Neulich stand beim Opik Benutzerkonto noch was, wie in Arbeit.
Jetzt: Diese Kombination aus Zugangsdaten wurde nicht in unserer Datenbank gefunden.
Neulich stand beim Opik Benutzerkonto noch was, wie in Arbeit.
Jetzt: Diese Kombination aus Zugangsdaten wurde nicht in unserer Datenbank gefunden.
Laut Kundenservice wird das Portal momentan überarbeitet. Da wäre eine Info auf der Homepage schön gewesen.
Es gibt inzwischen auch neue und günstigere Tarife.
Interessanter Versuch, es wird nach 2 Jahren automatisch günstiger. Die Preise sind wirklich konkurrenzfähig, 600 Mbps für dauerhaft unter 40 € sind schon eine Ansage.
Sogar nach 12 Monaten bekommt man doch schon 5% Rabatt, nach 24 Monaten wird er auf 10% erhöht. Wenn man den Vertrag mit Mindestlaufzeit abschließt, bekommt man von Anfang an den rabattierten Preis (Preisliste). Wirklich ein sehr interessantes Tarifmodell, bei dem man mal nicht als Bestandskunde benachteiligt wird.
So wie es aussieht, sind diese Tarife auch auf dem Netz der Telekom verfügbar. Allerdings wird unabhängig vom Ausbaustatus ein Anschlusspreis von 848,99 € angezeigt, was die Sache natürlich unattraktiv macht. Von dem Betrag sollen 750 € für den Hausanschluss sein. Vielleicht ist es auch einfach nur ein Fehler, dass das immer angezeigt wird?
Sogar nach 12 Monaten bekommt man doch schon 5% Rabatt, nach 24 Monaten wird er auf 10% erhöht. Wenn man den Vertrag mit Mindestlaufzeit abschließt, bekommt man von Anfang an den rabattierten Preis (Preisliste). Wirklich ein sehr interessantes Tarifmodell, bei dem man mal nicht als Bestandskunde benachteiligt wird.
So wie es aussieht, sind diese Tarife auch auf dem Netz der Telekom verfügbar. Allerdings wird unabhängig vom Ausbaustatus ein Anschlusspreis von 848,99 € angezeigt, was die Sache natürlich unattraktiv macht. Von dem Betrag sollen 750 € für den Hausanschluss sein. Vielleicht ist es auch einfach nur ein Fehler, dass das immer angezeigt wird?
In einem Telekom-Ausbaugebiet wird es so angezeigt (unabhängig davon, ob es an der Adresse schon einen Hausanschluss gibt, und selbst bei abgeschlossenem Vollausbau):
Abgesehen von der Hausanschluss-Gebühr wären die Tarife von Opik halt für das Telekom-Netz ein sehr gutes Angebot. Und zumindest die Verfügbarkeitsprüfung scheint nach ein paar Stichproben flächendeckend in Telekom-Glasfaser-Gebieten positiv (mit Ausnahme von GlasfaserPlus und Glasfaser Nordwest). Andererseits klingt es schon ein wenig zu gut, denn mit den öffentlich bekannten Vorleistungspreisen der Telekom sind die monatlichen Preise eigentlich nicht machbar.
Ich habe mal bei Opik nachgefragt wegen der Hausanschlussgebühr im Telekom-Netz: Sie begründen es damit, entstehende Kosten transparent und nachvollziehbar darzustellen anstelle sie in die monatlichen Gebühren einzurechnen.
Wirklich transparent finde ich das nicht, nachdem der Anschluss hier ja schon existiert, aber letztendlich kann ich es ein Stück weit verstehen, weil die Preise ohne die Gebühr ja wie erwähnt doch zu gut wirken um wahr zu sein. Wobei mir nicht ganz klar ist, wer hier die Zielgruppe sein soll, denn so ganz zum Spaß werden sie ihre Tarife ja nicht im Telekom-Netz anbieten.
Opik ist wieder aktiv! Mein Kundenkonto wurde wieder freigeschaltet und der Vertrag nun "final" abgeschlossen (mit Kündigung des alten Anschlusses, Portierung der Rufnummern usw.).
Mal sehen, wie schnell jetzt die Aktivierung geht!
Opik ist wieder aktiv! Mein Kundenkonto wurde wieder freigeschaltet und der Vertrag nun "final" abgeschlossen (mit Kündigung des alten Anschlusses, Portierung der Rufnummern usw.).
Ich kann mich weiter nicht einloggen in mein Kundenkonto, in dem ja mein in 2025 bereits abgeschlossene 1 GB - GF-Tarif enthalten war.
Beim Versuch, mich einzuloggen, bekomme ich noch immer "Eine Kombination aus dieser Mail und Passwort sind uns nicht bekannt.
Die Kombi ist gespeichert und wird automatisch im Browser eingefügt. Die stimmt zu 100 %.
Es kann ja wohl nicht sein, dass durch Wartungsarbeiten mein Kundenkonto verschwindet.
Vorgestern ist eine Mail angekommen, in der ich auf einen Link „Kontakt & Tarif bestätigen“ klicken soll.
In der Abfolge scheint zwar mein Tarif hinterlegt zu sein, jedoch soll ich hier neu die gebuchten Optionen aktivieren und am Ende befindet sich ein Button, mit dem ich den Tarif bestellen soll oder so ähnlich.
Das Ganze sieht für mich so aus, als wenn ich eine Neuregistrierung machen soll, bei dem dann die Vertragslaufzeit neu beginnen würde.
Ist das jetzt ein Trick, die bereits versandte Auftragsbestätigung ungültig zu machen und eine neue MVLZ zu beginnen?
Ich habe da erst einmal abgebrochen und OPIK dazu angeschrieben.
Es gibt ein Urteil dazu, wann Mindestvertragslaufzeiten beginnen und danach ist es nicht mehr so, dass die erst beginnen, wenn man den Anschluss aktiv geschaltet bekommt, sondern mit dem bestätigten Vertragsabschluss, spätestens mit Erhalt der Auftragsbestätigung.
Mein Antragsformular ist datiert auf den 24.05.2025.
Eine schriftliche Bestätigung habe ich erhalten, datiert auf den 24.09.205, in der steht:
"Vielen Dank für Ihren Auftrag, dessen Annahme wir hiermit gerne verbindlich bestätigen."
Das heißt, dass nach geltendem Recht meine MVLZ von 24 Monaten am 23.09.2027 bereits endet und der Vertrag ab dann täglich, mit Frist von 1 Monat, kündbar wäre.
In der Abfolge scheint zwar mein Tarif hinterlegt zu sein, jedoch soll ich hier neu die gebuchten Optionen aktivieren und am Ende befindet sich ein Button, mit dem ich den Tarif bestellen soll oder so ähnlich.
Das Ganze sieht für mich so aus, als wenn ich eine Neuregistrierung machen soll, bei dem dann die Vertragslaufzeit neu beginnen würde.
Warum kann ich meinen Beitrag eigentlich hier nicht bearbeiten?
Nachtrag zum Beitrag:
Habe noch mal die Seite aufgerufen, deren Inhalt mich extrem stört.
Sehrt Euch mal den Screen an.
Da steht eindeutig, dass ich mich entscheiden soll, wie lange ich mich binden möchte, obwohl ich bereits einen Vertrag habe.
Innerhalb von 10 Minuten nach dem Absenden kannst Du das noch.
Der Hintergrund hierzu bzw. die Auswirkungen werden an dieser Stelle diskutiert: Konstruktiver Vorschlag: Editier-Zeitfenster gegen nachträgliche Thread-Verwässerung
Da steht eindeutig, dass ich mich entscheiden soll, wie lange ich mich binden möchte, obwohl ich bereits einen Vertrag habe.
Welches Datum hat die zugestellte Auftragsbestätigung?
Welches Datum hat die zugestellte Auftragsbestätigung?
25.09.2025 ist das Datum des Schreibens von Opik.
Innerhalb von 10 Minuten nach dem Absenden kannst Du das noch.
Du meinst das Ändern meiner Kommentare/Beiträge?
Ich bin eigentlich seit vielen Jahren in vielen Foren aktiv.
Die kürzeste Frist bestand bisher nur bei der Telekom mit, ich glaube 1 Stunde, seit die Community-Software von einem anderen Anbieter stammt.
10 Minuten empfinde ich als extrem kurz. Da sind einem ja Fehler, falls welche drin sind, noch gar nicht aufgefallen.
25.09.2025 ist das Datum des Schreibens von Opik.
Opikconnect ist auch wirklich der TK Provider und nicht etwa mihNet?
Spielt wohl auch erstmal keine große Rolle, da beide innerhalb der mih Group firmieren: https://www.mih-holding.com/
Die Preise für den 600er Vertrag von Opikconnect sind doch ganz akzeptabel. Da wäre es mir bezüglich einer Neuregistrierung und ggf. Anpassung der Vertragslaufzeit schlichtweg egal.
Wegen einer etwaigen Laufzeitanpassung könnte man nun die VZ ins Boot nehmen, gefolgt von der BNetzA, mir wäre das jedoch zu viel des Guten, da die Konsequenz daraus bedeuten würde: Aufhebung des Vertrages und kein Gf-Anschluss. Was hättest Du nun gewonnen?
Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.
Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.
Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum