Deutsche Telekom - Planung bis Start

• Ich habe mich etwas ungeschickt ausgedrückt. Das Telekom FTTH Netz in unserer Umgebung beruht auf der neuen Gigabit Plattform und daher waren 1&1, O2 und Vodafone direkt schon buchbar. Alle Neuausbauten laufen nur noch über GGS.

GF via Telekom ist bei mir nun "bestellbar". Aber weder bei VF noch bei o2 oder 1&1 wird mir etwas entsprechendes angeboten.

Der Ausbau soll mir September beginnen. Evtl geht es dann?

• Wenn die Telekom selbst Ihr FTTH Netz aufbaut, kannst du eigentlich 1&1, O2 oder Vodafone direkt buchen.

Sollte es doch Glasfaser Plus sein, musst du wohl abwarten welcher Provider außer der Telekom das Netz nutzen wird.

Eventuell dauert es noch ein wenig bis die obigen Provider an deiner Adresse ihre Verfügbarkeit entsprechend angepasst haben (Telekom FTTH).

Fritzbox 5690 Pro / Glasfaser 1000 Telekom

1000/500 MBit/s

2 Mal editiert, zuletzt von froeschi62 (1. August 2025 um 19:31)

• Wenn die Telekom selbst Ihr FTTH Netz aufbaut, kannst du eigentlich 1&1, O2 oder Vodafone direkt buchen.

Sollte es doch Glasfaser Plus sein, musst du wohl abwarten welcher Provider außer der Telekom das Netz nutzen wird.

Eventuell dauert es noch ein wenig bis die obigen Provider an deiner Adresse ihre Verfügbarkeit entsprechend angepasst haben (Telekom FTTH).

Was ist denn Glasfaser Plus und wie erkenne ich es?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Beim Verfügbarkeitscheck über die Telekomseite müsste unten ein Hinweis auf der Seite erscheinen. Bei Ausbau direkt über die Telekom gibts den Banner nicht.

Ah, danke. Bei mir steht nur

"Glasfaser ist bei Ihnen verfügbar.

Die Zustimmung für den Glasfaser-Ausbau an dieser Immobilie steht noch aus.

Der Glasfaser-Ausbau wird bei Ihnen voraussichtlich zwischen dem 15.09.2025 und dem 31.12.2027 an der Adresse"

Ob man hier schon den Banner sehen würde weiß ich nicht.

• Was ist denn Glasfaser Plus

Die Glasfaser Plus ist aus einem Joint Venture der Telekom mit einem größeren Inverstor (australischer Pensionsfond) entstanden.

Hier wäre eine Ausbauliste der Glasfaser Plus zu finden.

Ausbauliste – GlasfaserPlus

Auch darüber könntest du eventuell prüfen.

1000/500 MBit/s

2 Mal editiert, zuletzt von froeschi62 (2. August 2025 um 08:57)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Edit: Auf deren Homepage ist mein Ort nicht aufgelistet. Alao vermutlich Telekom selbst.

Ja, dann dürfte es mit 99%iger Sicherheit bei dir ein Telekom FTTH Netz werden und die Chancen auf 1&1, O2 oder Vodafone stehen sehr gut.

Die Glasfaser Plus baut eher in ländlicheren Gegenden während die Telekom selbst die Städte bevorzugt.

Bei uns auch. Mainz = Telekom FTTH, Kreis Mainz-Bingen = Glasfaser Plus.

1000/500 MBit/s

• Im Frühjahr 2024 erfolgte durch die Telekom die Glasfaserverlegung zu einer Neubausiedlung in meiner Straße. Parallel dazu begann Westconnect mit der Glasfaservermarktung meines Bezirks. Nach meiner Teilnahme an einer Informationsveranstaltung von Westconnect habe ich die Grundstückseigentümererklärung für Westconnect unterzeichnet. Überraschenderweise erhielt ich im November 2024 von der Telekom die Mitteilung, dass ein Glasfaseranschluss auch an meiner Adresse verfügbar sei. Im Dezember 2024 entschied ich mich schließlich für die Telekom, insbesondere aufgrund des Open-Access-Angebots.

Erst Anfang Dezember 2025 wurde das Leerrohr durch den Versorgungsschacht in mein Haus verlegt. Im Februar 2026 unternahm ein zweites Unternehmen den Versuch, die Glasfaser einzuspleißen. Dieser Versuch blieb jedoch erfolglos, da meine Leerrohrleitung im Verteiler nicht eindeutig zugeordnet werden konnte. Letzte Woche schloss ein weiterer Bautrupp das Leerrohr erfolgreich an die Glasfaser-Hauptleitung in der Straße an. Am folgenden Tag kam unangekündigt die zweite Firma wegen Einblasung der GF. Am Folgetag kam die Telekom und installierte den Hausübergabepunkt (HÜP), also die Spleißbox. Die Installation der Glasfaserdose ist für Dienstag vorgesehen.

Der erste Bautrupp erschien ohne vorherige Terminabsprache. Das zweite Unternehmen meldete sich telefonisch zur Einblasung der Glasfaser an, erschien jedoch nicht zum vereinbarten Termin. Auch der zweite Besuch erfolgte unangekündigt. Insgesamt war die Terminplanung mit erheblichen Unregelmäßigkeiten und langen Wartezeiten verbunden. Ich habe mich explizit in der Telekom hilft Community registriert, um meine Beschwerde vorzubringen, was möglicherweise zu einer leichten Beschleunigung des Prozesses beigetragen hat.

Ich bin gespannt, wie es weitergeht. Diesen Monat müsste es eventuell klappen mit der Freischaltung.

Edit.

Nach zwei weiteren Anläufen hat die Freischaltung gestern endlich doch noch geklappt. Den GF Anschluß habe ich gestern erfolgreich aktivieren können. Die Werte und der Speed scheinen zu passen.

3 Mal editiert, zuletzt von Durango (22. April 2026 um 20:55)