Hallo Zusammen,
Ich lese hier immer mal wieder still mit und dachte ich teile jetzt einfach meine Erfahrung mit meinem Glasfaseranschluss bei der Deutsche Giganetz.
Ich war als der Ausbau angekündigt war erst zögerlich da ich schon einige Horror Geschichten gehört und gelesen habe. Aber nun gut ADSL 2+ mit 50/10 was davor bei mir verfügbar ist/war schon immer ein leidiges Thema, vor allem wenn man bedenkt das meine Eltern im Ausland schon gut 10 Jahren faser bekommen haben....
Ich hatte als der Ausbau plan angekündigt wurde eine Mail an DGN geschrieben mit 2 für mich wichtigen fragen:
1. Wird es möglich sein seinen eigenen ONT zu betreiben
2. Wird es möglich sein echtes ipv4 zu bekommen oder nur DS-Light
leider gab es darauf erst mal keine Antwort, also hab ich gewartet, in der zeit waren 2 Haustürvertreter mal da, die konnten mir aber nicht wirklich helfen, SFP?!, GPON?!, ipv4?! war alles eher Fremdwörter und ich habe einfach darauf verwiesen das ich mich selber informiere und dann entsprechend einen Vertrag abschließe.
Nachdem ich dann https://www.deutsche-giganetz.de/images/dgn/dow…eigenem_ONT.pdf gefunden habe und auch in der Preisliste ipv4 als Option (monatlich buchbar) gefunden habe war ich bereit zu bestellen.
Die Hardware und zugangsdaten für PPPoE kamen recht schnell gut 1 monat vor dem leerrohr arbeiten am Haus. Nach etwas googeln und fragen von Kollegen habe ich mich für ein GPON SPF modul entschieden. Hier hilfreich war https://hack-gpon.org/
Ich hatte mich dann bei der Hotline gemeldet und mein Anliegen mit eigenen ONT geschildert. Nach kurzen warten in der Warteschlange wurde ich gebeten ein BILD von dem Modul und Serial zu machen und per mail an sie zu schicken, und es wird im system hinterlegt. aber Am anfang wenn die Leitung geschalten wird muss der ONT von DGN also der Nokia betrieben werden, danach kann jederzeit gewechselt werden durch melden bei der Hotline. Für mich ok so, und also warten bis
Der Subfirma die den Ausbau hier gemacht war auch ok, ich konnte sie überzeugen das Leerrohr durch eine vorbereiten Kabelkanal bis zu meinem Netzwerk-Rack zu legen ca 10m.
Von Leerrohr bis faser durch hat es "nur" 2 Monate gedauert, und Signal lag direkt auf. Also wieder Hotline, der Kollege hat mein Anliegen aufgenommen und gesagt jemand von der Technik ruft mich gleich zurück. Kaum hatte ich aufgelegt rief dieser auch an und hat die Umstellung des ONT gemacht (angeblich auch zum ersten mal, und er brauchte auch ein paar versuche bis es geklappt hat). Aber nach gut 25 Minuten, "starten sie nochmal neu bitte" ging es dann auch, direkt mit ipv4 und gebuchter Bandbreite.
Ich hatte das Problem das ich Sporadisch sfp links down hatte, konnte ich aber durch spielen mit den Einstellungen in meinem Router beheben. Um das zu testen hatte ich dann auch den Nokia ONT für eine weile am Anschluss nach Umstellung durch Hotline.
Also alles in allem bin ich zufrieden, bis jetzt nach 30 Tagen testen auch nichts negatives aufgefallen, Verschiedene Speedtests zu unterschiedlichen Tageszeiten waren immer gut bis jetzt, vierstellige Mbps am 2,5G Port vom Router
Router: Mikrotik RB5009UPr+S+IN
ONT: zyxel pmg3000-d20b