• Hallo zusammen,

vor Kurzem hat die EWE zusammen mit dem DE-CIX die erste Phase des Internetknotens Nordwest-IX gestartet: https://business.ewe.de/telekommunikat…net/nordwest-IX

Der Knoten scheint ja im Rechenzentrum der EWE in Oldenburg untergebracht zu sein.

Ist dies eine attraktive Option für Firmenkunden? Oder haben sich diese ihre Anforderungen nicht eh schon anderswo umsetzen lassen?

Hat schon ein EWE/swb/osnatel-Kunde Veränderungen im Routing bemerkt?

• Grundsätzlich ist eine räumliche Nähe zu einem Interchange-Knoten immer vorteilhaft. Für das regionale Routing ist davon auszugehen, das nicht zu den großen Knoten nach Hamburg oder etwa Amsterdam geroutet werden muss und sich daher ein positiver Effekt bei der Reduktion von Latenzen einstellt. Ob das für die Masse tatsächlich bemerkbar ist, lasse ich dahingestellt.

• Der Nordwest IX ist kein öffentlicher Austauschknoten - er bietet lediglich den Firmen, die im Oldenburger RZ der EWE untergebracht sind eine bessere/kürzere Anbindung an den DE-CIX (der als technischer Dienstleister den Knoten betreibt).

Das Glasfaser-Zugangsnetz der EWE wird von deren Tochter VSE.NET betrieben - die letzten Traceroutes, die ich gesehen habe (ca. 2 Jahre alt) liefen noch über deren Zentrale in Saarbrücken - vielleicht gibt es inzwischen wenigstens eine direkte Anbindung an DE-CIX, ohne Umweg über das Saarland.

Eine zusätzliche Anbindung den den Norwest IX würde nur den Kunden etwas bringen, die auch auf Dienste zugreifen, die im Oldenburger RZ gehostet werden - public clouds wie Goolge, Microsoft oder Amazon sind dort nicht vertreten).

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Das Glasfaser-Zugangsnetz der EWE wird von deren Tochter VSE.NET betrieben - die letzten Traceroutes, die ich gesehen habe (ca. 2 Jahre alt) liefen noch über deren Zentrale in Saarbrücken - vielleicht gibt es inzwischen wenigstens eine direkte Anbindung an DE-CIX, ohne Umweg über das Saarland.

Mit der EWE hat die VSE NET nichts zu tun, ganz sicher. Weder ist sie ein Tochterunternehmen, noch hat sie irgendwas mit deren Zugangsnetz zu tun.

• Mit der EWE hat die VSE NET nichts zu tun, ganz sicher. Weder ist sie ein Tochterunternehmen, noch hat sie irgendwas mit deren Zugangsnetz zu tun.

Allerdings! Ich glaube, da verwechselst du etwas, kammann .

Das Routing der EWE lief auch nie über Saarbrücken - vermutlich meinst du hier Breitbandzugänge von Westconnect, die über die E.ON vertrieben werden.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.