Glasfaserkabel in Alukabelkanal geknickt und Isolierung beschädigt, sollte es ausgetauscht oder repariert werden?

• Hallo,

das Glasfaserkabel im Alukabelkanal meines Flurs (extrem scharfe Kanten) ist anscheinend auf Grund des Zugs nach einiger Zeit geknickt und auch die Isolieren teils abgetragen, siehe Foto.

Die Glasfaserverbindung funktioniert jedoch noch ohne Probleme.

Sollte das Kabel komplett ausgetauscht werden oder gar nur an der Stelle neu gespleißt werden? Welche Methode wäre günstiger? Wer ist hierfür zuständig? Wen kann man auf eine Reparatur / Austausch ansprechen? Welche Kosten könnten entstehen?

• Wenn die die Signalstärke für Rx und Tx noch im normalen Bereich (GPON? AON?) liegt, dann gibt es erst einmal keinen dringenden Handlungsbedarf.

Die entscheidende Frage ist die, wer das Kabel verlegt hat. An diese Stelle musst Du dich wenden. Ist das vom Gf-Anbieter, dann wird ohne Störung(smeldung) sicher gar nichts unternommen werden.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Der Kabelkanal wurde durch den Hauseigentümer vor langer Zeit zwecks Kabelfernsehen installiert.

Ich habe den Kabelkanal auf dem Boden hinter meinem Schreibtisch installiert, da der Schreibtisch keine rutschfesten Füße hatte, wurde der Kabelkanal nach einiger Zeit nach hinten gequetscht und somit das Kabel unter Spannung gesetzt.

Dies ist mir erst nach einiger Zeit aufgefallen und ich habe den Kabelkanal an dieser Stelle ausgetauscht + dem Schreibtisch eine rutschfeste Unterlage verpasst.

Dies ist jedoch nur eine Theorie.

• Dann wird dein Provider dir wohl die Kosten in Rechnung stellen, wenn Du ihn das tauschen lässt.

Solange alles läuft, würde ich mir das Geld sparen und schauen, dass zukünftig das Kabel nicht mehr bewegt, gezogen oder gequetscht wird (vllt. Abstandshalter an den Schreibtisch montieren, die gegen die Wand statt den Kanal drücken).

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Welche Kosten sind dies vorraussichtlich, wenn der ganze Leitungsweg bereits durch einen vorhandenen Kabelkanal geht? D.h. es muss nur das Kabel durchgezogen werden und noch verspleißt werden.

Länge circa 30 - 40 Meter

• Konkrete Preise der Provider kenne ich nicht, daher würde ich mich an normalen Handwerkerkosten orientieren. Anfahrt, Stunde Arbeit plus Material, 200 EUR sagt mein Bauchgefühl.