DGN ONT und 6591 Cable

• Hallo zusammen,

läuft der Deutsche Giganetz ONT auch an LAN1 mit einer Fritzbox 6591 Cable?

Die VLAN ID 7 ist doch im ONT hinterlegt oder? Weil einfach das LAN-Kabel vom ONT in LAN1 stecken und bei Internetverbindung umstellen, das klappt nicht.

Auch nicht, wenn ich direkt einen Laptop mit dem Kabel verbinde.

Woran liegt das also, muss ich doch eine DSL-Fritzbox verwenden...?

Viele Grüße :)

• Die Kabel-Fritzboxen unterstützen kein PPPoE, bzw. blenden das aus. Solange AVM daran nichts ändert, wird es damit nicht klappen, denn DGN nutzt PPPoE, selbst wenn der ONT das VLAN 7 transparent macht.

• Das ist in der Tat ziemlich nervig, hoffentlich tut AVM was. Bei uns sind Kabel, DSL und Glasfaser von DGN buchbar. Da fast kein ISP mehr Router umsonst zur Verfügung stellt, werde ich wohl was kaufen müssen, nachdem aktuelle DGN Vertrag zu ende läuft. Ein FritzBox, welches ich sowohl mit Kabel als auch mit ONT nutzen kann wäre mir lieber als DSL - auch weil ich hier DSL nie benutzt habe und die tatsächliche Kapazität in den Sternen steht. Kabel lief dagegen stabil bevor wir zu DGN gewechselt haben.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Die in den Kabelboxen verbauten Chipsätze haben unter Umständen gar nicht die Power, um hohe Datenraten per PPPoE zu stemmen.

Der Verkauf der Kabelbox und der Kauf eines DSL-Pendants sollte normalerweise zielführend und gewinnbringend sein.

• Sind die wirklich so lahm? In dem 7530 steckt ca. 700 MHz Dakota ARM Chip, in den Puma6 und Puma7 ist ARM Teil zwar langsamer, Atom aber deutlich schneller.

Naja, es noch mehr als ein Jahr bis Ende des Vertrages. Es kann sich in dieser Zeit schon viel ändern.

• das AVM-Portfolio ist gerade nicht so optimal, entweder kein Wifi7, oder kein 6 GHz, oder kein schnelles LAN, oder kein Glasfasermodem...

werde wohl in den 5690 Pro-Apfel beissen, damit ein paar Jahre Ruhe ist

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Oder kein XGS-PON, oder... Bei allen Vorteilen von den AVM Geräten sind diese als fehlende Funktionen ziemlich nervig. Ja, natürlich kann ich mir aussuchen was ich gerade (nicht) brauche. Aber was wenn sich die Lage ändert? Wieder 200+ Euro raushauen? Dann kann man direkt von Netgear oder Linksys kaufen und ordentlich Geld sparen...

• Oder Du trennst Modem vom Router und Router vom AP, und SIP-Basis vom Router, dann kannst Du auf jeder Position jeweils optimieren... (aber in der Summe wird das eher teurer als ein All-in-one und duerfte wohl auch mehr Strom verbrauchen). Die Herausforderung bei diesem Ansatz ist, dass es reine Modems nur noch selten gibt, und wenn sind das meist Router die sich Dumm-stellen koennen ;)

(Ich habe z.B. eine FB7520 als bridged-DSL Modem laufen, die musste ich erst ueberzeugen sich dumm zu stellen, und das ging auch nur gut, weil die 7520 unter OpenWrt mit DSL betrieben werden kann, und damit lassen sich Interface schnell bridgen.)

• Eben. Leider habe ich hier kein Rack wo ich die Dutzend Geräte verschwinden lassen kann, somit ist WAF entscheidend. ONT ist zumindest klein. Ideal wäre ein separates Modem und Fritzbox 4050. Das ist so billig, dass es sich schon bei 5 Euro pro Monat Routermiete lohnt.

Am Ende kann ich auch Vodafone Station in Bridge Modus betreiben, wie blöd es auch ist.