1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Technik: Modem, Router, Netzwerk & Verkabelung

Glasfaserkabel in Alukabelkanal geknickt und Isolierung beschädigt, sollte es ausgetauscht oder repariert werden?

• bsdworm
  • 11. März 2025 um 11:31
  • bsdworm
    • 11. März 2025 um 11:31

Hallo,

das Glasfaserkabel im Alukabelkanal meines Flurs (extrem scharfe Kanten) ist anscheinend auf Grund des Zugs nach einiger Zeit geknickt und auch die Isolieren teils abgetragen, siehe Foto.

Die Glasfaserverbindung funktioniert jedoch noch ohne Probleme.

Sollte das Kabel komplett ausgetauscht werden oder gar nur an der Stelle neu gespleißt werden? Welche Methode wäre günstiger? Wer ist hierfür zuständig? Wen kann man auf eine Reparatur / Austausch ansprechen? Welche Kosten könnten entstehen?

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 11. März 2025 um 12:18

Wenn die die Signalstärke für Rx und Tx noch im normalen Bereich (GPON? AON?) liegt, dann gibt es erst einmal keinen dringenden Handlungsbedarf.

Die entscheidende Frage ist die, wer das Kabel verlegt hat. An diese Stelle musst Du dich wenden. Ist das vom Gf-Anbieter, dann wird ohne Störung(smeldung) sicher gar nichts unternommen werden.

• bsdworm
    • 11. März 2025 um 13:40

Es handelt sich um GPON. Die Signalwerte haben sich lauf FritzBox nicht verändert. Das Kabel wurde durch die DTAG verlegt.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • tobix
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    48
    • 11. März 2025 um 14:00

Wer hat den Kabelkanal installiert?

Und warum ist da Zug / Bewegung am Kabel, sodass das "nach einiger Zeit" aufgetreten ist?

• bsdworm
    • 11. März 2025 um 14:52

Der Kabelkanal wurde durch den Hauseigentümer vor langer Zeit zwecks Kabelfernsehen installiert.

Ich habe den Kabelkanal auf dem Boden hinter meinem Schreibtisch installiert, da der Schreibtisch keine rutschfesten Füße hatte, wurde der Kabelkanal nach einiger Zeit nach hinten gequetscht und somit das Kabel unter Spannung gesetzt.

Dies ist mir erst nach einiger Zeit aufgefallen und ich habe den Kabelkanal an dieser Stelle ausgetauscht + dem Schreibtisch eine rutschfeste Unterlage verpasst.

Dies ist jedoch nur eine Theorie.

• tobix
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    48
    • 11. März 2025 um 14:57

Dann wird dein Provider dir wohl die Kosten in Rechnung stellen, wenn Du ihn das tauschen lässt.

Solange alles läuft, würde ich mir das Geld sparen und schauen, dass zukünftig das Kabel nicht mehr bewegt, gezogen oder gequetscht wird (vllt. Abstandshalter an den Schreibtisch montieren, die gegen die Wand statt den Kanal drücken).

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • bsdworm
    • 11. März 2025 um 15:41

Welche Kosten sind dies vorraussichtlich, wenn der ganze Leitungsweg bereits durch einen vorhandenen Kabelkanal geht? D.h. es muss nur das Kabel durchgezogen werden und noch verspleißt werden.

Länge circa 30 - 40 Meter

• tobix
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    48
    • 11. März 2025 um 18:44

Konkrete Preise der Provider kenne ich nicht, daher würde ich mich an normalen Handwerkerkosten orientieren. Anfahrt, Stunde Arbeit plus Material, 200 EUR sagt mein Bauchgefühl.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!

Tags

• Glasfaserkabel
  • geknickt
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum