Vielen Dank für die weiteren Beiträge. Ein kurzes Update:
1. Bei meinem Privatkundenvertrag kam mit internet.t-d1.de keine Verbindung zustande.
2. Da ich früher schon einmal Glasfaster von Inexio hatte, habe ich seither eine VPS bei Oracle mit IPv4/IPv6, welche öffentlich erreichbar ist und den Verkehr zum Homeserver via Wireguard und Nginx weiterreicht.
3. mit internet.v6.telekom als VPN hat der in 2. beschriebene Aufbau nichtmehr funktioniert - egal, ob der Server im IPv4 CGNAT oder auch mit public IPv6 versehen war. Wireguard wurde zwar aufgebaut, aber es flossen keine Daten darüber.
4. Seit dem Wechsel zu internet.telekom funktioniert oben genannter Aufbau und per OpenWRT IPv6 Preference kann ich steuern, welches der Subnetze mit IPv6 Adressen bedient wird.
5. Es wäre natürlich top gewesen eine öffentliche IPv4 und / oder IPv6 mit /56 PD zu bekommen aber seitdem die VPS funktioniert ist der Druck etwas heraus.
6. Mein Aufbau ist der Telstra/Arcadyan AW1000 mit MagentaMobil M MultiSim der Hauptkarte und OpenWRT 24.10.3.
7. Im Moment läuft der Anschluss ganz gut, auch wenn ich mich noch an CakeAutoRate herantasten muss und auch noch eine Außenantenne installieren will. Idealerweise soll der 4G/5G Anschluss das instabile und dafür zu teure DSL ablösen.
8. Falls ich mal Pakete am 4G/5G Anschluss mitschneiden soll, dann müsste ich mich bei gegebener Zeit einarbeiten. Die /64 PD lässt mich gerade aber daran zweifeln, dass es sinnvoll ist die Arbeit zu investieren, da es ja mindestens /63 PD sein müsste, um weitere Subnetze aufspannen zu können.
Viele Grüße