Glasfaser-Vermarktung: „Ein relativ sinnloses Unterfangen“

• wie dem auch sei: 1&1-Internet, zumindest via Glasfaser (ich meine aber auch via DSL), ist nur IPv6

Nein, das ist ds-lite, das ds steht fuer DualStack... Ob man ds-lite bevorzugt oder lw4o6 oder, MAP-T, MAP-E, 464XLAT alle haben gemeinsam, dass der IPv4 Anteil ueblicherweise keine vollwertige Adresse mit allen Ports mehr ist (koennte man schon so konfigurieren, aber dann loest man das Problem nicht wegen dem man nicht direkt DualStack mit oeffentlich erreichbaren Adressen schaltet, den Mangel an IPv4 Adressen).

Ich kann komplett nachvollziehen warum manche Nutzer oeffentliche IPv4 Adressen benoetigen/haben wollen*, aber bei mehr als uint32 Internet-Geraeten ist das halt generell nicht mehr moeglich, weshalb oeffentliche IPv4 zumindest ohne Aufpreis so gut wie von keinem ISP zugesichert wird.

*) Gehoere ich aktuell selber zu, mein AG hat ein reines IPv4 Netz und stellt fuer VPN gerade auf IPSEC um...

• Nein, das ist ds-lite, das ds steht fuer DualStack...

Ich kann komplett nachvollziehen warum manche Nutzer oeffe

dann sag doch nicht NEIN, wenn dir selber im 2ten Absatz klar ist, dass DS-lite eine abgespeckte IPv4 Version darstellt, halt DS-lite. Von daher muss ich dir ja auch wohl nicht mehr den Unterschied zwischen DS = DualStack mit echten aus dem Internet direkt erreichbaren IPv4+6 Adressen und DS-lite erklären.

Telekom Glasfaser 300 über Fritzbox 5690pro

• dann sag doch nicht NEIN, wenn dir selber im 2ten Absatz klar ist, dass DS-lite eine abgespeckte IPv4 Version darstellt, halt DS-lite.

??? Deine Aussage "ist nur IPv6" ist inkorrekt und ich stimme ihr nicht zu, daher bleibe ich bei meinem Nein. Schau, Dein gutes Recht Deine Meinung mit zugespitzten Formulierungen kundzutun, und halt meines meinen Senf dazu zu geben ;)

Von daher muss ich dir ja auch wohl nicht mehr den Unterschied zwischen DS = DualStack mit echten aus dem Internet direkt erreichbaren IPv4+6 Adressen und DS-lite erklären.

Der relevante Unterschied ist die Erreichbarkeit, also oeffentlich oder privat, nicht hypothetische Echtheit, RFC1918 Adressen sind echte IPv4 Adressen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Joerg123 Mein 1und1/Versatel Glasfaser Anschluss über den Telekom FTTH Anschluss ist DualStack mit IPv4 und IPv6.

Zumal 1und1 jedem Kunden nach Schaltung die ersten paar Tage erstmal DualStack schaltet.

Den Punkt mit besserer Entstörung bei der Telekom sehe ich bei Glasfaser gar nicht mehr, wenn das Segment einen Weg hat sind alle Anschlüsse tot, da werden sich die 20 anderen Kunden im Segment schon bei der Telekom melden. Und bei Endgeräte Problemen kann 1und1 ja selbst regeln.

Einmal editiert, zuletzt von millen (2. März 2026 um 02:38)

• Joerg123 Mein 1und1/Versatel Glasfaser Anschluss über den Telekom FTTH Anschluss ist DualStack mit IPv4 und IPv6.

Zumal 1und1 jedem Kunden nach Schaltung die ersten paar Tage erstmal DualStack schaltet.

Den Punkt mit besserer Entstörung bei der Telekom sehe ich bei Glasfaser gar nicht mehr, wenn das Segment einen Weg hat sind alle Anschlüsse tot, da werden sich die 20 anderen Kunden im Segment schon bei der Telekom melden. Und bei Endgeräte Problemen kann 1und1 ja selbst regeln.

aber ich habe gelesen, man kann auch auf DS zurück gehen, wenn man will(einfach bei 1und1 Support anfragen, kann das irgendjemand bestästigen?)

• BlackMage2 Das hab ich ja gemacht, meiner läuft ja auf DualStack, das ganze hat inklusive Wartezeiten im Chat keine 5 Minuten gedauert.

Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 92.xxx.xxx.xxx, DNS-Server: 82.145.9.8 und 82.144.41.8, Gateway: 94.xxx.xxx.xxx, Breitband-PoP: fra0102aihk001, LineID: 1UND1.DEU.DTAG.XXXXXXXX

Internet, IPv4verbunden seit 02.03.2026, 05:33 Uhr, 1&1 Telecom GmbH
    IPv4-Adresse: 92.xxx.xxx.xxx
  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • ahh cool, das ging sogar nur per Chat? 1&1 nenne ich mal fortschrittlich!

ich nehme an bei einer einfachen Schaltfläche im Kundencenter würden es zu viele machen, die es nicht wirklich brauchen?

• Na ja, solange das aus Kulanz und nur an der Hotline gemacht wird, kann 1&1 das quasi jederzeit (wenn z.B. IPv4 Adressen zu knapp werden) einstellen ohne einen Shitstorm loszutreten... Der ISP haelt sich damit alle Freiheiten offen... und das machen ja auch die anderen grossen aehnlich: weder Telekom noch O2 die bei DSL und FTTH vollen DualStack mit (dynamischen) oeffentlichen IP-Adressen schalten machen dazu irgendwelche belastbaren Zusagen.
    Tl,dr: Freuen solange 1&1 das so macht. ;)

• aber nur mal für den Fall: bekommt man einfach so als Privat oder als Freiberufler business Tarife bei Vodafone oder der Telekom oder EWE?

(interessant für feste IP)

was für Angaben muss man da machen?

• Kriegst nur eine Telefonnummer.

In mit Versatel versorgten Gebieten gibt's zusätzlich nur DS Lite bei Drillisch, während man das bei 1&1 direkt noch los wird.

ach wirklich? ich werde ja sehen ob meine 2 telefonnummern da übernommen werden und ob ich da ds lite loswerden kann

(bei der Übernahme konnte ich bis zu 5 Telefonnummern angeben)

Einmal editiert, zuletzt von BlackMage2 (3. März 2026 um 18:51)

• Dass man zwei Nummern hinportieren kann, mag sein.

Aber du wohnst doch in einem WIA-Gebiet, sagtest du? Dann bekommst du eine öffentliche Telekom-IPv4 von Drillisch so wie du es auch bei 1&1 hattest. DS Lite ist vom Tisch, gutes Peering auch... würde ich mir nochmal überlegen.

• ich hatte ja an dieser Adresse bisher nur Kabel von Vodafone.

Glasfaser wurde ausgebaut von Glasfaser-NordWest könnte also Glasfaser bei 1&1, mk netzdienste, sit telecom, plusnet, EWE oder der Telekom kriegen, aber Preise da liegen alle auf demselben level und den Leistungen auch, wobei es da auch kleinere Unterschiede geben könnte.

also faktisch kann man sagen: einzig und allein DSL ist hier einigermaßen unabhängig wobei da natürlich auch alle an derselben Leitung liegen, aber bei Glasfaser diktiert hat halt nur Glasfaser NordWest die Preise, weil alle die über die Leitungen gehen wollen denen Vorleistungen zahlen müssen, so weit ich mich richtig informiert habe. bei altmodischem DSL gibt es zumindest günstigere Preise.

vodafone, eazy und freenet gehen alle über dieselbe ASN, o2 und easybell sehe ich jetzt erst in der VDSL pages.dev Tabelle, wurden die erst kürzlich hinzugefügt?

außerdem ist es ehh nur ein experiment, erstmal

4 Mal editiert, zuletzt von BlackMage2 (3. März 2026 um 19:27)

• Nein, die Tabelleneinträge haben sich seit Veröffentlichung nicht verändert, nur kleine Details.

Die Vorleistung ist auch bei VDSL zu bezahlen, nur sind die Preise dort niedriger. Unabhängiger würde ich nicht sagen, eher im Gegenteil bist du bei deiner DSL-Leitung ja von den Peering-Machenschaften der Telekom abhängig, während du bei GfNW den Zugriff aufs Versatel-Backbone hättest. Mit der DSL-Bestellung nutzt du jetzt quasi einen der größten Vorteile nicht, den Glasfaser bei dir hätte.

• ja, das mag sein, aber dafür ist es finanziell wesentlich attraktiver(für mich).

ich bin nur Opfer der Machenschaften von Glasfaser-Nordwest nur bei einigen wenigen ausgewählten Internetanbietern einen Glasfaser-Anschluss zu bekommen.

wie gut funktioniert eigl. DS Lite mit PCP? wie viele Ports kann man da weiterleiten?

wahrscheinlich ist es besser als DS Lite oder CGNAT(da man da ja keine Freigaben machen kann)?

4 Mal editiert, zuletzt von BlackMage2 (8. März 2026 um 20:42)