1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Regionen

Deutsche Glasfaser Ausbau in Bad Zwischenahn

• Faserknecht
  • 2. Juni 2024 um 18:28
  • HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 7. Mai 2026 um 14:50

Diese Diskussion, ob dies bei einem Mietrouter, der fernkonfiguriert wird, notwendig ist, hatten wir schon einmal.

• Faserknecht
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    16
    • 7. Mai 2026 um 17:19
    Zitat von HubeBube

Zu dem selbst gekauften Router in der Mietrouterkonfiguration: Die Telefonie benötigt eine separate VLAN-ID

Danke, habe ich nachgetragen und hochgeladen...

Zitat von Schnurz

Was aber strafbewehrt nach TKG ist.

Danke für den Tipp. Habe ich hinweislich eingetragen. Vllt. wird es ja mal in dem unendlichen DG-System berücksichtigt bzw. angepasst :roll:

Dateien

FritzboxenAnGF07052026-3.pdf 127,69 kB – 76 Downloads
  • Faserknecht
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    16
    • 15. Juni 2026 um 09:50

Guten Morgen,

aktuelle News:

Heute morgen um 8:55Uhr kam ein Mitarbeiter von MIH und hat ein Foto von der Rückseite des ONT gemacht. Da sind alle ja Infos des Modem aufgeführt.
    Termin war zwar zwischen 10-12Uhr telefonisch letzte Woche abgesprochen, aber ich war schon auf... ;)

Warum Fotos von den ONT´s gemacht werden müssen, konnte mir der Mitarbeiter nicht sagen - er spricht kein Deutsch. Evtl. sind die Angaben in der Kunden-Datenbank des Provider nicht kpl. oder nicht eindeutig den entsprechenden Kunden zugeordnet? :?
    Vermutlich wird die Serien-Nr. und/oder MAC-Adresse für die Aktivierung des Anschlusses gebraucht. Ich weiß auch nicht, ob bei eigenem Kunden-Router nur Zugangsdaten zugeschickt werden oder ein Mitarbeiter den Anschluß vor Ort vornimmt. Aber das wird sich schon klären...:/

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 15. Juni 2026 um 13:00

Yep, im GPON erfolgt die Provisionierung anhand der GPON-Serial/PLOAM/Modem-ID/weitere Synonyme sind ebenfalls gebräuchlich. Da wurden höchstwahrscheinlich die installierten Geräte beim Kunden nicht erfasst und eine Nacherfassung ist nun fällig. Allerdings hätte man diese Nacherfassung ebenfalls bei der Aktivierung durch einen Techniker durchführen können. Wenn der Kundenrouter (Endgerät) direkt an der Faser hängt, muss dem Provider die oben erwähnte Nummer mitgeteilt werden. Bei einem Router hinter dem ONT (Endgerät) spielt das alles keine Rolle.

• Faserknecht
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    16
    • 15. Juni 2026 um 14:15
    Zitat von HubeBube

Bei einem Router hinter dem ONT (Endgerät) spielt das alles keine Rolle.

Zitat von Faserknecht

Ich weiß auch nicht, ob bei eigenem Kunden-Router nur Zugangsdaten zugeschickt werden oder ein Mitarbeiter den Anschluß vor Ort vornimmt.

Da ich einen Router (7590 ohne AX) hinter dem ONT per LAN betreiben möchte, steht immer noch die selbe Frage im Raum: Kommt ein Techniker oder gibts nur Zugangsdaten? :/

• Schnurz
    Meister
    Reaktionen
    383
    • 15. Juni 2026 um 14:44

Zugangsdaten sind nach meiner Kenntniss für die DG nicht notwendig. DG arbeitet mit DHCP. Es gibt hier diverse Tipps, was zu tun ist. Verwende mal die Suche dazu. Was Du beachten solltest ist die Tatsache, nicht das vorbereitete Profil der Deutschen Glasfer in der Vorauswahl zu verwenden, weil es wohl da Probleme mit der genaueren Anpassung an die Transferraten gibt. Sollte aber in den entsprrechenden Threads hier auch zu finden sein.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Faserknecht
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    16
    • 16. Juni 2026 um 00:28
    Zitat von Schnurz

Es gibt hier diverse Tipps, was zu tun ist.

Ja danke, aber so eindeutig habe ich das nicht herausfinden können.
    Irgendwie muß die DG meinen Anschluß ja aktivieren und mich darüber informieren. Fragt sich nur, ob sie dafür einen Techniker schicken oder "Bescheid" geben :/
    Ich hoffe, dass es nicht mehr so lange dauert

Zitat von Schnurz

Was Du beachten solltest ist die Tatsache, nicht das vorbereitete Profil der Deutschen Glasfer in der Vorauswahl zu verwenden, weil es wohl da Probleme mit der genaueren Anpassung an die Transferraten gibt.

Ja, das hatte ich auch schon gelesen und schon in meine PDF-Liste (siehe #142) aufgenommen.

Nun habe ich herausgefunden, dass 1&1 in absehbarer Zeit hier auch das DG-Glasfaser anbietet/anbieten wird. Der Preis ist günstig...

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 16. Juni 2026 um 09:23
    Zitat von Faserknecht

Irgendwie muß die DG meinen Anschluß ja aktivieren und mich darüber informieren. Fragt sich nur, ob sie dafür einen Techniker schicken oder "Bescheid" geben :/

Der Anschluss als solches wird ja nicht aktiviert, sondern dem Endgerät erlaubt an der Kommunikation im GPON teilzunehmen. Das Endgerät ist immer direkt an der Glasfaser angeschlossen. In deinem Falle ist das der Provider-ONT, der üblicherweise von einem Techniker bei der Montage im Gf-Netz von DG provisioniert wird. Ab mitgeteiltem Startzeitpunkt wird das Endgerät (hier der Provider-ONT) von Deutsche Glasfaser remote freigeschaltet. Üblicherweise in der Form, das die LAN-LED beginnt grün zu leuchten/blinken.

Dein Router "hinter" dem ONT ist schon kein Endgerät mehr und benötigt daher keine Aktivierung durch den Anbieter Deutsche Glasfaser. Du musst ihn lediglich gemäß deines PDF konfigurieren.

• Faserknecht
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    16
    • 23. Juli 2026 um 01:38

Moin,
    seit 21.7.26 funktioniert überraschender Weise ohne Ankündigung mein Glasfaseranschluß. Juchuuu 😁

Was ist passiert: Ich hatte vor fast 2 Wochen ein Schreiben von der DG-Beauftragten MIH bekommen, dass man demnächst mit mir einen Termin über die Installation der drei Geräte (HÜP/GF-TA/ONT) vereinbaren möchte. Da ich schon mal einen Anruf bekommen hatte, wo genau das gleiche Vorhaben geplant werden sollte und ich aber auf die bereits vorhandene Installation hingewiesen hatte, wurde die Aktion abgeblasen.
    Ich machte mir dann (etwas später ;- ) noch Gedanken, warum die schon wieder die Installation vor hatten. Und dann fiel der Groschen:
    Die haben wohl eine schlechte Dokumentation und DG konnten an meinem Anschluß kein Modem messen, aber das ist ja auch kein Wunder, da der Monteur das Netzteil nicht am Strom angeschlossen hatte und sie waren wohl der Meinung, dass ich noch ohne Geräte bin. Tatsächlich gibt es in dieser Straße zwei Nachbarn, die noch keine Geräte installiert bekommen haben, da hängt die Speedpipe noch draußen lose an der Wand.
    Ich also den ONT mit dem Netzteil bestromt und nach knapp einer Minute leuchtete die PON-LED dauerhaft grün. ;)
    Schnell meinen schon vorbereiteten Router (7590 ohne AX) herangeschleppt und mit dem LAN-Anschluß des GPON ONU verbunden. Zack - leuchtete auch die LAN-LED.
    Mit dem an dem Router angeschlossenen PC versuchte ich dann eine Internetverbindung, aber ich wurde direkt auf den Server bei DG verlinkt und wurde aufgefordert den Aktivierungscode aus dem Kundenportal einzutragen. Das hat dann auch sofort geklappt und schon leuchtete auch die INTERNET-LED am GPON ONU Modem.
    Nachdem ich dann noch in den Zugangsdaten der Fritzbox den Internetzugang konfigurierte, hatte ich auch sofort eine Internetverbindung. Tja, das war es erstmal und der Speedtest (bei mehreren Internetseiten getestet) zeigte dann auch knapp die vereinabrten Datenraten 943/472MBit/s.
    Aber wie das immer so ist - es gibt ein Problem:
    Ich kriege keine IPv6-Adresse auf die Reihe. Ich habe fast alle Kombinationen (denke ich) unter IPv6 in der FB ausprobiert, aber mit keiner konnte ich eine IPv6-Adresse bekommen.
    Fritzbox auf Werkseinstellungen und den ONT auch mal neu gestartet.
    Die von den meisten Usern favorisierte Einstellung "Native IPv4-Anbindung verwenden" funktionierte auch nicht.
    Ich habe mir im Forum und sonstigen Quellen einen Wolf gelesen und alles probiert was mir unter die Augen kam.
    Wo ich mir allerdings nicht sicher bin, ob nach Änderungen in der FB der ONT resettet werden muß. Ich habe zwar einmal den ONT kurz mal vom Strom genommen und nach ca. zwei Miunuten neu gestartet, aber gebracht hat das auch nix.
    Ich könnte noch eine andere Fritzbox testen (7490, 7520/30 oder 7412), aber ob das was hilft?
    Vielleicht hat jemand das Problem auch schon gehabt und beheben können und kann mir auf die Sprünge helfen.
    Gruß...

• Faserknecht
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    16
    • 24. Juli 2026 um 08:52

Moin,
    leider hat der Wechsel auf eine andere Fritzbox (7520/30) auch nichts gebracht. Keine IPv6 Adresse. Auch natürlich einige Einstellungen getestet. IPv4 ist keine Problem.
    Ich hatte irgendwo in den vielen Foren, die ich auch noch besucht hatte, gelesen, dass der ONT ein Update benötigt und es dann mit IPv6 funktionierte. Ist das jemandem bekannt? Vielleicht sollte ich bei DG ein Ticket aufmachen?

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 24. Juli 2026 um 09:03

Das rate ich dir dringend und falls es schnell ohne Problemlösung geschlossen wird, öffne es wieder!

Vermutlich ist dein Anschluss buchhalterisch-technisch in einem undefiniert en Zustand aufgrund der ONT Aktivierung durch dich selbst.

Versuche erst gar nicht diesen Umstand dem DG Support zu erklären. Melde lediglich die nicht-Verfügbarkeit von dem vertraglich zugesicherten IPv6.

Ändert sich dieser Zustand nicht innerhalb von zwei Wochen, wende dich an die BNetzA.

• Faserknecht
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    16
    • 24. Juli 2026 um 09:11

Danke, werde ich machen.
    Ich bin gerade über deinem Beitrag vom 5.12.25 gestoßen, in dem du über eine Wartung berichtest, welche genau mein ONT betrifft. In dem Wartungsfenster war mein ONT nicht in Betrieb. Sollte ich es im Ticket auch mitteilen?

Bilder

• GPON_2_OhneS-N-2.jpg
      • 236,74 kB
      • 675 × 1.200
  • HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 24. Juli 2026 um 09:31

Schaden kann es nicht.

Allerdings sollte der OLT bzw. die Managementsoftware die unterschiedlichen Firmwarestände ohne dein zutun angleichen.

• Schnurz
    Meister
    Reaktionen
    383
    • 24. Juli 2026 um 09:38
    Zitat von HubeBube

Allerdings sollte der OLT bzw. die Managementsoftware die unterschiedlichen Firmwarestände ohne dein zutun angleichen.

Das wäre wünschenswert. Aber Theorie und Praxis verhalten sich nun mal, wie wir ja alle wissen, oftmals divergent.

• Faserknecht
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    16
    • 24. Juli 2026 um 11:06

Hallo,

ich habe nun ein Ticket erstellt und warte auf "Reaktion" :/

Ich hatte am 21.7.26 gleich nach Aktivierung mit Aktivierungscode eine E-Mail mit Begrüßung bekommen:

Ihr Glasfaser-Anschluss ist jetzt startklar und bereit für das Anschließen des Routers! In den kommenden Tagen werden wir Ihnen wichtige Informationen per E-Mail zusenden, um sicherzustellen, dass Ihr Umstieg zu Deutsche Glasfaser reibungslos verläuft.
    Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Surfen, Entdecken und Genießen!
    Ihr Team von Deutsche Glasfaser

und den Hinweis:

Rufnummernübernahme ist gestartet
    Die Rufnummernübernahme ist von uns beantragt. Über das genaue Datum informieren wir Sie separat.

Mehr Infos gab es bisher noch nicht...

Von meinem ISP 1&1, gab es ein Tag später von der Winback eine telefonische Nachfrage warum ich gekündigt hätte.

Ich gehe davon aus, dass die Kündigung mit mtl. Frist und auch dann erst die Portierung der Rufnr. stattfinden wird.

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 24. Juli 2026 um 13:21
    Zitat von Faserknecht

Ich gehe davon aus, dass die Kündigung mit mtl. Frist und auch dann erst die Portierung der Rufnr. stattfinden wird.

So ist es. Wenn Du Internetaccess und "Festnetz"-Telefonie bei einem einzigen Anbieter gebündelt hast, dann findet die Nummernportierung, sofern beauftragt, erst ab dem Vertragsende statt.

• Faserknecht
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    16
    • 25. Juli 2026 um 00:15

Hallo,

ich hatte heute Nachmittag auch schon eine Antwort vom Serviceteam erhalten, mit der "Aufgabe", mit meinem ONT einen sequentiellen Neustart durchzuführen.
    Leider ohne Erfolg.
    Das Ticket war natürlich schon geschlossen und ich habe ein neues erstellen müssen, da das vorherige Ticket zwar eine #Nr. hat, aber eine direkte Fortführung oder eine Wiederöffnung habe ich nicht gefunden, sondern habe halt ein neues Ticket erstellt.

Ich hatte zwischendurch mal bei einem Nachbarn das ONT bestromt, aber bei ihm blinkte nur dauerhaft die LOS-LED rot und es tat sich nix. Also kein Licht in der GF-Leitung. Vielleicht war ich doch etwas zu voreilig mit meinem Aktionismus... :roll:

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 25. Juli 2026 um 17:42
    Zitat von Faserknecht

aber eine direkte Fortführung oder eine Wiederöffnung habe ich nicht gefunden, sondern habe halt ein neues Ticket erstellt.

Diese Möglichkeit nennt sich "Rückfrage zu Ticket".

• Faserknecht
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    16
    • 25. Juli 2026 um 23:48

Danke, habe ganz unten auf dem Ticket einen Button mit der Beschriftung "Rückfrage stellen" entdeckt ;) Hatte ich wohl übersehen.

• Faserknecht
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    16
    • 27. Juli 2026 um 10:08

Moin,
    IPv6 noch nicht "eingetroffen"...🙄

Eine Frage so am Rande:
    Ich würde gerne das aufgewickelte und immer im Weg herumhängende GF-Kabel durch ein kürzeres (0,5m) ersetzen.
    Ist das LC/APC auf SC/APC die richtige Spec?
    Siehe hier: https://bit.ly/4c5TzGq [Anzeige]

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum