Eon Highspeed60 - Vigor167 - Omada ER605 - Gigaset IP BASE - VOIP ??

  • Moin,
    ich betreibe an meinem VDSL Anschluss von eon "eon Highspeed 60" meine Netzwerk in folgender Konfiguration:
    VDSL "eon Highspeed 60"
    Vigor 167
    TP-Link ER605 mit Omader Controller und diversen EAP-Antennen.
    Das läuft super!!
    Nun möchte ich aber noch telefonieren.
    Dafür habe ich mir eine "Gigaset IP Base" mit CL660HX besorgt.
    Das Gigaset ist direkt am ER605 angeschlossen und über 192.168.0.4 zu erreichen
    Über mein internes Netz kann ich das Gigaset problemlos über das Webiinterface erreichen und konfigurieren.
    NUR lassen sich im Gigaset keine Telefonie Verbindungen erfolgreich einbinden.
    Immer kommt die Meldung Status "nicht angemeldet".
    Hat da jemand eien Idee, so lamgsam verzweifel ich da.
    Gruß

  • Weiss nicht ob das hilft, aber meine alte Gigaset Basis spricht nur IPv4, das ist fuer mich OK, weil mein ISP (O2) VoIP nur per IPv4 anbietet/abwickelt, aber bei einem IPv6 ISP waere ich aufgeschmissen.

    Zusaetzlich muss ich bei meinem ISP dessen IPv4 DNS Server verwenden um die SIP Serveradressen aufloesen zu koennen, andere DNS Server funktionieren da nicht, bzw. Abfragen von ausserhalb des O2 Netzes. Ich denke dass EON das weniger obskur umgesetzt hat, aber vielleicht gibt es ja auch bei denen ein paar Voraussetzungen die mann erfueklen muss, die nicht klar kommuniziert werden?

  • Hast du hier geschaut?

    Kurzform: Wenn du die öffentliche IPv4-Option nicht gebucht hast, läuft die Telefonie über ein anderes VLAN, heißt du musst Modem und Router entsprechend einrichten.

  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.