August 2023 um 18:18

Hack GPON liefert noch einige Hinweise zu dem Modul: https://hack-gpon.org/ont-odi-realtek-dfp-34x-2c2/

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • dweebmcj
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    10
    • 28. Juli 2025 um 12:59
    Zitat von HubeBube

Du kannst ja mal ab hier lesen, evtl. hilft's es dir ja weiter (auch wenn es um Deutsche Glasfaser [DG] und nicht um Deutsche GigaNetz [DGN] geht): RE: Deutsche Glasfaser: Kundeneigener Router

Du hast auch im Falle Deutsche GigaNetz an die VLAN-ID 7 gedacht?

So weit komme ich gar nicht, das Problem liegt ein paar Schichten tiefer.

Zitat von HubeBube
    Thema

Übersicht VLAN-IDs und Einwahlkonfigurationen verschiedener Anbieter

Hier ist eine Übersicht der bekannten Glasfaseranbieter und der jeweiligen technischen Konfiguration.

Dies ist natürlich nicht vollständig und kann Fehler enthalten.

Wenn weitere Angaben bekannt sind, bitte kurz melden, ich ergänze oder korrigiere dann die Tabelle.

AnbieterNetzTechnikZugangsverfahrenVLAN InternetVLAN TelefonieDS-Lite/CG-NATDual Stack möglichONT-Registrierung (Link)Dokumentation (Link)Schnittstellenbeschreibung (Link)
    1&1Deutsche TelekomGPONPPPoE7
    1&18
    A1 (Österreich)2
    BITelGPONPPPoE
    …
    mbo77
    25. August 2023 um 18:18

Hack GPON liefert noch einige Hinweise zu dem Modul: https://hack-gpon.org/ont-odi-realtek-dfp-34x-2c2/

Danke

• Gruni22
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    32
    • 27. August 2025 um 18:32

Eventuell prüft DGN auch die Firmwareversion...

Ich kann morgen nochmal meine Anleitung rauskramen... Hab die Seite nicht mehr online, weil da eh keiner drauf war ^^

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 27. August 2025 um 18:44

Ich gehe fest davon aus, das jeder Provider bei seinem Provider-ONT die Firmwareversionen prüft. Spätestens dann, wenn er ein Update einspielen muss.

Dies benötigt bei dem Provider-ONT übrigens kein aktiviertes TR-069/369. Diese Funktionalität ist in GPON-Netzen Kraft des Protokolls gegeben.

Deshalb sollte man auch keinen Provider-ONT ohne Not verwenden, sondern immer ein kundeneigenes Endgerät betreiben.

• dweebmcj
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    10
    • 28. August 2025 um 18:06
    Zitat von Gruni22

Eventuell prüft DGN auch die Firmwareversion...

Ich kann morgen nochmal meine Anleitung rauskramen... Hab die Seite nicht mehr online, weil da eh keiner drauf war ^^

Danke, ich hab einen Beitrag hier im Forum gelesen, wahrscheinlich eh von dir, über das Klonen.
    Ich hab bisher die FIrmwareversionen, HW-String, usw, also Alles was ich vom Nokia auslesen konnte übertragen, aber ich bleib beim "fake" O5 status stehen (https://hack-gpon.org/gpon-auth/#fake-o5-status)

• Gruni22
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    32
    • 28. August 2025 um 18:13

Https://cloud.loichis.de/s/q53a8atS96dE5zq

Ich hätte nur Erfolg mit der Firmware die ich dort angegeben habe.

Was meinst du mit - "ich bekomme keine LOID von der Gegenstelle"?

Nachtrag - die Parameter müssen natürlich entsprechend angepasst werden.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum