1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Technik: Modem, Router, Netzwerk & Verkabelung

Deutsche Glasfaser: Plötzlich keine IPv6-Adresse mehr

• DigiAndi
  • 4. Februar 2025 um 22:14
  • DigiAndi
    • 4. Februar 2025 um 22:14

Ich nutze seit 1,5 Jahren einen Anschluss von Deutsche Glasfaser und soweit ist auch alles bestens. Seit vergangener Nacht bekomme ich aber plötzlich keine IPv6-Adresse mehr. Der Anschluss läuft nur mit der (nicht öffentlichen) IPv4-Adresse.

(Ich hoffe, ich eröffne nicht den x-ten Thread zu genau dieser Problematik. Ich habe nur bisher einen anderen Thread gefunden, in dem die Anschlüsse wohl IPv6 bekommen, aber dann kein Traffic darüber möglich ist.)

Der Log der FRITZBox 7530:

04.02.25 02:14:50 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
    04.02.25 02:14:50 Internetverbindung wurde getrennt.
    04.02.25 02:14:50 IPv6-Präfix konnte nicht bezogen werden, Fehlergrund: 4000 (lease timed out)
    04.02.25 02:15:06 Internetverbindung IPv6 konnte nicht hergestellt werden: Keine Antwort vom DHCPv6-Server (SOL)

Das war's dann. FRITZBox und ONT vom Netz nehmen, Einstellungen in der FRITZBox verändern... keine Veränderung. Es kommt nur noch IPv4 und die Meldung "Internetverbindung IPv6 konnte nicht hergestellt werden: Keine Antwort vom DHCPv6-Server (SOL)".

Die Störung habe ich bei der DG bereits per Mail gemeldet. Da ich nicht erwarte, dass da jetzt etwas passiert, werde ich morgen noch anrufen, mache mir aber auch keine große Hoffnung.

Hat jemand eine Idee? Kann ich noch etwas tun oder bin ich der DG jetzt erstmal ausgeliefert?

Unabhängig davon, dass es alles nichts bringt, egal, was ich ändere - sind die Einstellungen so korrekt für die DG?

mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    921
    • 4. Februar 2025 um 22:34

Hat sich knapp überschnitten: Deutsche Glasfaser: IPv6-Ausfall seit 04.02.2025?

pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    666
    • 5. Februar 2025 um 06:57

Wuerde mich zusaetzlich an die Bundesnetzagentur wenden, mit einer Frage was ein ISP in so einer Situation machen darf und wie lange eine Reparatur dauern darf...

Die DG macht das bestimmt nicht vorsaetzlich, aber haelt es offensichtlich auch nicht fuer notwendig die Konfigurationsaenderung die das ausgeloest zu haben scheint erst mal zurueckzunehmen...

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
    mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    921
    • 5. Februar 2025 um 07:25

Vor allem mangelt es an ehrlicher Kommunikation. Fehler kommen vor und brauchen auch manchmal, bis sie behoben sind.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum