Erfahrungsbericht: Alte Fritzbox mit Modem am Glasfaser Nordwest-Anschluss (EWE/osnatel)

• TL;DR: Es funktioniert, aber es kommt auf die Fritzbox an.

Hallo zusammen,

ich habe heute erfolgreich folgende Konfiguration in Betrieb genommen:

1. Glasfaser Nordwest Anschluss, gebucht über EWE (osnatel)
    2. eigenes Telekom Glasfaser Modem 2
    3. eigene DSL-FRITZ!Box 7530 MS

Hintergrund: Ich habe hier so viele eigene Fritzboxen rumliegen, dass ich es nicht eingesehen habe, für meinen Glasfaseranschluss eine neue Fritzbox zu kaufen. Ausserdem wollte ich im Sinne der "Routerfreiheit" mein eigenes Gerät benutzen.

Die Investition in ein Glasfaser-Modem für 39 € fand ich angemessen. Die Modem-ID steht fett drauf und ich habe sie bei osnatel telefonisch durchgegeben.

Als Router standen sowohl eine FRITZ!Box Cable 6660 (Kabel, gekauft 2020) als auch eine FRITZ!Box 7530 (DSL, gekauft 2023, keine modernere AX) zur Verfügung. Beide habe ich auf Firmware-Stand 8.0 aktualisiert. Theoretisch bieten beide die Möglichkeit, als Router konfiguriert zu werden - jedoch mit einem wichtigen Unterschied.

Die 7530 bietet unter "Internet" --> "Zugangsdaten" die Auswahlmöglichkeit "Anschluss an einen Glasfaseranschluss (ONT)", wenn man als Internetanbieter "weitere Internetanbieter" und "andere Internatanbieter" auswählt. Dort kann man dann seine Zugangsdaten vom Provider (PPPoE-Zugangsdaten) eingeben.

Die 6660 bietet lediglich "Internetzugang über "LAN 1", ohne die Möglichkeit Zugangsdaten einzugeben.

Sprich: Mit der Fritzbox 6660 konnte ich mich NICHT einwählen, mit der Fritzbox 7530 ohne Probleme.

Das häufig erwähnte Thema "VLAN-ID" war nicht relevant. Bei meinen Zugangsdaten stand zwar das VLAN 7 dabei, aber ich musste diese ID nirgendwo manuell angeben.

Fazit: Es kommt offenbar auf die Fritzbox-Hardware an, ob man sich über ein Glasfasermodem einwählen kann oder nicht. Wer die Option in den Einstellungen nicht findet, muss vermutlich eine andere Fritzbox nutzen oder auf ein Update der Firmware hoffen, das diese Option nachrüstet. Stand 2024-12 kann die 6660 mit Firmware 8.0 offenbar nicht am Glasfaser-Modem betrieben werden, die 7530 mit Firmware 8.0 funktioniert.

• Gute und wichtige Beobachtung.

Aus Gründen, die wohl nur AVM kennt, hat man die Unterstützung für PPPoE gestrichen. Zu Zeiten, als die Boxen rein für Kabel gedacht waren, hat das vielleicht noch Sinn gemacht.

• Soweit ich weiß, hatten Cable-Boxen noch nie Untersützung für PPPoE. Ich würde auch nicht empfehlen, eine 6660 weiter zu verwenden, da sich diese so gut verkaufen lässt, dass man sich von dem Geld wohl etwas Vernünftiges, Anderes kaufen kann.

Mit dem ONT oder Glasfaser allgemein hat das übrigens nichts zu tun, PPPoE ist unabhängig vom Übertragungsmedium, also schlicht eine Entscheidung des Providers. Deutsche Glasfaser verwendet zum Beispiel kein PPPoE, da funktioniert die 6660 als Router.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Soweit ich weiß, hatten Cable-Boxen noch nie Untersützung für PPPoE.

Ich meine auch eher, als man das OS zusammenbaute. Da hat man sich aktiv dagegen entschieden, PPPoE als Paket mitzunehmen.

Aus Sicht der Kabelnetze ok, aber als AVM würde ich das beim nächsten Release wieder aktivieren, weil es vielleicht mehr Leute geben wird, die von Kabel auf Gf switchen.

• Vielleicht ist das auch etwas historisch gewachsen, die Chipsätze der Cable-Modelle sind ja doch ganz anders, möglicherweise wäre der PPPoE-Durchsatz der nicht ganz aktuellen Modelle unbrauchbar lausig.

• als AVM würde ich das beim nächsten Release wieder aktivieren, weil es vielleicht mehr Leute geben wird, die von Kabel auf Gf switchen.

Und gerade das wird AVM aus Wirtschaftlichen Gründen nicht tun. Die wollen doch neue Boxen verkaufen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Vielleicht ist die Box dafür nicht geeignet, dazu kenne ich die Boxen viel zu wenig.

Allerdings hat sich AVM durchaus Mühe gegeben, dass ein Wechsel zu Gf hin stärker in die Software einfließt. War das nicht ein großes Thema bei Version 8?

Ich glaube eher, dass der Fall immer eine Nische bleiben wird. Eigene Router sind bei Kabel seltener als bei DSL, so meine Beobachtung.