Beiträge von MartB

ONT Onboarding können sie auch bei VF über DG. Ich hatte gerade zum testen einen Aktivierungscode für das Anlernen des ONT bekommen. Keine Ahnung welches Support Level man dafür erreichen muss. Geht auch mit x-beliebigen Geräten muss keine Fritzbox sein.

Ich mache gerade diesen Wechsel durch aber von privat zu Business sollte aber keinen großen Unterschied machen. Das ganze hat leider extreme Startschwierigkeiten.

In der Theorie ist es aber entspannt. VF macht auch über die DG PPPoE. Da ich eine static IP habe kann ich zu Dualstack etc. nichts sagen. Sogar der ONT bleibt gleich (kann auch ein eigenes Modem sein das man zuvor bei der DG hatte)

Auch muss ich ergänzen, dass die Latenz bis zum PPPoE Einwahlpunkt von VF 18ms beträgt, das heißt es ist mit mit >20ms an Latenz zu allen Seiten in DE zu rechnen. Das ist schon echt hoch für Glasfaser.

Hallo in die Runde!

Ich hatte heute meinen Schaltungstermin bei Vodafone (ich bin von DG privat zu VF Business gewechselt).

Die DG hat alles korrekt abgeschaltet, aber ich komme einfach nicht ins Vodafone Netz. Mein Leox-LXT-010SH gibt sich seit Monaten im DG Netz als Fritzbox aus und ist auch einwandfrei angemeldet Status ist O5. Einen neuen ONT habe ich nicht bekommen.

Ich bekomme im modem auf omci mib 84 nur das vlan 1002 angezeigt. Sämtliche Versuche mich mit pppoe über Vyos einzuwählen enden in einem Timeout. (Vlan 0, 7, 100, 132, 1002) hab ich alle durchprobiert.

Ticket bei VF ist offen, aber ggf hat hier ja jemand eine Idee was los sein könnte.

# omcicli mib get 84
    XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
    VlanTagFilterData
    XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
    =================================
    EntityID: 0x1102
    FilterTbl[0]: PRI 0,CFI 0, VID 1002
    FwdOp:  0x10
    NumOfEntries: 1
    =================================

Update: Der VF Support hat mir einen Aktivierungscode bereitgestellt mit denen ich den Leox komplett neuangemeldet habe. Das hat leider auch keine Besserung gebracht. Die Suche geht weiter.

Zwischenupdate: Der Leox hat Probleme mit VLAN 7 und **funktioniert nicht an einem Vodafon Anschluss über DG**, habe mir jetzt ein GPON-ONU-34-20BI bestellt und werde es damit nochmal probieren.