ISP Router vs mein Zyxel; reicht ein SFP tausch?

• Hallo Liebe community

ich ziehe aus der Schweiz nach Deutschland und habe bis an hin immer Glasfaser mit symetrischen 10gbits genießen können.

Erfreulicherweise gibt es in der neuen Wohnung wohl einen Glasfaser Anschluss und dank der Routerfreiheit erhoffe ich mir einen der beiden Router die ich noch habe, nutzen zu können. Mein Wissen bzgl. SFP module, Glasfaser etc. ist noch recht rudimentär. GGf. wäre jemand so freundlich und hilft mir weiter.

Empfohlener Router vom ISP:

FRITZ!Box 5590

Technische Daten
    • 1-Gigabit aktiver Glasfaser-Anschluss (AON) mit
    Glasfaser-Module (SFP)

meine Router:

1. Zyxel AX7501-B1
    2. Zyxel AX7501-B0

Beides sind 10gbit router. Ich vermute, dass zumindest der B0 AON kann, wie auch PON. Ist es mit einem wechsel auf AON 1gbit SFP modul getan oder benötige ich doch den ISP router?

PS: ich habe 0 anforderungen an die Hardware, ausser durchsatz und port freigabe. hinter dem modem/ router hängt eine firewall und danach kommt PC, Wifi etc. wäre daher schon gut die 250€ zu sparen.

• Da sowohl B0, als auch B1 einen SFP+ (in Worten: Plus) Port neben dem USB-Port aufweist, kann bzw. muss dort ein AON SFP+ Modul hineingesteckt werden.

Ich reite deshalb darauf so herum, das SFP (ohne Plus) und SFP+ (mit Plus) Module unterschiedliche elektrische Schnittstellen haben. Manche Module funktionieren jeweils im anderen Slot, manche nicht.

1 Gbps AON Module haben üblicherweise nur eine SFP (ohne Plus) Schnittstelle.

Idee: für die AVM FRITZ!Boxen der 55x0 Serie sind 1 Gbps GPON und AON, sowie 10 Gbps XGS-PON Module lieferbar (und funktionieren natürlich). Daher sind das SFP+ (mit Plus) Module. Ich habe Berichte gelesen, das ein AVM AON Modul (und nur dieses) auch in Fremdgeräten funktioniert. Das Modul kann bei Anfrage an AVM direkt vom Hersteller für ca. 25€ inkl Versand bezogen werden: https://boxmatrix.info/wiki/FRITZ%21SFP_AON

Für SFP (ohne Plus) Ports wird gerne das folgende Modul von FS.com genommen: https://www.fs.com/de/products/75335.html Da der Kundendienst sehr hilfsbereit ist, kannst Du dort anfragen, ob dieses Modul in deiner Zyxel Hardware funktioniert.

Nachtrag: als "maßgeschneidertes" Modul, soll das Modul in einem SFP+ Slot funktionieren. Schau dort mal im Frage&Antworten Bereich nach: https://www.fs.com/de/products/37922.html Beachte bitte auch die Stecker (SC oder LC) und deren Schliff (APC oder [U]PC) auf beiden Seiten des Glasfaserpatchkabels. Das muss sowohl in Gf-TA als auch in das Modul passen!

Eine Frage nach: welcher Provider ist es denn an deinem neuen Wohnort? Evtl. sind noch bestimmte VLAN-IDs notwendig, die in dem Router hinterlegt werden müssen.

Einmal editiert, zuletzt von HubeBube (14. September 2024 um 10:03)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Besten Dank für den ausführlichen Beitrag!

ich habe beim ISP eine Anfrage bzgl. Parametern eingereicht. Ich hatte noch im Kopf, dass manche SFP (mit oder ohne plus) eine definierte wellenlänge [NM] benötigen und es da Unterschiede gab. weiß nicht mehr ob das multimode oder single mode war.

na mal schauen, was die sagen werden.

Keinen Routerzwang mehr zu haben ist echt cool. Die Geräte hätte ich sonst ewig behalten, bis sie irgendwann e-waste werden, ohne sie wirklich zu nutzen