Guten Abend!
Wie vermutlich so einige, habe ich mich angemeldet, weil ich mit meinem Latein am Ende bin, trotzdem ich mich a) als digital native bezeichnen würde und b) den DOKOM21 support kontaktiert habe - der mir leider auch nicht hilft.
Kurzum: Ich kriege meinen Anschluss nicht angeschlossen.
Daten:
- DOKOM21 direkt 300/50 Vertrag
- FritzBox 5590
- ONT/ONU vorhanden
- Fritz Box Modem ID wurde bei Dokom angegeben und ist nach Aussage der Hotline freigeschaltet
Ich habe zwei verschiedene Wege der Einrichtung probiert:
1) Wenn ich die Anleitung der Dokom 1:1 befolge und die mitgelieferte ONT/ONU Box nutze:
Polarisbox -> ONT/ONU -> FritzBox
kriege ich leider keine Verbindung hin.
In der ONT/ONU Box blinkt die "PON" LED, anstatt dauerhaft zu leuchten, was sie laut Bedienungsanleitung sollte.
Wenn ich versuche, in der Fritzbox das Internet einzurichten, meine Nutzerkennung + Passwort eingebe, signalisiert das Betriebssystem der FritzBox:
i) die Verbindung zwischen FritzBox und Glasfaser-Gegenstelle wird als grün angezeigt = funzt
ii) Die Verbindung zsichen Glasfaser-Gegenstelle und Internet wird als rot gewertet = funzt nicht offensichtlich
2) FritzBox direkt an die Polarisbox ("Wallbox")
Die FritzBox 5590 habe ich mir extra gekauft, da sie die ONT/ONU Box eigentlich überflüssig macht.
Versuche ich nun, die FritzBox direkt an die Polarisbox an der Wand anzuschliessen, kriege ich den gleichen Fehler:
i) die Verbindung zwischen FritzBox und Glasfaser-Gegenstelle wird als grün angezeigt = funzt
ii) Die Verbindung zsichen Glasfaser-Gegenstelle und Internet wird als rot gewertet = funzt nicht offensichtlich
In beiden Fällen Aussage der Hotline -> "das kann eigentlich nicht sein"
Hat hier jemand eine Idee?
Vorab bedanke ich mich.
DOKOM21 Anschluss - funktioniert nicht trotz technischem Support
-
-
Wieso wird im ersten Fall die Verbindung zur Glasfaser-Gegenstelle als Grün angezeigt? Das SFP Modul ist in dem Fall doch gar nicht im Einsatz am ONT.
Das hört sich für mich nach einer zerkonfigurierten 5590 an. Da solltest du zunächst sicherstellen, dass die Anzeigen dem entsprechen, was man erwarten kann.
In beiden Fällen Aussage der Hotline -> "das kann eigentlich nicht sein"
Nach der Beschreibung stimme ich zu - kann nicht sein.
-
Ich denke da werden die Zugangsdaten nicht stimmen. Was zeigt die Box im Ergeiniss Log denn an?
Hab bald ähnliches Setup.. auch 5590. Mal gespannt wie es bei mir läuft dann
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Teste mal
-
Hab heute selbst die Meldung bekommen, dass der Anschluss fertiggestellt ist. 5590 mit Firmware 8.02 dran gemacht. VLAN ID 1300 und Zugangsdaten eingetragen.. Empfangsleistung -8.6dBM - leider flappt er immer beim PLOAM Status. Von O2 Standbye - über O4 Ranging, bis O5 Operation ist alles dabei, aber er kehrt immer auf O2 Standby zurück.
DOKOM meint aber Modem ID wäre richtig eingetragen ?!