Telekom GPON SFP Modul

• Hi,

ich habe Telekom Glasfaser und habe leider das Problem das ich mit der Digitalisierungsbox (SFP) von der Telekom nur 850Mbits im Download reinbekomme. Sobald ich das GF Modem 2 anschließe sind es 1050-1070 konstant. Jetzt habe ich gesehen das ich ein SFP Modul brauche das 2.5G kann, habe mir dann das von SF gekauft (GPON-ONU-34-20BI). Beim flashen von der SN bemerkt das dort aber maximal 12 stellig geht, aber das Modem 2 16 stellige SN hat. Gibt es hier eine Möglichkeit das zu umgehen?

Zum 2.5G Mode, muss meine Netzwerkkarte in dem Fall zwingend HSGMII können? Wenn diese HSGMII nicht unterstützt müsste ich dann auf dem GF Modem 2 bleiben?

Danke schon mal für die Hilfe. :)

• Die ONTs wollen die SN entweder in HEX (16-stellig) oder in ASCI/HEX (12-stellig)

Du musst die ersten 8 Stellen von HEX in ASCI (4 Stellen) umrechnen, dann hast du die 12-stellige SN und kannst sie eintragen.

Die bekannten Modem-IDs/GPON-Seriennummern sind ebenfalls 12-Zeichen groß und setzen sich im Allgemeinen aus der Modulkennung (die ersten 4 Bytes), meistens im Dezimalformat, gefolgt von den letzten 4 Bytes der MAC-Adresse (Hexadezimalformat) zusammen:

• Nokia (O)NT Modulkennung: ALCL (Hexadezimal: 414C434C)
    • AVM SFP Modulkennung: AVMG (Hexadezimal: 41564D47)
    • Huawei ONT Modulkennung: HWTC (Hexadezimal: 48575443)
    • Zphone ONT Modulkennung: ZNTS (Hexadezimal: 5A4E5453)
    • Sercomm ONT Modulkennung: SCOM (Hexadezimal: 53434F4D)
    • Ericsson ONT Modulkennung: ERSN (Hexadezimal: 4552534E)
    • ZTE ONT Modulkennung: ZTEG (Hexadezimal: 5A544547)
    • Zyxel ONU Modulkennung: ZYWN (Hexadezimal: 5A59574E)
    • Genexis ONT Modulkennung: GNXS (Hexadezimal: 474E5853)
    • Telekom ONT Modulkennung: ARCA (Hexadezimal: 41524341)
    • UGG ONT Modulkennung: ASKY (Hexadezimal: 41534B59)
  • Zum 2.5G Mode, muss meine Netzwerkkarte in dem Fall zwingend HSGMII können? Wenn diese HSGMII nicht unterstützt müsste ich dann auf dem GF Modem 2 bleiben?

Wenn die Netzwerkkarte, sprich das Interface an dem das SFP angeschlossen werden soll, kein HSGMII kann, sinkt der Download wahrscheinlich auf ca. 940-980 Mbit.
    Es gibt nur wenige Geräte die den Modus unterstützen.
    Ich empfehle mal hier nachzulesen:

RTL960x/Docs/2.5Gb.md at main · Anime4000/RTL960x
    Hacking V2801F, TWCGPON657 & DFP-34X-2C2 GPON ONU SFP Stick to suite your ISP Fiber - Anime4000/RTL960x
    github.com
  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.