1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. sp00ky

Beiträge von sp00ky

• EON Glasfaser Modem Logs

• sp00ky
    • 14. Januar 2026 um 15:43

Habe Stecker abgezogen und Modem resettet, leider steht beim Nokia G-010G-A zwar da, dass es eine WebGui gibt aber keine IP oä.
    Alle anderen dort beschriebenen IPs funktionieren auch nicht:

192.168.1.254
    192.168.100.1
    10.89.42.157/16
    192.168.1.10

Jemand noch ne Idee?

• sp00ky
    • 13. Januar 2026 um 22:09

okok.... also es ist ein Nokia G-010G-A. Mehr kann ich nicht sagen.

Alle gängigen IPs die ich hier finde sind nicht erreichbar.

• sp00ky
    • 13. Januar 2026 um 21:48

Selbstverständlich es ist ein Nokia Intertek ONT...

• sp00ky
    • 13. Januar 2026 um 20:38

Hallo!

Ich habe seit Januar 2026 mindestens 1x pro Tag Verbindungsabbrüche bei EON Glasfaser. Meine TP Link Infrastruktur zeigt mir keine Fehler an, außer das das Gateway keinen Internetzugriff hat. Hat das EON Glasfaser Modem eine Weboberfläche wo man sich die Logs anschauen kann? Wenn ja über welche IP Adresse ist die GUI erreichbar?

Danke und Gruß
    sp00ky

• EON Highspeed VoIP VLAN Konfiguration an TP-Link Omada Gateway

• sp00ky
    • 5. März 2025 um 16:24

Telefonieren mit öffentlicher IP geht jetzt nach über einenMonat warten, mega Dank an kingpin42!!!

Telefongespräch klingt aber leider total verzerrt. Weis jemand welche codecs E.ON unterstützt? G.722 G.711 ???

• sp00ky
    • 27. Februar 2025 um 11:55

kingpin42 Danke, PN ist raus.

• sp00ky
    • 26. Februar 2025 um 14:08

Ist hier im Forum jemand vom EON technischen Support, der mir sagen kann wann ich mit einer externen IP rechnen kann? Ich habe jetzt seit über 14 Tagen eine externe IP bestellt und solange ich die nicht habe, kann ich nicht telefonieren. Der EON Kundendienst am Telefon oder Email ist wenig hilfreich. Nur Hinhalte-Parolen... Danke im Voraus!

• sp00ky
    • 10. Februar 2025 um 14:37

kingpin42 Habe heute morgen die öffentliche IP bestellt. Weist Du wie lange das dauern kann? Würde schon gern wieder telefonieren wollen... :-/

• sp00ky
    • 9. Februar 2025 um 12:18

kingpin42 Okay wenn das sicher ist, dann würde ich glaube die 3€ ausgeben und kann mein IP Phone ohne weitere VLAN Config nutzen. Bräuchte die öffentliche IP wahrscheinlich eh um von außen auf HomeAssistant und NAS zuzugreifen.

• sp00ky
    • 9. Februar 2025 um 10:27

bayerflyer Kannst Du mir mal bitte ein Konfigurationsbeispiel geben? Screenshot oder so? Danke und Gruß

• sp00ky
    • 9. Februar 2025 um 09:47

DLMttH Danke für das Yealink Dokument. Das muss ich mir mal in Ruhe anschauen. Habe aktuell noch keine Erfahrung mit VLANs.

Aber nur nochmal für mich zum Verständnis: Die VLAN 132 und 232 Einstellungen aus meinem erste Screenshot werden ja am Gateway gemacht und beziehen sich auf den WAN-Port. Wenn ich jetzt Änderungen an den Switch Ports mache wie hier oder hier beschrieben hilft mir das dann weiter oder betrifft das nur den internen Verkehr?

kingpin42 Sehe ich das richtig, dass ich die gesamte VLAN 132/232 Konfiguration mit einer öffentlichen IP für 3€/Monat nicht mehr brauche und das Telefon sich direkt verbinden kann? Ist das etwas auch der Grund, dass es bei der Telekom problemlos funktioniert hat, da man dort von Haus aus eine öffentliche IP Adresse am VDSL Anschluss bekommt?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

• sp00ky
    • 8. Februar 2025 um 17:00

Also das Yealink bietet folgende Einstellungen zum Thema VLAN. Ich verstehe allerdings nicht so recht wann man welche Einstellung nutzen soll? Das DHCP VLAN 132 ist ein Standardsetting und war schon aktiv.

• sp00ky
    • 8. Februar 2025 um 13:01

Danke für Eure Antworten. Die TP-Link Omada Hardware und das Yealink Phone sind ja schon professionelle Geräte und sollten solch ein Multi VLAN Tagging auch unterstützen.

Hab gestern Abend nochmal etwas gegoogelt und folgenden Link gefunden: https://www.tp-link.com/de/support/faq/4085/

Werde ich heute mal ausprobieren, habe leider noch keine Erfahrung mit VLANs. Die Option mit vorher konfigurieren und dann an den VLAN Port hängen ohne die Möglichkeite weitere Konfigurationen oder Management vorzunehmen ist leider keine Lösung für mich :)

• sp00ky
    • 7. Februar 2025 um 16:05

nein keine öffentliche IP...

Mein größtes Problem aktuell ist, dass wenn ich die VLAN-ID 232 dem IP Phone Profil zuordne und dann dem LAN Port zuweise wo das IP Phone dranhängt, kann ich nicht mehr auf die Weboberfläche des Telefons im Browser zugreifen, da es in der VLAN-ID 232 hängt und nicht wie alle anderen Geräte (mein PC) auf dem normalen Netz VLAN-ID 1 oder so.

Frage mich wie das andere machen, dann muss man doch 2 VLAN-IDs oder so auf einen Port mappen... oder?

• sp00ky
    • 7. Februar 2025 um 14:58

Hatte ich auch schon versucht, aber dann kann ich nichts mehr konfigurieren. Ich benötige den Custom Mode um das V-LAN zu setzen.

• sp00ky
    • 7. Februar 2025 um 13:40

Hi!

Wir wurden gestern von Telekom DSL auf EON Glasfaser umgestellt. Die Internetverbindung funktioniert soweit, dort habe ich VLAN-ID 132 eingetragen. Für VoIP verlangt EON aber noch eine zusätzliche VLAN-ID 232. Die habe ich versucht einzustellen und dem LAN Port am Gateway zuzuweisen, wo das Telefon dranhängt. Leider ohne Erfolg.

Hat jemand Erfahrung damit das an einer Nicht-FritzBox einzustellen? Des weiteren gibt E.ON in seinem Guide noch die Werte PBit 0 / VPI 1 / VCI 32 an, ich glaube aber dass das eher Modem Settings sind, die wahrscheinlich nicht im Gateway/Router eingestellt werden können.

Das Setup sieht wie folgt aus:
    EON/Nokia Modem -> TP-Link ER605 Gateway -> Switches, AP, etc.
    VoIP Telefon ist eine Yealink WB70B

Vielen Dank im Voraus, für eure Hilfe!

VG
    Ronny

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum