Glasfaserkabel nach GF-TA vor Freischaltung testen

• Hallo zusammen,

gestern wurde von der GFNW die Dose montiert. Von der Dose soll jetzt ein GF-Kabel ins Arbeitszimmer (zur Fritzbox 5590) unter den Leisten und der Tür verlegt werden. Bevor aber die Leisten und alles andere (Silikonarbeiten usw.) abgeschlossen werden, möchte ich das Glasfaserkabel auf Funktion testen. Leider wird der Anschluß erst Ende des Monats freigeschaltet. Kann ich jetzt schon das Kabel irgendwie testen?

Vor der Verlegung habe ich es an der 5590 angeschlossen. Die 5590 erkennt den Anschluß und zeigt mir bei Empfang (Rx) -13,3 dbm an, was wohl im Rahmen ist. In Senderichtung (Tx) werden -40 dBm angezeit, was wohl nicht passt, oder? Liegt das an der fehlenden Freischaltung? Wenn sich die Werte nach Verlegung nicht ändern, ist die Leitung dann ok??

Danke im Voraus und viele Grüße!

• Willkommen im Forum!

Glasfaser Nordwest verbaut in GPON-Topologie, deshalb müssen die Leistungspegel bei funktionierenden Verbindungen innerhalb der folgenden Bereiche liegen:

• Sendeleistung/Tx: 0.5 bis 5 dBm
    • Empfangsleistungsbereich/Rx: -3 bis -28 dBm

Da dir -40 dBm für Rx angezeigt werden, ist noch gar kein Licht aus Richtung Provider zu deiner Box auf der Faser. Das sollte sich mehr als deutlich nach der Freischaltung verbessern. Ist das nicht der Fall ist entweder irgendwo auf der Faserstrecke die Faser gebrochen oder die Freischaltung noch nicht durchgeführt.

Sofern Du nicht über ein OTDR Messgerät verfügst, kannst Du nichts weiter tun als bis zur Freischaltung warten.

• Vielen Dank!

Ok, dann muss ich wohl bis zur Freischaltung warten. Dachte, da wäre auch vor der Freischaltung ein Signal da, auch wenn man nicht ins Internet kommt.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ehhhm? Er hat doch im Empfang -13,3dBm, also sieht die Box doch Licht innerhalb der Grenzwerte. Da noch nicht freigeschaltet darf die Box aber kein Licht senden, daher -40dBm.

Also ich würde behaupten das physikalisch schon alles im Lack ist.

• henniero bis zur Freischaltung ist das eine Vermutung. Es fehlt die Gewissheit, dass es so ist.

mister_no zumindest mit einem zweiten Gf-Kabel könntest Du prüfen, ob die Verbindung zwischen HÜP und Fritze, sofern der HÜP frei zugängliche Buchsen hat, und zwischen Gf-TA und Fritze in Ordnung ist. Die Signalpegel sollten sich hierbei nur unwesentlich ändern.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.