Welche SFP+/SFP28 Karte für GPON ONU

• Hi,

ich habe aktuell eine DIY OPNsense Maschine mit 1x 1G, 1x 2.5G Realtek (Onboard) sowie 2x 25G via SFP28 (ist eine Mellanox Connect-X4 Lx). Als Anbieter dient hier Telekom FTTH mit 1000/500.

Ich habe ausserdem das bekannte Zyxel GPON SFP (PMG3000-D20B) was die Telekom selbst vermarktet.

Mein Problem ist, dass die Mellanox Karte das Modul nicht erkennen möchte. Aktuell läuft dieses daher über einen entsprechenden Medienkonverter, aber den möchte ich loswerden damit das GPON SFP direkt in der OPNsense hängt, um das maximale an Latenz rauszuholen.

Meine Frage nun: Welche SFP+ Karte (idealerweise sogar SFP28) für HSGMII / 2.5G GPON könnt ihr (am besten in Kombination mit dem aktuellen SFP) empfehlen.

Ich habe gehört das die BCM57810S funktionieren, allerdings per Tool angepasst werden müssen und man dann wohl auch einen modifizierten Treiber für OPNsense braucht.

Ich suche hier möglichst eine Lösung die Plug and Play ist, falls nötig auch ein neues Modul.
    Wichtig ist, dass ich zuverlässig den 2.5G Link habe damit ich die ca. 1100Mbit netto bekomme und es problemlos mit OPNsense funktioniert.

Firewall: DIY OPNsense (i5-10400, 16GB DDR4, 2x 25G Mellanox Connect-X4 Lx)

Anschluss: Telekom FTTH @ GPON (1000/500)

ONT: Zyxel PMG3000-D20B SFP

PC: MacBook Pro 16" M3 Max (25G Mellanox Connect-X4 Lx via Thunderbolt 3 Adapter)

• Willkommen im Forum!

Die GPON Module sind SFP (ohne Plus) Module und daher ist die Kompatibilität mit SFP+ und auch SFP28 ein wenig wie ein Glücksspiel. Bei XGS-PON ist es anders, darum geht es hier jedoch nicht.

FreeBSD scheint häufig in der Treiberentwicklung hinten anzusehen. Der AMD xgbe = axgbe Treiber beherrscht, zumindest unter Linux, schon lange die 2,5 und 5 Gbps und sollte diese Features auch mittlerweile in dem aktuellen FreeBSD implementiert haben. Zumindest von NICs mit diesem Treiber ist mir bekannt, das dieses Zyxel Modul unterstützt wird.

Hast Du mal eine Mellanox ConnectX-2 versucht? Diese Karten sind sehr günstig und werden von dem mlx4en Treiber unterstützt. Ob diese das Modul erkennt, kann ich allerdings nicht sagen. Im Zweifelsfall sind jedoch nur 20€ verloren. Z.B. https://www.ebay.de/itm/142768131382

• Willkommen im Forum!

Die GPON Module sind SFP (ohne Plus) Module und daher ist die Kompatibilität mit SFP+ und auch SFP28 ein wenig wie ein Glücksspiel. Bei XGS-PON ist es anders, darum geht es hier jedoch nicht.

FreeBSD scheint häufig in der Treiberentwicklung hinten anzusehen. Der AMD xgbe = axgbe Treiber beherrscht, zumindest unter Linux, schon lange die 2,5 und 5 Gbps und sollte diese Features auch mittlerweile in dem aktuellen FreeBSD implementiert haben. Zumindest von NICs mit diesem Treiber ist mir bekannt, das dieses Zyxel Modul unterstützt wird.

Hast Du mal eine Mellanox ConnectX-2 versucht? Diese Karten sind sehr günstig und werden von dem mlx4en Treiber unterstützt. Ob diese das Modul erkennt, kann ich allerdings nicht sagen. Im Zweifelsfall sind jedoch nur 20€ verloren. Z.B. https://www.ebay.de/itm/142768131382

Danke danke! :)

Eine so alte Mellanox wollte ich ungerne, tatsächlich wäre mir wenn ich von meiner 25G Mellanox weg gehe am liebsten eine Intel Karte wegen den Treibern, alternativ eben Broadcom. Falls das relevant ist: Ich habe einen i5-10400 als CPU. OPNsense natürlich in der neusten Version (OPNsense 24.7.5_3-amd64)

Könnte ich ggf. besseres Glück mit einem anderen SFP haben? Dann würde ich mich auch danach umsehen.

Alternative wäre wirklich die Broadcom BCM57810S, aber meine Sorge ist eben die, dass es ein custom Treiber / Modul ist, und ich natürlich nicht weiss wie lange dieser kompatibel mit neuen Versionen bleibt. Das flashen der Karte scheint ja recht einfach.

LG

Mark

PC: MacBook Pro 16" M3 Max (25G Mellanox Connect-X4 Lx via Thunderbolt 3 Adapter)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Könnte ich ggf. besseres Glück mit einem anderen SFP haben? Dann würde ich mich auch danach umsehen.

Auch da wäre es ein Glücksspiel. Das GPON Modul von FS.com und Luleey funktioniert zwar in einem SFP+ (mit Plus) Slot einer UDM SE, das lässt freilich keinen Rückschluss auf eine Mellanox/Nvidia NIC zu.

• Auch da wäre es ein Glücksspiel. Das GPON Modul von FS.com und Luleey funktioniert zwar in einem SFP+ (mit Plus) Slot einer UDM SE, das lässt freilich keinen Rückschluss auf eine Mellanox/Nvidia NIC zu.

Mhh okay. Dann bleibt mir wohl nur das testen..

• Mein Problem ist, dass die Mellanox Karte das Modul nicht erkennen möchte.

Mir fällt gerade ein, dass in manchen Devices das RX_LOS detektiert wird und sich da manche Module tot stellen, so z.B. bei dem FS.com ONU. Hast Du mal das Glasfaserkabel auf das Modul in deiner Mellanox gesteckt und nachgesehen, ob dann das Zyxel erkannt wird?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Dann bleibt mir wohl nur das testen..

Aus gegebenem Anlass grabe ich den Thread nochmal aus. Hast du es zum laufen bekommen? Ich habe es ebenfalls mit der ConnectX-4 Lx getestet Das Zyxel PMG3000-D20B startet gar nicht (no carrier. modul memory invalid) und ein NOKIA SFP GPON 3FE68653AA startet aber kann keinen Link aufbauen (no carrier. negotiation failure).
    Würde mich freuen, wenn das möglich ist und die Glasfaser ganz elegant direkt in die OPNsense geht.
    Beste Grüße