Beiträge von BigWoelfi

Ich hatte die Fa. OPIK angeschrieben, nachdem ich bei der Telekom eine Kooperationsvereinbarung gefunden hatte.

In der ersten Hälfte 2025 hatte ich, im Zeitraum, wo die OPIK 40 % Bewohner finden musste, die sich an GF anschließen lassen wollen, einen Vertrag abgeschlossen.
    Ich wollte in Erfahrung bringen, wie das mit der Kooperation zwischen der Telekom und mih Net GmbH aussieht, da auf dem Telekom-Portal das so beschrieben wird, dass nach Fertigstellung dann nicht nur die Telekom, sondern auch andere Anbieter ihren Kunden GF über dieses Netz anbieten können.

Heute Antwort von OPIK:

"Der abgeschlossene Vertrag ist zunächst gültig. Sprich wir kommen unseren Vertragsbedingungen nach und erfüllen auch die Vertragsbedingungen, die wir mit Ihnen abgestimmt haben. Ein Wechsel auf die Dienste der Telekom ist nach Ablauf der Vertragslaufzeit möglich. "

Im Anhang der Mail eine PFF mit auszugsweise diesem Text:

"Die Telekom hat den Ausbau für 10.500 Glasfaseranschlüsse im Stadtzentrum von Wunstorf bereits gestartet. In den umliegenden Ortschaften baut die mihNet Wunstorf das Glasfasernetz. Dies kann die Telekom über die Kooperation mitnutzen. In zwölf Monaten sollen die ersten Kunden in den umliegenden Ortschaften am Netz sein. Der Großteil des Ausbaus soll bis Ende 2027 abgeschlossen sein.

Und:

"Technisch bedeutet die Kooperation, dass das Infrastrukturunternehmen mih NET Wunstorf den Glasfaserausbau in den umliegenden Ortschaften übernimmt und das Netz betreibt. Die Telekom hat für die Mitnutzung dieses Netzes einen 30-jährigen Kooperationsvertrag abgeschlossen. Für die Kunden bedeutet dies: Sie erhalten eine große Auswahl an Internetanbietern. Sie können Glasfaser über die Opik-Produkte buchen, oder sie wählen die Telekom-Angebote sowie die sogenannten Wholesale-Partnerprodukte der Telekom wie 1&1, O2 oder Vodafone."

Sollte ich dann den Vertrag bei OPIK lieber kündigen, da ich hier vor Ablauf von 24 Monaten MVLZ nicht wieder raus komme?

Wobei sich hier dann die Frage stellt, ob ich dann überhaupt einen kostenlosen GF-Anschluss bis in die Wohnung bekommen würde, wenn ich den OPIK-Vertrag kündige.
    Auch vor dem Hintergrund, dass ich bei der Telekom noch gar nicht buchen könnte aber bereits mit Interesse registriert bin.

Weiß jemand, wie sich das in solchen Fällen verhält?

aber ein "hartes Durchregulieren" zum einseitigen Wohl der Mitbewerber der Telekom ist eher unwahrscheinlich.

Hallo allerseits,

Ich bin neu hier und habe mich gerade registriert.

Bin uns laufen gerade die Werber für OPIK Connect von Tür zu Tür, um für den Abschluss von Verträgen für Glasfaser zu werben.

Ich hatte die angeschrieben, wie sich das verhält, wenn man Telekom-Kunde seit etlichen Jahren sei und auch bleiben möchte, da man da inzwischen großzügige Optionen in den Verträgen über MagentaEINS hat, wie Mobilfunkflat im Festnetz und Bei Mobilfunk-Tarif L sogar Datenvolumen Unlimited.

Mir wurde zunächst mitgeteilt, dass der Anbieter offen für Open Access sei.
    Weil die Telekom meint, dass sie keinen Vertrag mit OPIK habe, wird das wohl nicht.

Neue Anfrage an OPIK gerichtet und heute Antwort erhalten, dass man zunächst mal einen Vertrag bei OPIK für 2 Jahre buchen muss und dann zur Telekom in ihrem Netz wechseln könne.

Muss ich das verstehen? Ist das freie Anbieterwahl. Ich muss einen Knebelvertrag abschließen, der mir aller bisherigen Vorzüge entzieht?

Was war denn bis jetzt mit dem Kupfernetz der Telekom. Die musste Hinz und Kunz in ihre Netze lassen auf Regulierung durch BNA, was die Anbieter dazu ausgenutzt haben, durch niedrigere Preise der Telekom Kunden abzujagen.
    Jetzt bauen einige Neue Anbieter Glasfaser aus und verhindern, dass andere Anbieter sich in ihr Netz einmieten dürfen?

Das ist umso schlimmer, als Überbau ja inzwischen auch nicht gehen soll.

Woher bekommt OPIC, wenn sie ausbauen, denn eigentlich ihr Glasfaser für die Anschlüsse?
    So viel ich weiß, sind die Verteiler der Telekom in großem Umfang ja schon an Glasfaser angeschlossen und von da geht es per Kupfer zu den Häusern.
    Koppeln sich andere Anbieter an dieses Glasfasernetz an oder wie funktioniert das?