UGG Uploadgeschwindigkeit

• Mal ein Wort zu Traffic-Shapern... die arbeiten i.d.R. mit Bruttolimits, aber Dein Speedtest reportiert Nettodurchsatz, wenn mann einen bestimmten Nettodurchsatz ermoeglichen will muss mann das Bruttolimit so hoch setzen, dass es fuer den Netto Durchsatz (bei einer gegebenen Paketgroesse) und den Per-Paket-Overhead ausreicht.

Welche Werte AVM da genau ansetzt laesst sich nur vermuten... die Shaperrate in der GUI ist wohl die Bruttorate, so weit so klar, was unklar ist, ist welchen Overhead setzt AVM bei GPON an...

Hier der theoretische Maximaldurchsatz fuer unterschiedliche Overheads

Ethernet, VLAN7, PPPoE, IPv4, TCP:

150 * ((1500-8-20-20)/(1500+38+4)) = 141.25 Mbps

Ethernet, VLAN7, PPPoE, IPv6, TCP:

150 * ((1500-8-40-20)/(1500+38+4)) = 139.30Mbps

GPON(GEM), VLAN7, PPPoE, IPv4, TCP:

150 * ((1500-8-20-20)/(1500+23+4)) = 142.63 Mbps

GPON(GEM), VLAN7, PPPoE, IPv6, TCP:

150 * ((1500-8-40-20)/(1500+23+4)) = 140.67 Mbps

Aber wie gesagt, das ist die theoretische Obergrenze...

• Boote eine Linux Live ISO und mache einen Speedtest

Kein Laufwerk vorhanden. Und ich mache einen bootfähigen USB-Stick für die "amtliche Messung" dann extra fertig und stelle dazu noch mein BIOS auf USB-Boot um? Hat der Gesetzgeber diesen Aufwand so gewollt?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Kein Laufwerk vorhanden. Und ich mache einen bootfähigen USB-Stick für die "amtliche Messung" dann extra fertig und stelle dazu noch mein BIOS auf USB-Boot um? Hat der Gesetzgeber diesen Aufwand so gewollt?

Ich verstehe nicht, wo da ein großer Aufwand sein soll für Kunden, die eine Minderleistung zuverlässig dem ISP anlasten wollen ? Ist im professionellen Umfeld gang und gebe. Und genau da zeigt sich oft, das es den vermeintlichen Aufwand rechtfertigt.

Sieht man ja auch sehr schön an diesem Beispiel hier.