Fritz! AON modul für 15€ bei kleinanzeigen funktioniert.
SFP+ port ist auch abwärtskompatibel zu SFP.
Fritz! AON modul für 15€ bei kleinanzeigen funktioniert.
SFP+ port ist auch abwärtskompatibel zu SFP.
Besten Dank für den ausführlichen Beitrag!
ich habe beim ISP eine Anfrage bzgl. Parametern eingereicht. Ich hatte noch im Kopf, dass manche SFP (mit oder ohne plus) eine definierte wellenlänge [NM] benötigen und es da Unterschiede gab. weiß nicht mehr ob das multimode oder single mode war.
na mal schauen, was die sagen werden.
Keinen Routerzwang mehr zu haben ist echt cool. Die Geräte hätte ich sonst ewig behalten, bis sie irgendwann e-waste werden, ohne sie wirklich zu nutzen
Hallo Liebe community
ich ziehe aus der Schweiz nach Deutschland und habe bis an hin immer Glasfaser mit symetrischen 10gbits genießen können.
Erfreulicherweise gibt es in der neuen Wohnung wohl einen Glasfaser Anschluss und dank der Routerfreiheit erhoffe ich mir einen der beiden Router die ich noch habe, nutzen zu können. Mein Wissen bzgl. SFP module, Glasfaser etc. ist noch recht rudimentär. GGf. wäre jemand so freundlich und hilft mir weiter.
Empfohlener Router vom ISP:
FRITZ!Box 5590
Technische Daten
• 1-Gigabit aktiver Glasfaser-Anschluss (AON) mit
Glasfaser-Module (SFP)
meine Router:
Zyxel AX7501-B0
Beides sind 10gbit router. Ich vermute, dass zumindest der B0 AON kann, wie auch PON. Ist es mit einem wechsel auf AON 1gbit SFP modul getan oder benötige ich doch den ISP router?
PS: ich habe 0 anforderungen an die Hardware, ausser durchsatz und port freigabe. hinter dem modem/ router hängt eine firewall und danach kommt PC, Wifi etc. wäre daher schon gut die 250€ zu sparen.
Ja klar, je nachdem sind 2,5GBit Ethernet oder mehr Pflicht.
Auch wenn Du das Glasfaser-Internet jetzt selber nicht nutzen würdest würde ich den Anschluss (der ja nichts kostet) auf jeden Fall legen lassen, das erhöht den Wert der Immobilie.
Hab schon mehrmals erlebt dass interessierte Mieter abgesprungen sind als sie hörten dass kein schnelles Internet verfügbar war.
Hallo,
ich habe mich mal umgesehen nach Glasfaser-Anbietern die Privatkundentarife jenseits von 1GBit/s anbieten und bin dabei auf RSM Connect im Berchtesgardener Land gestoßen, die bis zu 10GBit/s (symmetrisch) anbieten.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Anbieter? Sie werben damit dass die volle Bandbreite zur Verfügung steht.
Außerdem interessiert mich DNS:Net mit dem neuen 2,5GBit/s Tarif mit 1GBit/s Upstream.