Problem mit CGNAT - Webseite und Services laden unregelmäßig

• Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 3 Tage ab ca. 13 Uhr immer das Problem das temporär einige Websites wie auch Services nicht funktioniert. Wenn ich über die Website https://ipv6-test.com/ teste, bekomme ich keine IPv4 Adresse. Was das Problem zu sein scheint. Nach einigen sek geht es dann wieder. Ich habe den Anschluss seit 2 Jahren und dieses Problem ist definitiv neu. DNS würde natürlich auch schon gewechselt. Zum Einsatz kommt hier adguard. Der Router ist ein Unifi UDR.

Irgendwelche Ideen ?

Problem tritt im PLZ 48653 auf.

• ich habe seit ca. 3 Tage ab ca. 13 Uhr immer das Problem das temporär einige Websites wie auch Services nicht funktioniert.

Das ist ein weiter Begriff. Von Routing über DNS bis zu Browser Plugins oder Firewalls kann das vieles sein.

Wenn ich über die Website https://ipv6-test.com/ teste, bekomme ich keine IPv4 Adresse.

Die Webseite ist nach meiner Erfahrung nicht sonderlich zuverlässig. Auf die allein würde ich mich nicht verlassen.

Wenn das Problem wieder auftritt, wären Traceroutes oder mtrs auf verschiedene Ziele sinnvoll, mit IPv4 und IPv6. Am besten funktionierende und nicht funktionierende Seiten aufrufen.

Grundsätzlich sind auch Tests ohne Adguard und wenn möglich auch mit einem anderen Router sinnvoll.

• Test mit anderen Seiten ist immer schwierig, da ich manchmal nur 2-3 mal refreshen muss, dann geht es.

Das Konstrukt läuft mit adguard seit Anfang. Ich habe aber gestern mal auf clear DNS umgestellt und weg von dot. Die DNS Auflösung klappt zu der Zeit wenn das Problem da ist immer problemlos.

Traceroute mache ich heute mal, wenn der Fehler wieder Auftritt. Aber es ist schon komisch, wieso soll das Problem am Router liegen wenn es immer gegen Mittag erst Auftritt.

Wenn das Problem nicht vorhanden ist funktioniert der Test der o.g Website Problemlos. Wenn vorhanden fehlt die IPv4 Adresse. Also es hängt schon zusammen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ein "fehlende" IPv4-Verbindung würdest du im Router erkennen, irgendwas würdest du in den Logs sehen.

Ich würde auf adguard/pihole vorübergehend verzichten, um das Problem klarer einzugrenzen.

Die CGNAT-Gateways können natürlich auch überlastet werden. Hast du deinen Provider mal bei den Störungsmeldungen geprüft?

• Test mit anderen Seiten ist immer schwierig, da ich manchmal nur 2-3 mal refreshen muss, dann geht es.

Irgendwo müssen wir anfangen, das Problem einzugrenzen.

Aber es ist schon komisch, wieso soll das Problem am Router liegen wenn es immer gegen Mittag erst Auftritt.

Wenn dem so ist, lässt der Router sich mit dem Test sehr schnell ausschließen.

Wenn das Problem nicht vorhanden ist funktioniert der Test der o.g Website Problemlos. Wenn vorhanden fehlt die IPv4 Adresse. Also es hängt schon zusammen.

Auch diese Webseite leidet schon mal unter Überlastung. Die zeigt bei mir auch sporadisch keine IPv4 oder IPv6 Adressen an, obwohl beides sicher funktioniert. Wie gesagt, allein die Seite ist mit Sicherheit kein belastbarer Hinweis. Sie ist nicht mal ein Anhaltspunkt.

• Bin bei dir, also ich schaue erstmal ob es heute ohne DOT besser ist. Achso, nochwas, wenn ich per VPN ins Internet gehe, kommt es zu keinem Fehler.

Ich tippe wie gesagt immer noch darauf, das im Backend irgendwas nicht schnell genug läuft.

Sonst Modem und Router Neustart habe ich die Tage natürlich gemacht. Router sagt auch er hat eine cgnat IPv4 Adresse, scheint irgendwie nicht schnell genug eine Public IP zur Verfügung zu stehen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Sorry hatte ich vergessen zu erwähnen. Ich habe die deutsche Glasfaser.

Problem ist übrigens Pünktlich zu 13uhr und tritt wieder random auf.

Bsp: ich gehe auf eine Website gekommen ein Error refreshe und geht.