Beiträge von alpenwilli

Hallo und vielen Dank für die Aufnahme! Ich hoffe, dass ich in diesem Unterforum richtig bin. Ich bekomme bald einen Glasfaseranschluss. In der Straße liegt das Kabel schon. Nun mache ich mir Gedanken um die Realisierung. Die Übernahmedose in Haus soll im Hauswirtschaftsraum sein und das Arbeitszimmer ist der Standort meines PC und Druckers. Nun möchte ich unbedingt vermeiden, dass das im Haus befindliche Glasfaserkabel auf oder unter Putz verlegt wird. Meine Fragen sind Folgende:

1) Kann die FritzBox 7590 AX im Hauswirtschaftsraum direkt per Kabel an die Glasfaser Teilnehmer Anschlussdose per Kabel verbunden werden?

2) kann ich dann nach aktiviertem WLAN am PC den PC im WLAN betreiben?

3) kann der WiFi Drucker per USB Kabel an den im WLAN befindlichen PC angeschlossen werden? Braucht nicht im WLAN Netz zu sein.

4) Sollte man vorher die FritzBox sichern? Wie geht das?

5) bekommt die FritzBox nach Freischaltung die Konfiguration vom Netzbetreiber, oder muss ich das selber machen. Auch dafür bitte Informationen, wie das geht?

Das wären erstmal meine drängendsten Fragen. Möglicherweise folgen weitere Bitten um Hilfe, falls es Probleme gibt. Vielen Dank für Eure Hilfe und ich bin gespannt auf die Antworten.

Liebe Grüße von alpenwilli