Hallo zusammen,
nach einigem "hin und her" bin ich inzwischen online und zufrieden, muss allerdings noch ein wenig an der Inhouse-Verkabelung arbeiten (da gibts irgendwo einen "Flaschenhals").
Bei der Telefonie habe ich aber irgendwie einen Denkfehler. Ich nutze bei der DG das Profil "kundeneigener Router" und eine Fritz!Box 7530 ax. Daran angeschlossen ist ein Fritz!Fon C6 und ich habe eine Rufnummer im Router eingerichtet.
Soweit funktioniert alles einwandfrei, ankommende und abgehende Anrufe sind möglich.
Ich habe zusätzlich noch ein voIP-Telefon (Yealink T46G) und auch dort eins der Konten für die DG eingerichtet. Das funktioniert ebenfalls, das Telefon meldet im GUI den Status "registiert", eingehende und abgehende Telefonate funktionieren. ABER: trotzdem parallel das Konto in der Fritz!Box "grün" ist, klingelt das Fritz!Fon nicht mehr, wenn ein Anruf eingeht. Das Yealink-Telefon schon.
Akzeptiert das System quasi nur ein einziges Gerät?
Ich weiß... ich kann auf dem Yealink natürlich ein Konto einrichten, dass sich dann als Gerät bei der Fritz!Box anmeldet und diesem dann die Rufnummer(n) zuweisen, aber mich interessiert generell, warum nicht mehrere Geräte parallel funktionieren. Früher am DSL-Anschluss von 1&1 gab es keinerlei Probleme und es ist ja auch keine "nomadische Nutzung" oder ähnliches.
LG Micha
DG und Telefonie: mehrere Geräte möglich?
-
-
Ich kenne da DG nicht. Aber ja der ISP kann es je nach Vertragsschluss begrenzen. Möglicherweise hast du nur eine Leitung eingekauft.
Bei Easybell kann man im einfachen Vertrag bis zu 5 SIP-Geräte pro Account/Rufnummer anmelden.
Aber dort ist man ja auch nicht an dem Netzbetreiber gebunden, geht auch am Handy per App über mobile Funk was DG wohl nicht zulässt.
-
Wie Phino schon schreibt, es kommt auf den Tarif an. Ist es das Standard produkt, die 2. Leitung oder Konfort-Telefonie? Danach richtet es sich, wie viele Geräte du anmelden kannst und wie viele Telefonate du gleichzeitig führen kannst:
- Standard: Nur ein Gerät mit einem Telefonat
- 2. Leitung: 2 Geräte, aber strikt getrennt, auch die Rufnummern, und pro Leitung auch nur ein Endgerät. Du kannst z.B. nicht ein Gerät einrichten, dass auf beide Rufnummern reagiert.
- Komfortanschluss: Flexibel: 2 Leitungen, mehrere Rufnummern auf mehrere Geräte verteilbar.
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Die "nomadische" Nutzung über andere Netze wird von vielen Providern unterbunden. Man bezieht sich dann gern auf die Standortermittlung im Notfall. Wenn Du mit Deiner Rufnummer an einem anderen Ort den Notruf wählst und gerade noch "Hilfe" krächzen kannst, hilft es Dir wenig, wenn die Notrufzentrale einen Rettungswagen zu Dir nach Hause schickt

"Gekauft" habe ich eigentlich zwei Leitungen, allerdings kann man die Rufnummer(n) dann bei der DG jeweils auch nur einem account zuweisen.