Habe lange keinen gestörten o2-Anschluss auf UGG-Technik mehr gesehen. Ich würde jetzt noch nicht so weit gehen und behaupten, dass das ein reines UGG-Problem ist.
Stiegeler - meine bisherigen Erfahrungen und aktuelle Probleme
-
-
Ist das denn L3-BSA oder was verbockt da UGG?
UGG ist doch schon mit o2 und absurden Latenzen aufgefallen. Was machen die denn da?
-
Es ist jetzt 8h morgens und es fällt mir seit ca. 2-3 Wochen auf, dass ich mit der Breitbandmessung der BNeztA nie mehr auf 910/460 wie sonst komme. Diese beiden Werte waren außerhalb der Primetime von 20-22h wie in Stein gemeißelt gewesen.
Hingegen zeigt die App der Speedtest.net fast die optimalen Werte an:
Diese Diskrepanz zwischen den beiden Apps ist schon erstaunlich, wie kann das sein? (Habe es bestimmt 10x schon gemessen)
Sind die Server bei dem BNetzA Tool überlastet, oder cheated der Stiegeler Server hier?
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Nutzt du in der Speedtest-App immer nur den vorgeschlagenen Server? Da kannst du ja aus Dutzenden auswählen. Meiner Erfahrung nach leisten ab 600 Mbit/s nicht alle Server oder Anbindungen genug, um der Aufgabe gerecht zu werden.
-
Nutzt du in der Speedtest-App immer nur den vorgeschlagenen Server? Da kannst du ja aus Dutzenden auswählen. Meiner Erfahrung nach leisten ab 600 Mbit/s nicht alle Server oder Anbindungen genug, um der Aufgabe gerecht zu werden.
Ja, habe ein paar andere getestet und alle haben diese große Diskrepanz zur Breitbandmessung. Es spielt auch keine Rolle, ob ich die Webseite der Breitbandmessung oder deren App verwende. Sie zeigen jeweils schlechtere Werte als Speedtest.net an.
-
Es ist anzunehmen, dass die Provider sich große Mühe geben, die Anbindung zur BBM zu optimieren.
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Dann wäre es jetzt interessant zu wissen, ob du Irgendwann einen Speedtest-Server findest, der ähnlich niedrige Werte wie die Breitbandmessung liefert. Vielleicht hat Stiegeler eine schmale Anbindung in Richtung des Netzwerks, in welchem der Server der Breitbandmessung liegt.
Betreibt M-Net einen Speedtest-Server für Ookla? Dann würde ich es damit mal versuchen, wenn in der App nicht auswählbar zur Not manuell in der speedtest-cli.
-
Dann wäre es jetzt interessant zu wissen, ob du Irgendwann einen Speedtest-Server findest, der ähnlich niedrige Werte wie die Breitbandmessung liefert. Vielleicht hat Stiegeler eine schmale Anbindung in Richtung des Netzwerks, in welchem der Server der Breitbandmessung liegt.
Betreibt M-Net einen Speedtest-Server für Ookla? Dann würde ich es damit mal versuchen, wenn in der App nicht auswählbar zur Not manuell in der speedtest-cli.
M-net schaut relativ normal aus(aber auch hier: der Upload ist bei weitem nicht mehr das was er mal war):

Habe leider keinen Frankfurt-Server zur Auswahl wie ihn wohl Breitbandmessung verwendet.
-
Die BBM Server reservieren Bandbreite fuer die Tests, bzw. starten einen Test nur dann wenn die Server ausreichend freie Kapazitaet haben das vertragliche Maximum zu erreichen, auch ein Grund warum man die Vertragsraten mit angeben muss. Wenn es da hakt wuerde ich einen Engpass bei den Uebergaben vermuten und Stiegeler da freundlich drauf ansprechen, ist bestimmt nicht in deren Sinne.,
-
-
Wenn es da hakt wuerde ich einen Engpass bei den Uebergaben vermuten und Stiegeler da freundlich drauf ansprechen, ist bestimmt nicht in deren Sinne.,
Das habe ich getan, hier die Antwort:
"bei BBM (aber auch anderen Speedtestanbietern) müssen Sie immer eine Sache bedenken …Die Server der offiziellen Breitbandmessung sind gerade mal mit 200G an den DE-CIX Frankfurt angebunden:
Ein Großteil des Traffics von Speedtests zu deren Systemen dürfte über diesen Link laufen.
Sie können sich sicher leicht ausmalen, was passiert, wenn zu Stoßzeiten 200 Kunden mit 1G Anschlüssen Tests gegen diese Server machen. Da das Ausführen von Speedtests bisweilen zu einem Volkssport geworden ist, würde ich davon ausgehen, dass es in der Regel sogar deutlich mehr als 200 Nutzer zur gleichen Zeit Bundesweit sind

D.h. die Aussagekraft dieser Tests mag häufig auch deutlich eingeschränkt sein, weil der Flaschenhals beim Speedtest - Server selbst liegt."
Das mag alles zutreffen, oder auch nicht. Nur ist es schon erstaunlich, dass dieses Verhalten noch vor 3 Wochen nicht so war. Bei BBM hatten wir tagsüber immer konstant 910/470. Wäre schon ein großer Zufall, wenn BBM jetzt an Ihrem Backbone gedreht hat.Ich glaube daran nicht wirklich.
Jedenfalls wurde nun das Ticket nochmals Richtung UGG eskaliert und mir eine Kulanz angeboten. Werde weiter berichten.
-
Wuerde gerne wissen was die bei Stiegeler so rauchen... OK, dann eine vollstaendige Messkampagne und Antrag auf Minderung... dann ist es an Stiegeler mit der BNetzA ueber die Anbindung der breitbandmessung-de-Server zu verhandeln... Wobei, eigentlich finde ich Stiegeler nach allem was ich hier im Forum lese ganz charmant (auch in dieser Sache), also kein Minderungsantrag sondern weitere Interaktion mit deren Support.
Die Server der offiziellen Breitbandmessung sind gerade mal mit 200G an den DE-CIX Frankfurt angebunden:
Ja und? Die sind auch ueber ihren Provider, CoreNetworks erreichbar... wenn Stiegeler meint der DE-CIX Zugang sei dicht, sollten die halt ueber CoreNetworks routen... oder aber Minderungsforderungen erfuellen.
Sie können sich sicher leicht ausmalen, was passiert, wenn zu Stoßzeiten 200 Kunden mit 1G Anschlüssen Tests gegen diese Server machen. Da das Ausführen von Speedtests bisweilen zu einem Volkssport geworden ist, würde ich davon ausgehen, dass es in der Regel sogar deutlich mehr als 200 Nutzer zur gleichen Zeit Bundesweit sind

Unklar, die BNetzA reportiert jaehrlich wie viele Messkampagnen angefangen und abgeschlossen werden, und z.B. die Telekom misst ja gar nicht ueber den DE-CIX sondern ueber ihr Peering zu CoreNetworks... Mit Verlaub, wenn Stiegeler bei dieser Hypothese bleiben will, sollten die das mit Daten untermauern, so klingt das eher wie eine Nebelkerze...
D.h. die Aussagekraft dieser Tests mag häufig auch deutlich eingeschränkt sein, weil der Flaschenhals beim Speedtest - Server selbst liegt."
Eher nicht, bei breitbangmessung.de muss man die vertragliche Maximalrate mit angeben und der Test startet nur wenn das Messsystem auf den Servern ausreichende Kapazitaet reservieren kann um die vertragliche Rate auch zu erreichen...
Man kann den breitbandmessung.de Test gerne kritisch sehen, aber die beiden Punkte die Stiegeler hier aufwirft laufen auf Inkompetenz beim Betreiber raus und dafuer sollte Stiegeler halt auch Indizien liefern, wenn das deren echte Position sen sollte. Kann ja auch sein, dass da einer aus der Technik einfach nur offen seine aktuelle persoenliche Theorie geteilt hat (was eigentlich ganz charmant waere).
-
Wuerde gerne wissen was die bei Stiegeler so rauchen... OK, dann eine vollstaendige Messkampagne und Antrag auf Minderung...
Habe schon vor ein paar Tagen zwei Messkampagnen eingereicht mit Beschwerde bei der BNetzA.
Ich muss Stiegeler zugute halten, dass es jetzt wenigstens einen schriftlichen EMail Verkehr in der Sache gibt. Vorher waren es nur vereinzelte Anrufe von Technikern.
-
-
Ich muss Stiegeler zugute halten, dass es jetzt wenigstens einen schriftlichen EMail Verkehr in der Sache gibt. Vorher waren es nur vereinzelte Anrufe von Technikern.
Ja, eigentlich finde ich das von Stiegeler gut, und wuerde auch erst mal mit denen arbeiten, statt gegen die, auch wenn das etwas laenger dauern sollte.
-
Ja, eigentlich finde ich das von Stiegeler gut, und wuerde auch erst mal mit denen arbeiten, statt gegen die, auch wenn das etwas laenger dauern sollte.
Ich arbeite nicht gegen die. Ich habe Ihnen vor 2 Wochen eine kulante Frist bis Mitte Februar gesetzt. Danach werde ich kündigen und zu Vodafone zurückgehen, leider. Habe einfach keine Lust soviel Zeit aufzuwenden.
-
Na ja, persoenlich waere es mir humppe wenn ich zu breitbandmessung.de Problemchen haette aber nicht zu anderen Speedtest-Servern ausserhalb von Stiegelers eigenem Netz (der Server in #163 ist im Stiegeler Netz und daher ein passabler Test ob es zwischen Deinem ONT und Stiegelers Netz hakt, aber kein guter Test ob Stiegeler vielleicht momentan zu knapp an den Rest des Internets angebunden ist).
Was sagt denn https://speed.cloudflare.com ?
-
-
Na ja, persoenlich waere es mir humppe wenn ich zu breitbandmessung.de Problemchen haette aber nicht zu anderen Speedtest-Servern
Es geht hier nicht um Problemchen, sondern um Kompletabbrüche/Freezes bei einem einfachen Stream am Abend, d.h. es liegen echte Probleme vor und nicht nur irgendwelche Messungen!
Was sagt denn https://speed.cloudflare.com ?
Tagsüber bis auf den Upload ok
Es ist mir vollkommen unklar wie aus einem guten Upload mit konstanten 470Mbit, nun seit 3 Wochen so etwas bei allen Speedtests herauskommen kann.
-
Es geht hier nicht um Problemchen, sondern um Kompletabbrüche/Freezes bei einem einfachen Stream am Abend, d.h. es liegen echte Probleme vor und nicht nur irgendwelche Messungen!
Danke fuer die Erinnerung, das hatte ich nicht mehr im Kopf... Dann verstehe ich auch Deinen Weg.
Es ist mir vollkommen unklar wie aus einem guten Upload mit konstanten 470Mbit, nun seit 3 Wochen so etwas bei allen Speedtests herauskommen kann.
Zeit fuer Packetcaptures und dann Analyse mit Wireshark oder tcptrace...
-
Zeit fuer Packetcaptures und dann Analyse mit Wireshark oder tcptrace...
Klingt technisch interessant. Wenn es dafür ein kompaktes Tutorial gibt

-
-
Ein kompaktes Tutorial habe ich jetzt nicht auf Lager... aber ich bin sicher wir finden da eine Loesung die einfach genug ist....
Aber der erste Schritt ist den Datenverkehr aufzuzeichenen wenn die Probleme auftauchen... dabei reicht es meist allein die Header der Packete zu speichern die Nutzlast ist meist irrelevant.
Was fuer einen Router hast Du den noch mal(hatten wir schon darueber gesprochen)?
Und was fuer ein Geraet nutzt Du fuer das Streaming und ist das per WLAN oder LAN angeschlossen?
-
Was fuer einen Router hast Du den noch mal(hatten wir schon darueber gesprochen)?
Und was fuer ein Geraet nutzt Du fuer das Streaming und ist das per WLAN oder LAN angeschlossen?
ONT -> FritzBox 7590 -> 1GB Switch -> Nvidia Shield
Alles per LAN. Das ist unser Hauptstreaminggerät. Könnte aber natürlich auch direkt am PC Pakete mitschneiden, was wohl bzgl. des Toolings einfacher ist als das Shield. -