Deutsche Glasfaser ipv4 funktioniert nicht richtig, "reines" ipv6 geht

• Hallo und einen schönen Sonntag,

bei mir wurde letzten Montag die Leitung von DG aktiviert. Mein Anschluss steht auf kundeneigenen Router.

Bisher habe ich kein IPv6 aktiv in meinem Netz genutzt. Früher ging es nicht (EWE DSL) und seit ich mit Telekom DSL unterwegs bin, hatte ich es nicht mehr aktiviert.
    Bei DSL hatte ich eine Fritzbox an meinem Ubiquity Cloud Gateway Ultra, jetzt habe ich den ONT direkt ans CGU angeschlossen.
    Gewartet habe ich mehrfach über 60 Minuten, ich bekomme auch ipv4 und ipv6 Adressen.

Ich hänge gleich noch die Screenshots von meiner Konfiguration an, aber ich finde es sieht alles gut aus.

Wenn ich nun im Browser etwas aufrufe, klappen z.B. Google und heise.de. Andere Seiten wir z.B. dieses Forum oder auch https://www.deutsche-glasfaser.de/ können nicht erreicht werden. Das sieht für mich aus (Achtung Laie), als wenn nur Seiten klappen, die ipv6 komplett umgesetzt haben.

Habt ihr eine Idee was ich übersehen habe?

• Sieht erst mal alles richtig aus. Auch die Adressen, die du bekommst.

Mach mal ein Traceroute oder mtr auf 8.8.8.8 oder 1.1.1.1. Darüber hinaus wären die Ausgaben von

Code
    ipconfig /all
    nslookup www.heise.de
    nslookup www.heise.de 8.8.8.8

interessant.

Am Rande (hat aber nichts mit deinem Problem zu tun): Du solltest die expected Speed auf deine Vertragswerte stellen.

• Ich weiß nicht, ob ich deine Screenshots richtig deute, aber könnte es sein, dass du für IPv4 den "falschen" WAN-Port (Secondary WAN2) konfiguriert hast, während der DG-Anschluss über "Primary WAN1" läuft (der für IPv6 verwendet wird)?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Danke für Eure antworten. An andere Stelle kam der HInweis die NAT Einstellung zu überprüfen. Das war das Problem. Diese hatte ich Deaktiviert, da ja die FritzBox davor hing.
    Jetzt läufts !