Welchen Router für Deutsche Glasfaser Wlan Mesh

• Hallo liebes Forum,

dies ist mein erster Beitrag.

In einem Haus wird demnächst ein Glasfaseranschluss von der Deutschen Glasfaser verlegt. Dazu kommt, so wie ich es verstanden habe, das Kabel vom Hausübergabepunkt ins Haus und dann an den Glasfaserteilnehmeranschluss. Von diesem dann letztendlich an ein Glasfasermodem (NT) und von diesem dann an einen Router.

Jetzt kenne ich nur die DSL / VDSL Technologie.

Die Verteilung des Internets im Haus möchte ich über ein DECO Mesh System von TP-Link realisieren, da im Haus keine Netzwerkkabel vorhanden sind.

Daher benötige ich den günstigsten funktionierenden Router, von dem das Signal dann über Lan in eine TP-Link DECO weitergeleitet wird. Von den DECOs soll es nur ein WLAN geben. Der Router soll bestenfalls kein Wlan besitzen oder aktiviert haben.

Soweit so klar.

Doch hier tun sich zwei Fragen auf:

1. Brauche ich noch einen Router oder kann ich das DECO Mesh direkt an das Modem anschließen?

2. Es gibt ein Gigaset Telefon, das irgendwie mit dem Router verbunden werden soll. Was muss ich da beachten und welcher Router kommt dafür in Frage? (Oder neues Telefon?)

Vielen Dank für Eure Hilfe und ich hoffe ich habe das verständlich erklärt.

Viele Grüße

• Im Prinzip kann man jeden Router verwenden, der mindestens einen 1GBit WAN Anschluss, einen 1Gbit LAN Anschluss und ausreichend Datendurchsatz hat.
    Beispiel TP-Link Omada ER605
    Für Telefon, sollte es einer mit DECT sein.
    Manche TP-Link DECOs haben bereits einen WAN Anschluss. Ein gesonderter Router ist dann meiner Meinung nach notwendig.
    Für die Telefonie eignet sich dann z.B. die Gigaset Go-Box-100 als DECT Basistation.

• Super vielen lieben Dank für die Antwort!

Wie genau würde ich dann Die GO-Box-100 damit verbinden und die Telefonnummer konfigurieren, da ich dort keinen Fon Ausgang sehe.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • liose Die ist nur für DECT Endgeräte.
    Wenn das Gigaset kein DECT Telefon ist, brauchst du einen Router mit TAE Anschluss.
    Was ist es denn für eins?

Ansonsten wird die GoBox per WebInterface konfiguriert. Habe ich auch seit Jahren im Einsatz. Habe die mal gebraucht für 12€ bekommen.

• Super vielen lieben Dank für die Antwort!

Wie genau würde ich dann Die GO-Box-100 damit verbinden und die Telefonnummer konfigurieren, da ich dort keinen Fon Ausgang sehe.

Mit einem LAN Kabel am Router. Die Daten zum konfigurieren bekommst du von deinen Internetanbieter.

• Wenn ich die Bedienungsanleitung vom Deco m4 lese kann man diesen direkt an dem Modem anschließen. Allerdings ist die Anleitung hauptsächlich schön bunt, aber nicht technisch sehr hilfreich.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Nur eine Anmerkung: Ich würde keine "GO Box 100" mehr anschließen, diese wurde durch die "IP Base" ersetzt.

Eine einzige Ausnahme: wenn ich dieses Modell geschenkt bekommen würde. Es wird für die GO Box 100 keine Updates mehr geben.

In Bezug auf die IP Base: es gibt da einmal lediglich die Basisstation, als auch Bundles mit verschiedenen DECT Telefonen. Eine Kompatibilitätsliste gibt es ebenfalls: https://service.gigaset.com/de/support/sol…sis-kompatibel-

• Perfekt, vielen Dank dann hab ich das mit der IP Base auch verstanden.

Das Deco Mesh läuft aktuell am Telekom Anschluss perfekt.

Bedeutet für mich, ich lass mir nur das Modem installieren, mache WLAN über das Deco Mesh und Telefonie über die IP Base.