Ergeben die Fritz!Repeater Sinn, wenn LAN Verkabelung vorliegt?

• TP-Link Omada und Zyxel Nebula sollte man da auch erwähnen. Vor allem, da Omada ähnlich zu Ubiquiti ist.

Jetzt könnte ich noch anführen, dass man auf US Produkte angesichts der politischen Ereignisse verzichten sollte, dies führt jedoch in einem technischen Forum zu weit!

Ich würde bei beiden eher wegen aktuellem oder möglicherweise kommenden Cloud- oder App-Zwang aufpassen.

Ich kenne nicht den aktuellen Status für alle Geräte beider Hersteller, aber beide waren mir in diesem Punkt schonmal irgendwie negativ aufgefallen. Aus einem "auch" wird schnell ein "nur".

• Ich würde bei beiden eher wegen aktuellem oder möglicherweise kommenden Cloud- oder App-Zwang aufpassen.

Ich kenne nicht den aktuellen Status für alle Geräte beider Hersteller, aber beide waren mir in diesem Punkt schonmal irgendwie negativ aufgefallen. Aus einem "auch" wird schnell ein "nur".

HPE Aruba, mindestens dort gibt es nach wie vor die kostenfreie Controller Software.

Was mich damals überzeugt hat, dass UI.com so breit aufgestellt ist mit der Controller-Software für die AP und man vollen Zugriff auf die Appliance (RouterOS/Debian) hat.
    Neben ihrer eignen Hardware findet man sie noch für:
    UniFi Network Application for Windows
    UniFi Network Application for macOS
    UniFi Network Application for Debian/Ubuntu
    unifi_sh_api (shell library)

• Zumindest bei Omada ist die Cloud nicht zwingend, wie bei Ubiquiti gibt es einen Hardware Controller oder auch die Software zur Installation. Preislich jedoch deutlich unterhalb von Ubiquiti.

Das soll jedoch nicht als Bashing gegenüber Ubiquiti verstanden werden, sondern als Nennung eines weiteren Players in diesem Segment.

Politisch idealer wären die Lösungen von MikroTik. Damit kenne ich mich jedoch so gar nicht aus. Kommen jedoch aus Europa!

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • MikroTik ist extrem flexibel bei sehr gutem Preis-/Leistung , wenn man Unix/Linux etwas kann und auch Network kein Fremdwort ist.
    Die Lernkurve ist da schon recht steil, aber man bekommt viel für sein Geld.
    HubeBube Ich bin flexibel. Vor ca. 1 Jahr war ich kurz davor zu Aruba zu wechseln. Die Hardware bei Unifi war altbacken, mit hohen Preisen.

• Ich habe hier, sozusagen zum anteasern eine Bericht über die Omada PRO Linie, die sich an professionelle Anwender wendet. Dies erkennt man auch gleich an den Preisen.

Omada Pro: Das bietet TP-Links Enterprise-Klasse
    Mit seiner Omada-Pro-Serie adressiert TP-Link den Enterprise-Markt sowie besonders anspruchsvolle SMB-Kunden. Wir betrachen, was die höher positionierte Serie…
    www.connect-professional.de

Für SMB gibt es die "normale" Omada Linie, die selbstredend günstiger ist!