Worauf wartet der FTTH ISP, nachdem die Netzaktivierung, bereits am 10.01.2025 seitens des Netzbetreibers erfolgte... .

• Die rein funktionale mechanische Störung an der FTTH-Wanddose ist beseitigt.

Der VDSL 250 1&1 Anschluss zum 02.05.2025 ist gekündigt.

Der Vermieter schrieb in dem Sinne:

"Das schnelle Internet ist in ihrer Wohnung!"

Mit Schreiben vom 29.01.2025

Nun nahm ich es hin, dass der VDSL Altvertrag, nun auf einmal bis zum 25.05.2025 galt es aus Gründen der Erreichbarkeit (Telefonportierung) sich verlängerte. Ohne Angaben von Gründen, wurde dieser nun zum 26.06.2025, ohne sich dafür der neue ISP dafür um Verständnis bat, oder sich gar entschuldigte, nun abermalig, einfach so verlängerte.

Soweit ich die Situation selber richtig einschätze, ist die Physikalische Funktionalität, seitens des Netzbetreibers, wie geschrieben, schon seit dem 10.01.2025 bereits voll gegeben.

Hinhaltetaktik, die vielleicht aus der "Geschäftsstruktur" des neuen ISP "erwachsen" ist?

• Soweit ich die Situation selber richtig einschätze, ist die Physikalische Funktionalität, seitens des Netzbetreibers, wie geschrieben, schon seit dem 10.01.2025 bereits voll gegeben.

Physikalisch heißt ja nicht, dass auf Protokollebene und in der Infrastruktur schon alles läuft. Geh ruhig davon aus, dass da noch was fehlt, und sei es nur Dokumentation (sowas kann bei der Telekom z.B. durchaus mal für 6 Monate Verzug sorgen). Auch wenn es von außen nicht immer logisch erscheint, es gibt einen Grund für die Verzögerungen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Bei mir waren es damals (2022) auch 2 Monate, die mein Anschluss physikalisch da war, bis er dann auch geschaltet wurde.

- Der Bau der Glasfaser muss überall abgeschlossen sein - Bei Dir zu Hause - im POP, der POP muss auch aktiv sein, und Daten im www austauschen lönnen.

- Die Datenbanken des Netzbetreibers müssen geupdated sein, und Dein anschluss als "verfügbar" gekennzeichent sein.

Ist jetzt alles ein bischen vereinfacht, aber so läuft es ganz grob ab.

- Erst dann kann man auch die Glasfaser buchen über den ISP an Deinem Anschluss buchen.