Guten Abend. Ich habe Anfang letzte Woche ein Internet Upgrade von 250K auf 550K bei der Thüringer Netkom beauftragt. Zunächst hieß es, die Umstellung erfolgt erst Anfang Dezember, per Telefon wurde mir jedoch mitgeteilt, das ginge auch schneller und sollte bis Mitte dieser Woche geschehen. Nachdem es das nicht tat rief ich erneut an und mir wurde gesagt, die neue Geschwindigkeit sei bereits seit Donnerstag Abend "eingebucht", es würde jedoch angeblich bis zu 48 Stunden dauern bis sie auch tatsächlich ankommt, spätestens Samstag Abend, also jetzt, sollte es aber soweit sein. Das ist es leider weiterhin nicht, der Router wurde wie empfohlen mehrfach neu gestartet, dabei auch mehrere Minuten komplett vom Strom genommen, keine Änderung.
Hat jemand Erfahrungen damit und weiß, wie lange das ungefähr dauert?
Netkom Internet Upgrade - Leitung wird nicht schneller.
-
-
Hast du auch per Kabel getestet? WiFi 5 bzw. 802.11ac kommt bei 300-400 Mbit/s an seine Grenzen wenn man in den selben Raum wie Router sitzt.
-
Jap, keine Änderung leider. Es sind sind immer ziemlich genau die 250K, genau wie vorher. Es ist auch Wifi 6 (Fritzbox 5590 Fiber), sollte eigentlich kein Thema sein.
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Wurde der Traffic Shaper angepasst?
-
Ich musste ehrlicherweise jetzt erstmal schauen was das ist. Also, ob irgendwas priorisiert ist? Wenn ja, dann nein, da ist nichts eingestellt.
-
Zeig doch mal, was in der FRITZ!Box unter Internet, Zugangsdaten, Verbindungseinstellungen steht.
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Und darunter dann eben noch die MAC Adresse und Passthrough, der Haken ist dort nicht gesetzt.
-
1000 ist ein schlechter Wert. Stelle deinen realen Anschlussgeschwindigkeiten ein. Der Traffic Shaper kann auch Ärger machen, wenn er zu hoch eingestellt ist.
Habt ihr sowas wie ein Kundenportal? Was sagt das zur Geschwindigkeit deines Tarifs?
-
Das war so voreingestellt, wahrscheinlich weil das die maximale Kapazität der Leitung ist?
Aber hab ich gemacht, keine Änderung. Beim Traffic Shaper, wenn damit die Priorisierung gemeint ist, ist wie gesagt nichts eingestellt.
Beim Kundenportal sind unter den Verträgen 2 Verträge zu sehen, einmal die 250K, einmal die 550K. Bei beiden steht jedoch genau dasselbe. Screenshot ist angehängt. Und ja, da steht auch 250 Mbits, ist mir bewusst. Aber am Telefon wurde mir eben gesagt, die neue Geschwindigkeit sei bereits eingebucht und sollte bis spätestens gestern Abend ankommen. -
-
Dann würde ich davon ausgehen, dass die Mitarbeiter am Telefon sich geirrt haben.
-
Hm, offenbar. Naja gut, kann man wohl erstmal nichts machen, muss ich nochmal anrufen. Danke für die Hilfe jedenfalls.
-
muss ich nochmal anrufen
Warum? Was erwartest du, was vom schriftlichen Termin abweicht?
-
-
Es wurde ganz klar gesagt, das dauert nicht bis Anfang Dezember, und es würde sich darum gekümmert werden, dass es schneller geht. Also.... ja. Dann sollte das auch so sein.
-
Du hast einen Vertrag. Solange der Vertrag nicht angepasst wird, wird sich da nichts ändern, da kann die Hotline erzählen, was sie will. Es ist prinzipiell denkbar, dass sie den Auftrag noch mal anpassen, aber ich bin skeptisch. Wenn das so einfach wäre, hätten sie es von Anfang an gemacht.
-
Und die Skepsis war berechtigt. Mir wurde nun mitgeteilt, dass zwar Rücksprache mit den Technikern dort gehalten wurde, das Upgrade aber doch erst zum 2. Dezember stattfindet. Dennoch, wenn mir dort gesagt wird, das wäre sogar bereits aktiv, dann hatte ich erstmal keinen Grund, das nicht zu glauben. Aber gut, er hat sich geirrt, seis drum. Nochmals herzlichen Dank für die Hilfe!
-