DG: nicht vorhandener Kundenservice

• Das Thema stand ja im Raum, wie es sich mit der Vergünstigung in den ersten 12 Monaten verhält, wenn der Vertrag bereits zum Ablauf der 24 Monate nach Eingang der Auftragsbestätigung gekündigt wird.
    Fakt ist nun, nach viel hin und her, wurde meine Kündigung nun zu dem Stichtag akzeptiert und die Vergünstigung wird weiterhin gewährt.
    Ich habe also:
    Auftragsbestätigung: 11. August 2023
    Aktivierung: 26.06.2024
    Ende des Vertrages: 10.08.2025

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ja wahrscheinlich. Da ich aber auf mehrere Rufnummern und die Telefon Flat in alle Netze verzichten kann, kommt mich Vodafone an der Stelle günstiger als das Rückhol Angebot.

• Würdest Du hier im Forum von dem Wechsel Gf-Anschluss "DG nativ" zu "DG Vodafone" berichten?

Insbesondere sind Dinge wie IPoE/DHCP oder PPPoE und DS oder DS-Lite interessant zu wissen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich mache gerade diesen Wechsel durch aber von privat zu Business sollte aber keinen großen Unterschied machen. Das ganze hat leider extreme Startschwierigkeiten.

In der Theorie ist es aber entspannt. VF macht auch über die DG PPPoE. Da ich eine static IP habe kann ich zu Dualstack etc. nichts sagen. Sogar der ONT bleibt gleich (kann auch ein eigenes Modem sein das man zuvor bei der DG hatte)

Auch muss ich ergänzen, dass die Latenz bis zum PPPoE Einwahlpunkt von VF 18ms beträgt, das heißt es ist mit mit >20ms an Latenz zu allen Seiten in DE zu rechnen. Das ist schon echt hoch für Glasfaser.

Einmal editiert, zuletzt von MartB (11. Juni 2025 um 16:35)

• Aufgrund einschlägiger Erfahrungen bei einer anderen Kombination von initialem Netzbetreiber-ISP und Wechsel zu einem anderen Provider würde ich dazu raten, den ONT noch bei der DG onzuboarden, den man später bei Vodafone verwenden will...

• ONT Onboarding können sie auch bei VF über DG. Ich hatte gerade zum testen einen Aktivierungscode für das Anlernen des ONT bekommen. Keine Ahnung welches Support Level man dafür erreichen muss. Geht auch mit x-beliebigen Geräten muss keine Fritzbox sein.