EON Highspeed VoIP VLAN Konfiguration an TP-Link Omada Gateway

• Hi!

Wir wurden gestern von Telekom DSL auf EON Glasfaser umgestellt. Die Internetverbindung funktioniert soweit, dort habe ich VLAN-ID 132 eingetragen. Für VoIP verlangt EON aber noch eine zusätzliche VLAN-ID 232. Die habe ich versucht einzustellen und dem LAN Port am Gateway zuzuweisen, wo das Telefon dranhängt. Leider ohne Erfolg.

Hat jemand Erfahrung damit das an einer Nicht-FritzBox einzustellen? Des weiteren gibt E.ON in seinem Guide noch die Werte PBit 0 / VPI 1 / VCI 32 an, ich glaube aber dass das eher Modem Settings sind, die wahrscheinlich nicht im Gateway/Router eingestellt werden können.

Das Setup sieht wie folgt aus:
    EON/Nokia Modem -> TP-Link ER605 Gateway -> Switches, AP, etc.
    VoIP Telefon ist eine Yealink WB70B

Vielen Dank im Voraus, für eure Hilfe!

VG
    Ronny

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • nein keine öffentliche IP...

Mein größtes Problem aktuell ist, dass wenn ich die VLAN-ID 232 dem IP Phone Profil zuordne und dann dem LAN Port zuweise wo das IP Phone dranhängt, kann ich nicht mehr auf die Weboberfläche des Telefons im Browser zugreifen, da es in der VLAN-ID 232 hängt und nicht wie alle anderen Geräte (mein PC) auf dem normalen Netz VLAN-ID 1 oder so.

Frage mich wie das andere machen, dann muss man doch 2 VLAN-IDs oder so auf einen Port mappen... oder?

Einmal editiert, zuletzt von sp00ky (7. Februar 2025 um 16:14)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • da es in der VLAN-ID 232 hängt und nicht wie alle anderen Geräte (mein PC) auf dem normalen Netz VLAN-ID 1 oder so.

Jein, die VLAN-IDs kommen ja nur auf der WAN-Seite deines Routers an/gehen raus. Ins LAN geschieht eine portbasierte Trennung der Netze, heißt die IDs spielen dann keine Rolle mehr, sondern dass du zwei logische Netze hast.

Ich sehe da nur zwei Möglichkeiten, entweder du bereitest dein Yealink im LAN vor und hängst es dann ins Telefon-Netzwerk und greifst halt nicht mehr auf das Management zu, oder du besorgst dir ein Telefon, welches seinerseits ein Management-VLAN anbietet, damit das Telefon logisch mit zwei Beinen in unterschiedlichen Netzen stehen kann. Das kriegt man mit dem Yealink glaub ich nicht hin.

• Danke für Eure Antworten. Die TP-Link Omada Hardware und das Yealink Phone sind ja schon professionelle Geräte und sollten solch ein Multi VLAN Tagging auch unterstützen.

Hab gestern Abend nochmal etwas gegoogelt und folgenden Link gefunden: https://www.tp-link.com/de/support/faq/4085/

Werde ich heute mal ausprobieren, habe leider noch keine Erfahrung mit VLANs. Die Option mit vorher konfigurieren und dann an den VLAN Port hängen ohne die Möglichkeite weitere Konfigurationen oder Management vorzunehmen ist leider keine Lösung für mich :)

• Dass du das mit dem TP-Link realisieren kannst, steht außer Frage. Beim Telefon aber habe ich da so meine Zweifel. Es sieht für mich so aus, als könnte das Yealink ein separates VLAN nur für den PC Port durchschleifen, aber das hilft dir nicht.

Du musst dafür sorgen, dass das Telefon über ein zum Telefondienst separates VLAN verwaltet werden kann. Heißt entweder (vorzugsweise) das Telefon telefoniert über VLAN 232 tagged raus, ist aber Untagged im LAN erreichbar, oder umgekehrt, hängt am Telefon LAN Untagged und gibt die Verwaltungsmöglichkeit über ein tagged VLAN raus. Heißt, mindestens eins der benötigten Beinchen ist mit VLAN-Tags versehen, wie sie auch an WAN ankommen.

• Also das Yealink bietet folgende Einstellungen zum Thema VLAN. Ich verstehe allerdings nicht so recht wann man welche Einstellung nutzen soll? Das DHCP VLAN 132 ist ein Standardsetting und war schon aktiv.

Einmal editiert, zuletzt von sp00ky (8. Februar 2025 um 17:50)

• Vielleicht geht das doch was, kann ich aber ohne es ausprobieren nur schwer sagen. Schau mal, ob du irgendwas in Sachen Voice VLAN aus diesem Dokument umgesetzt bekommst, heißt entweder "manual" ein Voice VLAN angeben zu können oder mittels LLDP auf dem Switch dem Yealink das Voice VLAN mitzuteilen.

So oder so musst du aber zwei Kabel vom Router zum Switch führen, so wie ich das sehe kann der ER605 keine VLAN Tags ins LAN reichen, also braucht du für beide Netze jeweils einen Uplink zum Switch und taggst das Voice VLAN von dort.

• DLMttH Danke für das Yealink Dokument. Das muss ich mir mal in Ruhe anschauen. Habe aktuell noch keine Erfahrung mit VLANs.

Aber nur nochmal für mich zum Verständnis: Die VLAN 132 und 232 Einstellungen aus meinem erste Screenshot werden ja am Gateway gemacht und beziehen sich auf den WAN-Port. Wenn ich jetzt Änderungen an den Switch Ports mache wie hier oder hier beschrieben hilft mir das dann weiter oder betrifft das nur den internen Verkehr?

kingpin42 Sehe ich das richtig, dass ich die gesamte VLAN 132/232 Konfiguration mit einer öffentlichen IP für 3€/Monat nicht mehr brauche und das Telefon sich direkt verbinden kann? Ist das etwas auch der Grund, dass es bei der Telekom problemlos funktioniert hat, da man dort von Haus aus eine öffentliche IP Adresse am VDSL Anschluss bekommt?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

• So oder so musst du aber zwei Kabel vom Router zum Switch führen, so wie ich das sehe kann der ER605 keine VLAN Tags ins LAN reichen, also braucht du für beide Netze jeweils einen Uplink zum Switch und taggst das Voice VLAN von dort.

Doch, der ER605 kann mehrere Vlans ins LAN reichen. Ich benutze auch mehrere Vlans mit diesem Router.

Gruß Jan

• kingpin42 Sehe ich das richtig, dass ich die gesamte VLAN 132/232 Konfiguration mit einer öffentlichen IP für 3€/Monat nicht mehr brauche und das Telefon sich direkt verbinden kann? Ist das etwas auch der Grund, dass es bei der Telekom problemlos funktioniert hat, da man dort von Haus aus eine öffentliche IP Adresse am VDSL Anschluss bekommt?

Jain. Das Internet-VLAN 132 brauchst du immer noch. Aber das Voice VLAN ist nicht mehr nötig, weil du mit der öffentlichen IP Adresse die SIP Server direkt erreichst.

Die Telekom dürfte öffentliche IPs für ihre SIP Server haben, daher sind die grundsätzlich immer erreichbar. Da sie auch auf einem Haufen legacy IP Space sitzt, kann sie auch jedem Endkunden eine davon vergeben.

• kingpin42 Okay wenn das sicher ist, dann würde ich glaube die 3€ ausgeben und kann mein IP Phone ohne weitere VLAN Config nutzen. Bräuchte die öffentliche IP wahrscheinlich eh um von außen auf HomeAssistant und NAS zuzugreifen.

• Den Screenshots kann ich jetzt die logische Bedeutung nicht entnehmen, ist Schnittstelle/VLAN Untagged/Tagged? Und LAN ist der jeweilige physikalische Port? Das wäre ja gut.

Dann bräuchte man jetzt noch die Möglichkeit, im Yealink einzustellen, dass das Webinterface nicht auf dem Voice VLAN erreichbar ist, sondern im "normalen" Netz.