ipv6 mit Deutsche Glasfaser und VUsolo4K

• Hallo zusammen,

ich bin jetzt seit Tagen dran, meine Fritz!box so einzustellen, dass ich über ipv6 und über eine dyndns Adresse auf meine VuSolo4K zugreifen kann und schaffe es, trotz stundenlangem Lesens aller möglichen Artikeln und , nicht. Kann mir jemand bitte helfen?

Konkret weiß ich nicht, welche IPv6 Einstellung ich an der Fritz!box machen soll. Ipv6 native und da ipv4 für Ds lite und welche anderen Einstellungen oder ipv4 native?

Bei beiden bekomme ich eine IPv6 Adresse für den Router, die ich von außen auch anpingen kann

Wie erhalte ich jetzt die Ipv6 Adresse meiner VU und was mach ich damit? Trage ich die dann im Dyndns ein oder die Adresse meiner Fritz!box?

Brauche ich eine Portfreischaltung?

Könnte mir jemand bitte alle Schritte für einen Laien nacheinander erklären?

Danke euch!

• Willkommen im Forum!

Alle deine Fragen wurden schon an vielen Stellen im Forum beantwortet. Es gibt eine Suchfunktion, die beim Auffinden hilfreich ist.

Dennoch sei einmal die Frage gestattet, warum Du DS-lite bei einem Anschluss von Deutsche Glasfaser nutzen möchtest?

AVM hat eine hervorragende Hilfefunktion in der FB bezüglich deiner Frage nach den IPv4 bzw IPv6 Einstellungen. Wenn Du sie liest, dann wirst Du merken, das es fast egal ist, welche Einstellung man verwendet. Es sei an dieser Stelle jedoch erwähnt, dass bei den IPv6 Einstellung native IPv4 die vorteilhaftere Variante ist.

Du musst die IPv6 Adresse deiner VU-Box im DynDNS eintragen und in der Fritze die Firewall für die VU-Box und den notwendigen Port öffnen. Ein Portforwarding und Verwendung der IP-Adresse der Fritze ist bei IPv6 nicht notwendig.

• Danke schon mal für die Infos.

Muss ich zur Firewall Freischaltung für die VU folgenden Haken setzen bei

Firewall für delegierte IPv6-Präfixe dieses Gerätes öffnen

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Muss ich zur Firewall Freischaltung für die VU folgenden Haken setzen bei

Firewall für delegierte IPv6-Präfixe dieses Gerätes öffnen

Nein, stattdessen im Feld "Freigaben" auf "Neue Freigabe" klicken und dort entweder eine der vordefinierten Anwendungen oder spezifisch für dein Endgerät Protokoll (vermutlich TCP) wählen und Port eintragen. Sodann "Internetzugriff über IPv6" wählen.