DG: Rufnummer nach Fritzbox-Update verschwunden

• Hallo zusammen.

Wir wohnen in einem seit 2021 ausgebauten Gebiet der Deutschen Glasfaser.

Bei Nachbarn von uns verschwindet regelmäßig nach einem Update der Fritzbox 7590 (anbieterseitig, jetzt von 8.02 auf 8.03) die Hauptrufnummer aus der Telefonie-Konfiguration. Da das Ganze von Deutsche Glasfaser initiiert/ausgelöst wird (Mietrouter), haben die Nachbarn keinen Einfluß auf die Konfiguration.

Jedesmal muss man dies dann über die Hotline synchronisieren lassen.

Kommt dies bei Deutsche Glasfaser häufiger vor?

Blöd ist, dass man dies nicht unbedingt sofort mitbekommt (man schaut ja nicht ständig in die Fritzbox).

VG Nordbaby

Viele Grüße

nordbaby

DG giga 1000 (aktiv seit 26.04.2021)

• Bei mit gab es das Problem noch nie und bis jetzt habe ich nichts davon gelesen.

1. Was ist denn konfiguriert in der Fritz!Box (FB).

2. wie sieht die Konfiguration aus, wenn es nicht funktioniert? Alle Einträge noch da und korrekt?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • zu 1)

- aktiv Rufnummer 1 (dghome.voip.dg-w.de*, *123#)

- aktiv Rufnummer 2 (dghome.voip.dg-w.de*, *124#)

- aktiv Rufnummer 3 (dghome.voip.dg-w.de*, *125#)

zu 2)

- aktiv Rufnummer 2 (dghome.voip.dg-w.de*, *124#)

- aktiv Rufnummer 3 (dghome.voip.dg-w.de*, *125#)

- aktiv Rufnummer 2 (dghome.voip.dg-w.de*, *126#)

- aktiv Rufnummer 3 (dghome.voip.dg-w.de*, *127#)

Rufnummer 1 fehlt ganz, dafür Rufnummer 2 und 3 doppelt vorhanden.

Die DG-Rufnummer können nicht selber konfiguriert werden, da sie zentral von DG administriert und mit der Fritzbox synchronisiert werden.

Viele Grüße

nordbaby

• War evtl. eine oder mehrere der Rufnummern manuell/von Hand konfiguriert worden, bevor die Rufnummernportierung stattgefunden hat oder ist evtl. eine Sicherung zurückgespielt worden?

• HubeBube Weder noch.

Wie gesagt, es wurde alles zentral durch Deutsche Glasfaser administriert.

Vielleicht sollte DG hier den Router auch einmal komplett remote auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Ich mag nur gar nicht daran denken, was ich dann für meine Nachbarn wieder nachkonfigurieren muss 8o ...

(Ich weiß schon, warum ich die Konfiguration lieber komplett selber in die Hand nehme ... aber meine Nachbarn meinen, dass das sicherer ist :/)

Viele Grüße

nordbaby

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Bei Boxen der DG hat man keine Chance, ohne den Support was selber an Rufnummern zu konfigurieren.

Aber vielleicht ist die FB defekt. Mal bei der DG nach einer neuen fragen, wenn das öfters passiert. Es liegt ja in der Verantwortung von DG, dass es ohne Mängel funktioniert. Ist ja der Router von DG.

Normal vergisst die FB nichts, wenn alles fein per via TR-069-Protokoll („Auto-Provisioning“) vom Provider gemacht wird. Hier würde ich mal darauf hinweisen, dass sie eine funktionsunfähige Fritz Box zur Verfügung stellen sollen. Es ist kein Zustand, wenn man auf Festnetz angewiesen ist und man nicht erreichbar ist.

• Üblicherweise erfolgt eine Fernkonfiguration bei den Mietroutern (FRITZ!Box) von Deutsche Glasfaser.

Nach einem Rücksetzen auf Werkseinstellungen wird die Konfiguration für Internetaccess und Telefonie automatisch neu eingespielt. Dies sollte an dem Anschluss versucht werden, evtl. vorher eine Sicherung durchführen (auch des Telefonbuches). Sind dann alle Nummern hinterlegt, wurde die Box manuell verfummelt...

Schaue auch bitte in das Kundenportal des Anschlusses, dort sollten alle Telefonnummern angezeigt werden. In der Vergangenheit gab es ab und an Fälle bei denen Telefonnummern im Portal gefehlt hatten.

• Sworzi Machen wir ja dann auch so.

Meine Frage war ja, ob es sich um ein bekanntes Problem handelt, welches häufiger auftritt.

Augenscheinlich ist dem aber nicht so ... zumindest höre ich das aus Euren Antworten so heraus.

Viele Grüße

nordbaby