Erschließung erst nach der Ausbausbauphase

• Hallo,

bei uns wird demnächst (voraussichtlich fertig 10/25 - 10/26) von Glasfaserplus/Telekom ausgebaut. Ich wohne hier in einem Haus bei dem bei der Erschließung auch schon das kleine Leeröhrchen für die Glasfaser vom Bordstein bis in den Keller gezogen wurde.

Es war eigentlich geplant das wir uns auch Glasfaser buchen um einen Anschluss zu bekommen, da es bis vor kurzem noch nen 40 Euro/50Mbit Einjahrestarif von der Telekom gab und die Differenz zu unserem aktuellen DSL Tarif (28 Euro für effektive 65Mbit) zu verkraften wäre. Laut Webseite gibt es nun diesen Tarif nicht mehr. Nur noch 2 Jahresverträge mit mindestens 45 Euro/Monat und eine "Androhung" von 800 Euro Erschließungskosten wenn man nicht doch gleich bestellt.

Meine Mitbewohner und Hausbesitzer ziehen da nicht mehr mit.

1.) Gibts irgend ne Alternative um noch an den 50Mbit Einjahrestarif zu kommen?

2.) Wie sieht es aktuell aus, wenn man den Anschluss nach der Ausbauphase bestellt? Kommen da 800 Euro Kosten auf einen zu?
    Erdarbeiten am Grundstück müssen keine gemacht werden, da das Leerrohr im Bordstein liegt. Was wird da in der Praxis aktuell von der Telekom/Glasfaserplus berechnet?

Danke vorab

Grüße

• Bei der DG zahlt man im ersten Jahr pauschal 25 Euro pro Monat, unabhängig vom gebuchten Tarif. Danach dann den Normalpreis, welcher von der gebuchten Datenrate abhängig ist. Vielleicht gibt es bei eurem Anbieter so ein ähnliches Starterangebot?

• Meine Lebenserwartung zeigte mir, es wird nichts günstiger, höchstens billiger.

Es gab doch sicher eine Werbephase bevor sie die Pipe ins Haus gelegt haben. Wärend dieser Phase ist der Anschuss doch kostenfrei .

Ich kenne so etwas ohne Werbung vorher nur bei subvensinierten Ausbau. Und dann kostet es keine 800€ sondern 0€ Erschließungskosten.

Ohne jetzt zu hämisch zu erscheinen, warum hattet ihr den Vertrag nicht schon damals abgeschlossen?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich glaube bei Glasfaserplus gibts aktuell nur die Telekom. 1und1 oder o2 sind also leider keine Option.

Hast du zufälligerweise Zugang zu CorporateBenetfits bzw. Mitarbeiterangebote.de von deinem Arbeitgeber aus? Da könntest du dann wenigstens noch 15% Rabatt mitnehmen.

Du zahlst aktuell 12€ im Monat? Teurer wirds garantiert.

• Es war eigentlich geplant das wir uns auch Glasfaser buchen um einen Anschluss zu bekommen, da es bis vor kurzem noch nen 40 Euro/50Mbit Einjahrestarif von der Telekom gab und die Differenz zu unserem aktuellen DSL Tarif (28 Euro für effektive 65Mbit) zu verkraften wäre.

Der alte Tarif mit einem Jahr Laufzeit hat aber auch schon 44,95€ je Monat gekostet. Also kein Unterschied im Preis zu den aktuellen Tarifen, dafür bekommst du jetzt aber deutlich mehr Bandbreite sowie eine Allnet Telefon Flatrate. Nach einem Jahr hättest du dir dann auch etwas überlegen müssen, ein Wechsel zurück zu DSL ist dann nicht mehr möglich. Zudem kannst du den Glasfaseranschluss auf eine andere Person im Haus als Neukunde bestellen, dann gibts die ersten 6 Monate für 19,95€ und nochmal 100€ Bonus bei Onlinebestellung. Auf 2 Jahre gerechnet also 37,45€/Monat + einmalig 40€ für das Glasfasermodem falls kein passender Router vorhanden ist.

2.) Wie sieht es aktuell aus, wenn man den Anschluss nach der Ausbauphase bestellt? Kommen da 800 Euro Kosten auf einen zu?
    Erdarbeiten am Grundstück müssen keine gemacht werden, da das Leerrohr im Bordstein liegt. Was wird da in der Praxis aktuell von der Telekom/Glasfaserplus berechnet?

Aktuell werden keine Hausanschlusskosten berechnet, wie das in Zukunft aussieht kann nur die Glaskugel der Telekom Tarif Abteilung beantworten. Nachdem die Hausanschlüsse pauschal berechnet werden, spielt es keine Rolle ob nur am Gehweg gegraben werden muss oder bis zum Haus alles geöffnet werden muss, wenn die Hausanschlusskosten nicht über eine Aktion entfallen, werden immer die 799,95€ fällig.