DG Totalausfall seit 15.11. (13 Tage bisher)

• Doch, sehr wohl. Wenn es um dieses Thema geht, wird einem vom Telekom-Support nämlich ins Gesicht gelogen und es wurden bei Ping-Messungen Zufallszahlen aus dem Hut gezaubert. Das ist für mich das Gegenteil von gutem Service.

• Türlich, hab ich mir alles ausgedacht.

Messungen mit Ripe Probe vs. Stellungnahme von Telekom hilft. 

Kannst es ja mal selbst ausprobieren. Inzwischen habe ich selbst Zugriff auf einen Telekom-FTTH, dort kamen heute knapp 100 ms raus, der 1&1-Anschluss auf Telekom-Technik liefert 6 ms. Die Liegenschaften sind 400 Meter Luftlinie voneinander entfernt und laufen definitiv über den gleichen BNG.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Na ja, ist halt sein Ceterum censeo... aber in der Sache hat er nicht unrecht, es ist erklaerte Firmenpolitik der Telekom Inhalteanbieter fuer das Privileg zuverlaessig Zugang zu den Telekomkunden zu bekommen, bitte "Transit" oder "Peering" bei der Telekom einkaufen (und das zu einem Preis deutlich ueber dem was die grossen Transitanbieter nehmen). Und damit das funktioniert laesst die Telekom die Peerings mit den anderen T1-ISPs heisser als ueblich laufen*, so dass mann in der Primetime erhoehten Paketverlust, Latenz und Jitter beobachten kann wenn mann ueber diese ueberhitzen Peerings gehen muss. Das ist eigentlich unstrittig und hat wenig mit DLMttH s Phantasie zu tun. Allerdings hat die Telekom seit der Drosselaeffaere PR-technisch dazu gelernt und legt ihre Peeringpolitik nicht klar da, sondern greift zu wolkigen Umschreibungen (z.B. FairShare).

Bin immer wieder verwundert, dass es immer noch das Argument zu geben scheint, das ganze waere eine Erfindung von Telekomhatern.

*) Diese Ueberlast selber ist kompetent gemanaged und die Peerings werden bei Bedarf auch erweitert, aber halt nicht so wie es ueblich ist, sondern so, dass das Problem immer auf kleiner Flamme weiterkoechelt...

• In dem Fall ist es ja nicht mal eine Überlast, sondern Cloudflare wird einfach in New York von T-Mobile angezapft und dann durch den Atlantik zurück geschleust, weil es für die DTAG billiger ist. Ist auch halb so wild, die meisten Inhalte laden trotzdem einigermaßen, aber der Testsieger im Connect-Test sollte kein einziges Ziel im Internet mit zehnfach höherer Latenz erreichen als alle anderen in einem Land tätigen Festnetz-Provider.

• Die Liegenschaften sind 400 Meter Luftlinie voneinander entfernt und laufen definitiv über den gleichen BNG.

Aber da teilen sich dann die Wege... das muss bei 1&1 L2-BSA sein, d.h. 1&1 holt den Traffic mit eigenem Transport am BNG ab... bei WIA muesste da bei 1&1 und Telekom exakt das gleiche Peering greifen. Das heisst aber, dass wie zu erwarten, 1&1 auch bei FTTH BSA einsetzt, vor ein paar Jahren als die mit den Reselling von Telekom-FTTH angefangen hatten war das noch WIA.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Das dürfte mittlerweile fast deckungsgleich zum VDSL sein, also auch mittels "easybell carrier map" bzw. der dahinteriegenden API überprüfbar, was man serviert bekommt. Und ja, zum Glück ist unser BNG von Versatel erschlossen, sonst hätte ich zu Hause auch dieses Problem.

• Sehe gerade "mein BNG" ist auch von Versatel erschlossen... werde aber wohl weiter bei O2 bleiben, da ist mein Bestandstarif guenstiger, und echter DualStack ganz nett, mit dem Umweg ueber den PoP in Hamburg kann ich leben ;). Mal sehen wann hier FTTH ausgebaut wird und von wem...

• Abschluss meines 10 tägigen Totalausfalls bei der Deutschen Glasfaser:

Nachdem ich eine detaillierte Aufstellung meiner Ansprüche bzw. Kosten an die DG übermittelt hatte, erhielt ich heute, nur 2 Tage später (auf einem Sonntag 8|) folgende Nachricht:

"Aufgrund des Totalausfalls erhalten Sie eine Gutschrift in Höhe von 450 EUR. Diese wird auf Ihrer nächsten Rechnung aufgeführt."

Ich bin beeindruckt. Kein Gezicke, sondern anstandslos erledigt - und das ziemlich zügig. Damit wäre der 5G Router und die SIM Karte beglichen.

Das ist ein sehr positives Ergebnis, wenngleich ich herzlich gerne auf den ganzen Zirkus verzichtet hätte 8o