TL;DR: Es funktioniert, aber es kommt auf die Fritzbox an.
Hallo zusammen,
ich habe heute erfolgreich folgende Konfiguration in Betrieb genommen:
1. Glasfaser Nordwest Anschluss, gebucht über EWE (osnatel)
2. eigenes Telekom Glasfaser Modem 2
3. eigene DSL-FRITZ!Box 7530 MS
Hintergrund: Ich habe hier so viele eigene Fritzboxen rumliegen, dass ich es nicht eingesehen habe, für meinen Glasfaseranschluss eine neue Fritzbox zu kaufen. Ausserdem wollte ich im Sinne der "Routerfreiheit" mein eigenes Gerät benutzen.
Die Investition in ein Glasfaser-Modem für 39 € fand ich angemessen. Die Modem-ID steht fett drauf und ich habe sie bei osnatel telefonisch durchgegeben.
Als Router standen sowohl eine FRITZ!Box Cable 6660 (Kabel, gekauft 2020) als auch eine FRITZ!Box 7530 (DSL, gekauft 2023, keine modernere AX) zur Verfügung. Beide habe ich auf Firmware-Stand 8.0 aktualisiert. Theoretisch bieten beide die Möglichkeit, als Router konfiguriert zu werden - jedoch mit einem wichtigen Unterschied.
Die 7530 bietet unter "Internet" --> "Zugangsdaten" die Auswahlmöglichkeit "Anschluss an einen Glasfaseranschluss (ONT)", wenn man als Internetanbieter "weitere Internetanbieter" und "andere Internatanbieter" auswählt. Dort kann man dann seine Zugangsdaten vom Provider (PPPoE-Zugangsdaten) eingeben.
Die 6660 bietet lediglich "Internetzugang über "LAN 1", ohne die Möglichkeit Zugangsdaten einzugeben.
Sprich: Mit der Fritzbox 6660 konnte ich mich NICHT einwählen, mit der Fritzbox 7530 ohne Probleme.
Das häufig erwähnte Thema "VLAN-ID" war nicht relevant. Bei meinen Zugangsdaten stand zwar das VLAN 7 dabei, aber ich musste diese ID nirgendwo manuell angeben.
Fazit: Es kommt offenbar auf die Fritzbox-Hardware an, ob man sich über ein Glasfasermodem einwählen kann oder nicht. Wer die Option in den Einstellungen nicht findet, muss vermutlich eine andere Fritzbox nutzen oder auf ein Update der Firmware hoffen, das diese Option nachrüstet. Stand 2024-12 kann die 6660 mit Firmware 8.0 offenbar nicht am Glasfaser-Modem betrieben werden, die 7530 mit Firmware 8.0 funktioniert.