FB 7530 des Glasfaseranbieters als DSL Router nutzen?

• Hallo zusammen,

bei uns zieht sich die Aktivierung des Glasfaseranschlusses ins Unendliche. Das zur Verfügung gestellte FB 7530 vergammelt im Schrank. Ich liebäugele einfach auf DSL Tarif umzusteigen, da es deutlich billiger als unsere aktuelle Kabeltarif ist. Für DSL bräuchte ich aber einen DSL Router. Kann ich dafür das Box des GF Anbieters nutzen? Darf ich es vermutlich nicht, aber kann der Anbieter das überhaupt herausfinden? Sonst steht kauf eines gebrauchten 7520 als Alternative im Raum.

• Mir ist kein diese Aktion verhinderndes Branding bei der 7530 bekannt. Mutwilliges DSL-Modem-brutzeln zur verpflichtenden Verwendung eines vorgeschalteten Modems auch nicht. Ich würd's machen.

• Meine Fritzbox 7530 von DGN läuft am 1&1 Anschluss seit Monaten ohne Probleme. Vorher habe ich eine Datensicherung der Fritzbox gemacht, um eventuell den Auslieferungszustand von DGN wiederherzustellen, wenn der Tag der Umstellung da ist.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Da ich bei mir an meinem DGN Glasfaser Anschluss meine eigene 7590 AX nutze, habe ich die von der DGN gestellte 7530 an meinen Sohn weitergegeben. Bei ihm läuft sie an einem Telekom DSL Anschluss absolut Problemlos.

(eine Sicherung der DGN Einstellungen von der 7530 wurde natürlich gemacht, man weiß ja nie)

mfG Jörg

(damit ich es nicht immer vergesse 8) )

• Meine Fritzbox 7530 von DGN läuft am 1&1 Anschluss seit Monaten ohne Probleme. Vorher habe ich eine Datensicherung der Fritzbox gemacht, um eventuell den Auslieferungszustand von DGN wiederherzustellen, wenn der Tag der Umstellung da ist.

Falls es noch jemand interessiert:
    Seit einer Woche habe ich die 7530 von DGN vom 1&1 Anschluss an den Glasfaseranschluss von DGN angeschlossen.
    In der FritzBox unter Internet -> Zugangsdaten als Internetanbieter "Deutsche GigaNetz" ausgewählt und "Übernehmen" angeklickt. Der Assistent hat dann ein Bild gebracht "wird umgestellt" und "bitte warten" angezeigt. Nach 5 Minuten hat sich das Bild nicht geändert. Dann habe ich noch ein bisschen gewartet und ein weiteres Browser Fenster geöffnet und mich unter fritz.box nochmals eingeloggt und dann unter Internet -> Online-Monitor -> Verbindungsdetails gesehen, dass ich mit der Deutsche GigaNetz verbunden bin.
    Unter Telefonie -> Eigene Rufnummern noch die Rufnummern von DGN eingerichtet. Fertig.

Dies soll einfach ein Erfahrungsbericht sein und nicht zur Diskussion führen, dass man unbedingt die FritzBox auf Werkseinstellung setzen muss. Wenn es zu Problemen kommen sollte, weiß ich was ich machen muss.