Hallo zusammen,
bislang habe ich keine ähnlichen Berichte gefunden, deshalb versuche ich hier mein "Glück".
Seit einiger Zeit habe ich in den Abendstunden (ca. 20-22:30 Uhr) teilweise massive Probleme mit der Plattform Twitch.
Während meiner Erfahrung nach die meisten Kanäle problemlos gestreamt werden können, gibt es fast jeden Abend heftige Probleme mit einer handvoll (getesteter) anderer Kanäle.
Das macht sich mit extremem buffering alle 2-3 Sekunden bemerkbar, die betroffenen Kanäle sind damit quasi nicht anzuschauen. Die betroffenen Kanäle wechseln pro Abend, vmtl. je nachdem welcher Teil der Infrastruktur den jeweiligen Stream zu Verfügung stellt.
Ich gehe (als Laie) gehe davon aus, dass es sich um Peeringprobleme handelt:
- Speedtests von versch. Anbietern und zu verschiedenen Zielen sind komplett unauffällig (sowohl Bandbreite als auch Packet loss, sofern die Speedtest das angeben)
- andere Dienste funktionieren problemlos (Netflix, Prime Video, Youtube ...)
- bei Verwendung eines VPNs (in meinem Fall der freie Proton-VPN) verschwinden die Probleme sofort
Gibt es Personen, die ähnliche Probleme festgestellt haben?
Gibt es andere Erklärungen, die ich mit meinem doch begrenztem Verständnis in Betracht ziehen könnte?
Gibt es irgendetwas das ich auf meiner Seite noch testen/verändern könnte?
Sollte es sich um ein Problem bei DG handeln: nach allem was ich gelesen habe wird man bei DG wahrscheinlich keinen Erfolg haben eine Veränderung zu bewirken, oder gibt es vergleichbare Fälle wo sowas geklappt hat?
Vielen Dank für alle Antworten/Vorschläge/Beiträge