Vigor166 & GL.iNet GL-MT6000 bei netcologne mit G.Fast

• Hallo zusammen,

ich ziehe in Kürze in eine Wohnung mit G.Fast. Möchte keine FritzBox, da diese nicht mit meinem Nutzen vereinbar sind.

Hat schon jemand Erfahrung mit meinem Aufbau?

Vigor166 als Modem > GL.iNet GL-MT6000 als Router und Firewall (da läuft eine Art OpenWRT drauf)

• Könnte man ja ins passende Forum verschieben.

NetCologne stellt Internet jedenfalls Neukunden standardmäßig mit DS Lite zur Verfügung. Das führt zwangsläufig dazu, dass man einigen Einrichtungsaufwand betreiben muss, um eine IPv4-Konnektivität mit OpenWRT hinzubekommen. Hier zum Beispiel geht es in die Richtung.

Eine Fritz!Box ist da schon komfortabler, NetCologne als Internetanbieter auswählen und warten, bis die automatische Konfiguration fertig gedreht hat. Oder du lässt den Anschluss sofort auf Dual Stack umstellen, was bei dem Anbieter ohne große Probleme möglich sein sollte. Dann hast du eine Baustelle weniger. Bis auf VLAN 10, PBit 1 statt 7/0 ist die Einrichtung dann "Standard" wie bei den großen DSL-Providern mit PPPoE.

Einmal editiert, zuletzt von DLMttH (30. November 2024 um 15:33)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Normalerweise sollte für DS-LIte unter OpenWrt keine zusätzliche Konfiguration nötig sein. Es muss nur das Paket "ds-lite" installiert sein. Sobald über DHCPv6 der AFTR bekannt ist, wird dann automatisch ein dynamisches Interface für den Tunnel angelegt.

Manuell ein Interface für DS-Lite mit option peeraddr '::' zu konfigurieren (wie es im OpenWrt-Wiki steht, und wohl auch im verlinkten Thema zuerst versucht wurde) ist nicht sinnvoll. Es gibt keinen Code der diesen Wert irgendwie speziell behandeln würde, das ist also einfach nur eine ungültige Konfiguration. Man müsste dann schon die richtige AFTR-Adresse angeben (und am besten auch das eigentliche WAN-Interface um option iface_dslite '0' ergänzen, um die Autokonfiguration zu deaktivieren).