Hallo zusammen,
vorab es geht nicht um meinen eigenen Internetanschluss, sondern bei Bekannten den ich bisher eingerichtet habe.
Momentan ist hier Telekom VDSL 250 MBit mit dem Smart 3 Router was eher mäßig funktioniert. Regelmäßig Syncabbrüche, von den 250 MBit kommen nur 200 MBit an usw. usf. Techniker ist morgen nachmittag da und schaut sich die Leitung an.
Der Telekom Router läuft im Bridge Modus und dahinter sitzt ein eigener gekaufter Router, verbunden über PPPoE und VLAN ID 7, funktionierte sofort auf Anhieb.
Nun haben wir hier seit einiger Zeit bereits einen Glasfaseranschluss in der Wohnung liegen und spielen mit dem Gedanken zu wechseln.
Der Glasfaseranbieter würde in jedem Fall ein Glasfasermodem stellen und dazu könnte man dann eine Fritzbox 7530 AX oder 7590 AX mieten. Beides soweit ich weiß keine Glasfasermodems. Da wir bereits eigene WLAN 6E Router besitzen würden wir die am neuen Anschluss natürlich gerne weiternutzen.
Mein Plan war den gekauften Router einfach per LAN an das gestellte Glasfasermodem anzuschließen, die PPPoE Verbindung mit den Zugangsdaten einzurichten und fertig? Oder muss bei Glasfaser auch eine VLAN ID oder sowas angegeben werden und woher bekomme ich diese Infos im Zweifel? Anbieter wäre Duisburg Citycom.
Gibt es da irgendwas zu beachten oder muss mein eigener Router spezielle Vorraussetzungen erfüllen um mit dem Glasfasermodem zu funktionieren?
Fernsehen und Festnetz sind völlig irrelevant da nicht genutzt. Geht nur um stabiles und schnelleres Internet.
Würde mich freuen wenn da jemand ein paar Erfahrungen zu teilen kann oder ein paar Tipps parat hat. ![]()
Edit: Laut PDF des Anbieters ist es wohl DS-Lite und kein Dual Stack wie bei der Telekom.
Den Vertrag schließen wir wahrscheinlich morgen ab. Der Telekom-Vertrag läuft dann als Backup bis zum Januar. Solange hätte ich Zeit mich mit der Thematik auseinanderzusetzen.