Gasfaser Anschluss

• Hallo und vielen Dank für die Aufnahme! Ich hoffe, dass ich in diesem Unterforum richtig bin. Ich bekomme bald einen Glasfaseranschluss. In der Straße liegt das Kabel schon. Nun mache ich mir Gedanken um die Realisierung. Die Übernahmedose in Haus soll im Hauswirtschaftsraum sein und das Arbeitszimmer ist der Standort meines PC und Druckers. Nun möchte ich unbedingt vermeiden, dass das im Haus befindliche Glasfaserkabel auf oder unter Putz verlegt wird. Meine Fragen sind Folgende:

1) Kann die FritzBox 7590 AX im Hauswirtschaftsraum direkt per Kabel an die Glasfaser Teilnehmer Anschlussdose per Kabel verbunden werden?

2) kann ich dann nach aktiviertem WLAN am PC den PC im WLAN betreiben?

3) kann der WiFi Drucker per USB Kabel an den im WLAN befindlichen PC angeschlossen werden? Braucht nicht im WLAN Netz zu sein.

4) Sollte man vorher die FritzBox sichern? Wie geht das?

5) bekommt die FritzBox nach Freischaltung die Konfiguration vom Netzbetreiber, oder muss ich das selber machen. Auch dafür bitte Informationen, wie das geht?

Das wären erstmal meine drängendsten Fragen. Möglicherweise folgen weitere Bitten um Hilfe, falls es Probleme gibt. Vielen Dank für Eure Hilfe und ich bin gespannt auf die Antworten.

Liebe Grüße von alpenwilli

Einmal editiert, zuletzt von alpenwilli (20. Juli 2025 um 19:45)

• 1) Kann die FritzBox 7590 AX im Hauswirtschaftsraum direkt per Kabel an die Glasfaser Teilnehmer Anschlussdose per Kabel verbunden werden?

Nein, der Gf-TA ist eine optische Buchse, aber die 7590AX hat keinen eigenen optischen Port. Da muss dann noch etwas dazwischen, bei AON waere das ein Ethernet-Medienkonverter, bei GPON oder XGSPON waere das ein ONT (optical network terminal) der dann einen Ethernetport hat. Bei der DG gibt es so einen ONT im Preis inklusive, bei der Telekom muss man einen eigenen kaufen.

Achtung, die 7590 AX musst Du so konfigurieren, dass sie einen der LAN Ports als WAN Port verwendet.

EDIT: Der letze Satz war Gruetze, die 7590AX hat einen exta Ethernet WAN-Port.

2) kann ich dann nach aktiviertem WLAN am PC den PC im WLAN betreiben?

Wenn Dein PC einen WLAN Adapter hat und die Funkverbindung zum Hauswirtschaftsraum gut genug ist, sollte das gehen. Aber ich wuerde ernsthaft ueberlegen ob es nicht moeglich waere den PC per Ethernetkabel mit der Fritzbox zu verbinden, das ist meist zuverlaessiger und weniger stoerungsanfaellig als WLAN. Es gibt da besonders flache Kabel die man z.B. unter dem Teppich verlegen kann oder auf Fussleisten kleben.

3) kann der WiFi Drucker per USB Kabel an den im WLAN befindlichen PC angeschlossen werden? Braucht nicht im WLAN Netz zu sein.

Haengt vom Drucker ab, und davon ob Du den nur vom PC aus nutzen willst oder auch von anderen Geraeten (auch vom PC aus sollte man einen USB Drucker im Netzwerk freigeben koennen).

4) Sollte man vorher die FritzBox sichern? Wie geht das?

Das ist eine gute Idee, da gibt es glaube ich einen Menupunkt in der GUI. Ich selber habe zuletzt FritzOS 2008 verwendet (hiess glaube ich noch nicht so) und habe daher keine Ahnung ueber das genaue "wo".

5) bekommt die FritzBox nach Freischaltung die Konfiguration vom Netzbetreiber, oder muss ich das selber machen. Auch dafür bitte Informationen, wie das geht?

Haengt vom ISP ab. Hier im Forum wird generell empfohlen bei einem ISP Wechsel erst einen Werksreset der Fritzbox zu machen und dann diese komplett neu zu konfigurieren. Das Telephonbuch, wenn man es denn nutzt, kann man wohl vorher exportieren und nach Reset und Neukonfiguration wieder importieren.

Um welchen ISP geht es denn, wenn ich fragen darf?

2 Mal editiert, zuletzt von pufferueberlauf (21. Juli 2025 um 13:10)

• Hitze oder Alkohol oder beides? 😉

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Schlechte Augen und schlechte Smartphonetastatur... Danke fuer den Hinweis... die groebsten Schnitzer sollten korrigiert sein.

P.S.: habe gerade beim Posten ein erstes Bier* getrunken, eigentlich zu spaet fuer die Tippfehler, aber ich war wohl schon in der richtigen Stimmung...

*) Schinkels Pale Ale aus Witzenhausen kann ich nur empfehlen, vielleicht besser anstatt zu posten als waehrend dessen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.